Trussardi Uomo 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
Trussardi Uomo (2011) (Eau de Toilette) von Trussardi
Ein Parfum von Trussardi für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MuskatMuskat GalbanumGalbanum
RosengeranieRosengeranie MuskatellersalbeiMuskatellersalbei VeilchenVeilchen
LederLeder MoosMoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Apicius
Was für ein mieses Parfum!
Verdammt, das war mal ein toller Duft! Ich hatte ihn Ende der Achtziger gekauft, und meine schwarze Lederjacke zog ich niemals an, ohne gleichzeitig Trussardi Uomo aufzulegen. Diese Ergänzung musste einfach sein.

Vom neuen Trussardi Uomo kann man nur schockiert sein. Das ist billige, synthetisch wirkende Designerware. Die Duftpyramide stimmt hinten und vorne nicht, ich rieche nur Künstlichkeit. Es dürften irgendwelche synthetischen Moschus- und Ambernoten sein, die hier das Bild prägen. Halt das Zeug, das uns in so vielen Billig-Düften bei Douglas, Müller oder Rossmann begegnet.

Das muss nicht immer schlecht sein; bei Hugo Boss versteht man es zum Beispiel, aus diesen bescheidenen Zutaten wunderbare, sogar aufregende Parfums zu zaubern. Bei dem neuen Trussardi ist das nicht der Fall. Hier wird eine Legende ausgeschlachtet. Kunden, die sich wehmütig an das wahre Trussardi Uomo erinnern, sollen nochmal schnell abgezockt werden, und in spätestens zwei Jahren wird der Uomo dann auf immer in der Versenkung verschwinden.

Wir sollten einen Preis für die mieseste Abzocke stiften – Trussardi hätte ihn dieses Jahr verdient.
3.5

FabianO
Erst: Schock! So riecht doch im Leben kein 83er?!! ! Dann: Puuh! Nur ein 2011er....
Ja, so denkt man mittlerweile. Wobei das Puuh ja nicht wirklich erleichtert gemeint ist - bedeutet das immerhin, dass der im Forum gelobte und angesichts seiner Zutatenliste wohl echt gute 83er Uomo - mal wieder - nicht mehr existiert!

Das, was ich hier rieche, ist dann wirklich ein echter 2011er - das reine, seichte, kunststoffartig-plumpe Nachfolgedesaster.

Zitrus, Muskat - so geht's los, dann kommt ein (oben nicht gelisteter) leicht kokosnussartiger Ton dazu, der allerdings nicht schmackhaft duftet, sondern wie ein Laborgezücht anmutet.

Veilchen? Meinetwegen etwas seicht am Rande, meilenweit von Fahrenheitqualtät entfernt.

Die Basis versteckt sich vor lauter Scham ob der Belanglosigkeit der Kreation und der Frechheit, fast den identischen Flakon wie beim 83er zu verwenden, völlig. Nichts davon erschnupper ich - nur seicht-aquatische Synthetik.

Mist....

Was ist mit euren Nasen los? :D
Auch hier verstehe ich die schlechten Bewertugnen nicht.
ich kenne das orig. nicht, aber dieser duft ist für mich frisch und einfach nur MÄNNLICH.
damit kann man meiner meinung nach nix falsch machen.kann mann immer und überall tragen.
haltbarkeit?!
bei mir über 15 stunden, weiß nicht was ihr habt.
sillage ebenfalls wirklich sehr gut, die menschen um einen herum nehmen es war.
100% von mir!

Trussardi uomo reloaded - oder: Wie es nicht geht
Nie werde ich vergessen, als ich 1992 in San Marino eine Trussardi Boutique entdeckte und sogleich - selbstverständlich in eine Duftwolke des gleichnamigen Parfums gehüllt - einen Großteil meiner damals knapp bemessenen Urlaubskasse in Jeans, T-Shirts und Sweater der Marke umsetzte. Diese Klamotten trug ich dann auch wirklich jahrelang. Sie avancierten zu absoluten Lieblingsteilen in meiner Garderobe. Und sie waren optisch wie qualitativ top notch.

Genau wie Trussardi uomo. Alleine „die Flasche“ - ein in Schwarzes Kunstkrokoleder gehülltes Gefäß, das aber schon so was von geil aussah, unfassbar. Noch viel geiler, dass das Pendant für Damen im gleichen Outfit in crema um die Ecke kam. Optik und Haptik überragend, die Italiener sind einfach Styler, lässige Eleganz gelingt ihnen wie keinem Zweiten.

Ja, das waren noch Zeiten. Eros Ramazotti, Gianna Nannini und Umberto Tozzi schmetterten ihre Hits rauf und runter und die Eigentümer solcher Juwele wie Trussardi kümmerten sich geschäftlich rührig und fachlich versiert um ihr Business.

Heute: Die Generation der Erben. Der junge Herr Trussardi widmet seine Aufmerksamkeit erheblich mehr einer nicht mehr ganz so jungen und von Herrn Ramazotti abgelegten Dame namens Michelle Hunziker, anstatt den Produkten seiner Firma Sorge zu tragen. Wahrscheinlich interessiert ihn nur, was monatlich an Geld zum Verplempern rüberkommt, der Rest erscheint sekundär. Denn würde er sich etwas Zeit nehmen, ihm bliebe nicht verborgen, was die Reformulierung von Trussardi uomo, einem absoluten Klassiker der 80er und 90er, zu Tage gebracht hat.

Denn auch wenn ähnliche Ingredienzen verwendet werden: wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht Dasselbe. Nachdem ich letztlich den neuen Flakon (kein Vergleich mit dem alten, by the way, ein billig gemachtes etwas) gesehen hatte, habe ich sofort in der Vergangenheit geschwelgt und ich besaß mehr als nur eine latent vorhandene Kaufbereitschaft. Was mich zum testen bewogen hat, ich weiß es nicht mehr, vielleicht die Vorfreude auf den damals so geliebten Duft. Und dann zerplatzte meine Erwartungshaltung wie eine Seifenblase. Es gibt remakes, die sind wirklich akzeptabel (bspw Antaeus, auch nicht mehr so wie früher, aber mit immer noch klar erkennbarer DNA) und es gibt diejenigen, die einfach nur traurig stimmen. Hierzu gehört aus meiner Sicht leider auch das neue Trussardi uomo. Dem Auftakt fehlt diese spezielle Mixtur aus Frische und gleichzeitiger Würze der alten Version und diese Abgespecktheit in den Noten zieht sich komplett durch. Wobei, was heißt, zieht sich durch? Auch hier kein Vergleich der Performance mit dem Alten. Nach 2-3 Stunden nur noch ansatzweise zu erahnen, von großartiger Sillage wollen wir erst gar nicht reden. Die Basisnote kommt der ursprünglichen Variante noch am nächsten, aber am Ende des Tages ist dieser Versuch, einen tollen Duft vergangener Tage wiederzubeleben, geradezu kläglich gescheitert.

Und so lässt mich dieser Test enttäuscht, desillusioniert und ein bisschen verärgert zurück. Wenn man nicht willens oder nicht in der Lage ist, etwas vernünftig auf die Beine zu stellen, dann sollte man es lassen. Sehr sehr schade, Trussardi uomo ist heute nur mehr ein Schatten seiner selbst.

Lederware Made in Italy? :-S
Hatte bei Douglas bestellt und mir diese Neuauflage als Probe mitkommen lassen...hatte nicht genau hingeguckt das dies die Neuauflage war bzw. das es überhaupt eine gibt...hätte echt gerne das Original getestet...

Wird schwer den Tester aufzubrauchen, denn muss mich meinen Vorrednern anschließen, das riecht echt lahm, belanglos, uninspiriert, süßlich, billig, synthetisch... Riecht absolut nicht nach qualitativ guter Marke bzw. Lederware aus Italien...riecht wie in einem billig Lederwaren/Schuhgeschäft das Imitate verkauft...

Hat starke Ähnlichkeit zum letztens erst getesteten Only the Brave von Diesel, jedoch war dies mindestens eine Klasse besser...
Hatte echt besseres erwartet und vielleicht teste ich eines Tages ja nochmal das Original.

Der Flakon sieht echt schick aus, aber das Wasser da drin passt null dazu. Haltbarkeit ist i.O. mit 6 Stunden, Sillage ist eher unscheinbar.

MeggiMeggi vor 9 Jahren
Kopfnoten-Blender: Ordentlicher Frisch-Auftakt, der rasch via kurzer, wässrig-zitrisch-würziger Mitte in muffiger Patchouli-Basis endet.
MontagueMontague vor 5 Jahren
Ich bin auch kein Freund von Synthetik, aber der Duft ist besser als seine Bewertungen.
Für mich ein guter männlicher, würziger Duft.
Jarmara7thJarmara7th vor 3 Jahren
Der Geruch von zig billigen Deo's in der Herrenumkleide nach dem Sport, zusammengefasst in einem Flakon.
GoldGold vor 4 Jahren
1983 kam DER geile Trussardi heraus. Dieser hier hat gar nichts mit dem alten zu tun. Er ist leicht beißend, kratzig ohne Charme, traurig.
Mustang69Mustang69 vor 6 Jahren
Vom synthetischen Zeitgeist fruchtig-metallischer Würzigkeit blieb auch dieser Duft leider nicht verschont. Next one, please.

Beliebt von Trussardi

My Name von Trussardi Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II von Trussardi Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Donna (2011) (Eau de Parfum) von Trussardi Le Vie di Milano - Alba sui Navigli von Trussardi Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala von Trussardi Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova von Trussardi Le Vie di Milano - Limitless Shopping Via della Spiga von Trussardi Inside von Trussardi Riflesso von Trussardi Trussardi Donna (1982) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Pure Jasmine von Trussardi Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari von Trussardi Trussardi Donna (2016) (Eau de Toilette) von Trussardi Amber Oud von Trussardi Trussardi von Trussardi Scent of Gold von Trussardi Trussardi Donna Pink Marina von Trussardi Riflesso Blue Vibe von Trussardi My Land (Eau de Toilette) von Trussardi