Trussardi Donna 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
Trussardi Donna (2011) (Eau de Parfum) von Trussardi
Ein beliebtes Parfum von Trussardi für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

YuzuYuzu ZitronatzitroneZitronatzitrone WasserfrüchteWasserfrüchte
OrangenblüteOrangenblüte JasminteeJasmintee SeeroseSeerose
VanilleVanille SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

FlirtyFlower
Das dunkle Geheimnis der schüchternen Vanille... Oder ist alles ein Teetraum?
Der Himmel ist grau, meine Laune ist es auch und da hilft nur eins, ein Duftflirt...

Duftstammlokal - Duftregal - ich habe noch eine Probe Trussardi Donna da und sprühe.

Alles startet wie ein zitrisch frischer Teetraum – doch wie soll ich ihn beschreiben, er ist frisch, aber nicht aquatisch, er ist holzig, ohne einen Wald, er ist vanillig, jedoch mit einer hellen Vanille, nicht wie bei Armani Code, wo ich das Gefühl habe einen ganzen Orientexpress geraucht zu haben.

Normalerweise entwickelt sich Vanille, auf meiner Haut nicht. Doch diese Vanille ist am Anfang zwar schüchtern und dennoch die Schönste, die ich jemals erleben durfte.

Durch meine nicht ganz so trockene Hautbeschaffenheit traut sie sich ihre Schüchternheit abzulegen und mir ihre innere Schönheit zu offenbaren. Mit den Stunden entfaltet sie sich sauber und warm, rauchig und doch hell.

Und auf ein Mal möchte ich mehr über diese Vanille erfahren! Diesen Duft, den wir schon tausend mal berührt, tausend mal gerochen und tausend mal geliebt haben und 1.001 mal gesprüht UND ES HAT BOOM GEMACHT!

Von der Optik her ähnelt die Blüte der Vanillie der Frangapanini. Beide haben eine gelbe Blüte. Doch die Frangapanini gehört zu den Hundsgiftgewächsen und wird durch die Milch, die die Pflanze gibt häufig für Cremes oder Shampoos verwendet, während die Vanille die Frucht einer Orchidee ist. Richtig – einer Orchidee.

Doch dieser ganz besonderen Orchideengattung geht leider eine dunkle und böse Legende voraus.

Die Legende dreht sich um eine junge Totankenprinzessin, deren Schönheit ihr größter Fluch war. Ihre Eltern waren geblendet von ihrer eigenen Oberflächlichkeit und wollten ihre Tochter niemals einem Sterblichen überlassen. Doch wie das Schicksal so spielt, verliebte sich ein junger Prinz in sie und sie sich in ihn und natürlich wäre dies keine Legende, wenn die Geschichte ein Happy End hätte.

Beide wurden erwischt und getötet und an der Stelle, wo ihr Blut vergossen wurde, trocknete all das Gras und aus der Erde wuchs ein Strauch, der später von einer smaragdgrünen Pflanze umrankt wurde. Sie trug gelbe Blüten und verströmte einen unbeschreiblich göttlichen Duft. Man sagt, es sei der Duft der beiden Liebenden, deren Liebe in göttliche Sphären emporgestiegen war. Seither heißt es die Vanille sei die gejagte Blume und die Totanken schenkten ihrer Gottheit und der Welt die Vanille.

So wie die Vanille haben wir alle unsere dunklen Geheimnisse, unsere dunklen Seiten unserer Seele, unsere Ängste und Hoffnungen. Doch niemand ist perfekt. Und genau das macht jeden von uns einzigartig.

Mein Onkel hat mir ein geistiges Erbe hinterlassen. Eines, das mir niemand nehmen kann.

Ich habe gelernt: Es ist egal wie du aussiehst, es ist egal wie dunkel deine Vergangenheit ist, es ist einzig entscheidend, was du im Herzen trägst.

Gerade die Schüchternheit und das Duftherz dieses Duftes haben mich überzeugt und nachdem der Tester nach vielem Benutzen jetzt leer ist, zieht Trussardi Donna mit seiner golden-weissen Rüstung, seinem reinen Vanille-Herz und seinem dunklen Geheimnis nächste Woche in mein Duftregal ein.

Und vergiss nicht, vergiss niemals: allein dein reines Herz zählt.

Zitronenfalter küsst Jasminstrauch
Unlängst kam ich in den Genuss „Donna“ von Trussardi zu testen und ich bin schlichtweg begeistert!

Kaum bin ich mit dem feinen Wässerchen umhüllt bin ich gedanklich im schönen Italien. Ich spaziere an einem lauen Sommerabend an der Uferpromenade des Gardasees entlang und kann den Duft der reifen Früchte der mit Zitronenbäumen gesäumten Allee wahrnehmen.

In den Gassen sitzen die Menschen entspannt bei einem guten Glas Wein oder Sprizz, naschen Antipasti und unterhalten sich angeregt. Die Bambinis spielen fangen und hie- und da hört man wieder aus dem Mund einer italienischen Mama ein „Gianna vieni qua!“. Doch Gianna, Matteo und Luca sind so in ihrem Element, dass die Rufe der Mama einfach überhört werden.

Ich halte kurz inne und sauge das „dolce vita“ in vollen Zügen ein um dann schnurstrax auf die Gelateria die im unteren Bereich eines mit Bougainvillea zugewachsenen Hauses liegt zuzusteuern. Hmmm wie lecker so ein cremiges Vanilleeis nur sein kann. Ich gestehe, ich liebe Italien, das gute Essen und die Menschen dort. Nicht umsonst haben mein Mann und ich hier auch geheiratet.

Müde aber glücklich von den Eindrücken des Tages spaziere ich mit meinen Sandalen in der einen und dem Eis in der anderen Hand die Allee weiter. Kurz bevor ich das Hotel erreiche kann ich schon den lieblichen Duft des Jasminstrauches wahrnehmen. Die Sonne ist beim untergehen und zigg Zitronenfalter flattern wie verrückt um das mit weißen Blüten bestückte Gewächs um die Blüten allabendlich zu bestäuben.

Donna ist für mich ein absolut sinnlicher und weiblicher Duft. Auf meiner Haut kann ich vorerst die spritzige Zitrone wahrnehmen, die sich aber bald in einen Strauch voll blühender Jasminblüten verwandelt. Etwas später gesellt sich noch die Orangeblüte sowie die Vanille und das Sandelholz dazu. Zeder und Patchouli kann ich allerdings an meiner Haut nicht wahrnehmen.

Tja, was soll ich jetzt noch groß sagen, außer dass ich jetzt Lust auf einen Urlaub in Italien bekommen habe! ;-)

Einfach schön!
Zu diesem Schätzchen kam ich durchs Tauschspiel, indem Ergreifend ihren Flakon wieder zum Tausch freigegeben hatte. Den Duft hatte ich schon länger auf meiner Liste, er wurde mir ans Herz gelegt und nicht zu Unrecht: Der Duft ist wunderschön. *seufz*

Der Auftakt ist noch etwas kräftiger: Citrisch-fruchtig und leicht blumig. Sehr schnell verliert sich an mir das zitrische, und eine wunderschöne Orangenblüte kommt zum Vorschein und dominiert den Duft für längere Zeit, zusammen mit süßem Zitronensorbet. Der Duft wird wunderschön cremig und körpernah an mir, ein Hauch Jasmintee kommt noch dazu. Den Schluß bilden Zeder, ein wenig Vanille und Sandelholz. Klingt nach nicht viel, aber das hat der Duft auch nicht nötig. Weniger ist eben doch oft mehr. Moschus ist erfreulicherweise keiner drin. Ich selbst bin absolut kein Moschusfan und bei Moschusdüften sehe ich meinen Mann rennen. *gg*

Der Duft ist angenehm weich und unaufdringlich. Hier piektst nichts, hier kratzt nichts, der Duft schmiegt sich an mich wie eine zweite Haut. Er vermittelt Geborgenheit und Harmonie. Ich könnte ihn mir gut als Streßkiller und Lichtbringer für einen stressigen Bürotages vorstellen. Die Haltbarkeit ist sehr gut an mir. Abends aufgesprüht, nehme ich noch morgens diesen wunderschönen Duft an meinem Handgelenk wahr.

Trussardi Donna duftet nicht beliebig, nicht langweilig, dafür edel und hochwertig. Der Flakon ist typ. italienisch: Ein wenig pompös aber dennoch nicht kitschig. Danke liebe Ergreifend für diesen wunderbaren Tauschduft!

Ein großer Eisbecher
Mallorca, Sa Coma.
Es ist Oktober und hat immerhin noch 24 Grad.
Gestern waren wir sogar noch im Meer baden. Herrlich, wenn man bedenkt dass es in "good old Germany" jetz nur 8 Grad bei Dauer-Nieselregen hat. Ich musste einfach nochmal raus-dem Dauergrau entfliehen und noch ein paar Tage die Sonne geniessen ehe es Winter wird. Die Zeit bis zum nächsten Sommer ist eh viel zu lang!
Auch schön dass ich mein hübsches weißes Sommerkleid dieses Jahr nochmal ausführen kann.
An der Strandpromenade lässt sich's super relaxen, viele kleine Bars und Cafe's die zum verweilen einladen. Ich sitze hier in einem Eiscafe und lasse geniesse die Sonne. Vor mir ein großer Eisbecher, gefüllt mit vier Kugeln herrlich cremigen Vanilleeis. Durchzogen von Zitronensirup und verfeinert mit kleinen Zitronenstückchen. Oben drauf ein Sahnehäubchen und als Deko noch eine Zitronenscheibe am Rand. mmmhhhhh......
Vom Meer her weht eine laue Brise und trägt den Duft der nahe gelegenen Orangenbäume herüber.
Langsam wird es auch hier etwas kühler. Gut dass ich mein Pashmina dabei habe. Ich kuschle mich in das Tuch und geniesse den Sonnenuntergang.
Nächstes Jahr komme ich wieder, ganz sicher! Um dem Dauergrau für ein paar Tage zu entfliehen.....

Trussardi Donna ist ein wunderbar weicher und zugleich frischer Duft. Die Zitrone schmiegt sich an die Vanille und lässt sie nicht mehr los. Diese Frische bleibt die ganze Zeit erhalten. Der Duft wird mit der Zeit wärmer durch das Sandelholz und Patchouli und natürlich die cremige Vanille. Doch das zitronige kann ich immer noch herausriechen.
Er musste natürlich nach dem ersten Riecher meiner Sammlung beitreten und ist dort ein gern gesehener Gast, der mich an Urlaub, Sonne und gute Laune erinnert :-)

Ergreifend
Eine Dose Harmonie gefällig?
Zwar bin ich derzeit auf einen Trip, wo ich mich oft mit schweren und dunklen Düften vollkommen eindecke, doch hege ich auch eine richtige , tiefe Sympathie für Trussardi Donna.

Alles fing damit an, als ich eine Abfüllung von dem Duft bekam. Schon beim ersten Kontakt hatten wir uns lieb. Ich mag das süßliche, fruchtige was Donna aufweist, auch wenn es jetzt nicht sehr all zu spektakulär ist. Ich mag, wie sich die Donna entwickelt. Sie fängt mit einer scharfen Zitrone an, wird unterkühlt von frischem Wasser, geht über ins blumige und macht sich so schön fluffig auf der Haut. Etwas holzig wirds nur zum Schluss. Jedoch ganz leise. Kaum spührbar, aber doch wahrnehmbar , wenn man sich etwas tiefer in den Duft gräbt.

Der Duft ist gut geeignet, für sonnige Herbst und Sommernachmittage , ebenso wie für den Spaziergang durch den erst angekommen Frühling. Aber hey, was rede ich da?! Der Duft ist dann geeignet, wenn man sich mit ihm zudecken will. Egal wo, egal wann, egal mit wem, egal welche Jahreszeit. Er hat etwas von einer Dosis Harmonie und eine äußerst zarte jugendliche Art. Er umwickelt sich fröhlich, beduselt um einen und macht auch noch gute Laune. Zwar ist er wirklich kein Meilenstein, aber ich mag ihn sehr seeeeehr gerne.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit ca. sechs Stunden eigentlich ganz gut bedient. Auch ist er Körpernah und lässt vor allem von den Haaren nicht ab. Man kann sogar sein Auto damit zukleistern. :D Will damit sagen, das er auf anderen Gegenständen besser haftet. Kann ja auch ein Vorteil sein. Die Donna hat sich ziemlich eingenistet in meinen Auto und dies wird jetzt auch so eine Zeit lang bleiben.

Ein Danke geht an Pixxelio,die mir den ersten Kontakt zur Donna erst ermöglicht hat. Ebenso ein Danke auch an Dafina, die mir beim Tauschpiel den Flakon zugesandt hat.

Koi77Koi77 vor 4 Jahren
Auch nach 8 Stunden Fortbildung riecht man noch wie frisch aus der Waschmaschine geklettert. Und die Zitrone boostet die gute Laune!!!
SetterliebeSetterliebe vor 4 Monaten
Pusteblumenhauch
Seele jauchzt
vor Glück
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 9 Jahren
Ein Teetraum! Frische, zitrische, aber auch vanillige Noten, umhüllt von einer holzigen sowie pudrigen Note. Ein Duft mit Riechsuchtfaktor!
GoldGold vor 2 Jahren
Hat mit dem Klassiker nix zu tun, steckt aber im ähnlichen Gewand.
Zitrisch-süße Erfrischung mit Yuzu.
Ich war enttäuscht. Sommer-Tee.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Cremige Zitrone mit Jasmintee neben einem blühenden Orangenbaum, umweht von Zedernholz. Ein wirklich schöner Duft, der immer geht!

Beliebt von Trussardi

My Name von Trussardi Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II von Trussardi Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette) von Trussardi Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala von Trussardi Le Vie di Milano - Limitless Shopping Via della Spiga von Trussardi Le Vie di Milano - Alba sui Navigli von Trussardi Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova von Trussardi Inside von Trussardi Riflesso von Trussardi Trussardi Donna (1982) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Pure Jasmine von Trussardi Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari von Trussardi Trussardi Donna (2016) (Eau de Toilette) von Trussardi Amber Oud von Trussardi Trussardi von Trussardi Scent of Gold von Trussardi Trussardi Donna Pink Marina von Trussardi Riflesso Blue Vibe von Trussardi My Land (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Uomo (2011) (Eau de Toilette) von Trussardi