Florida von United Scents of America
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 4 Bewertungen
Ein Parfum von United Scents of America für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Süß
Fruchtig
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrapefruitGrapefruit LimetteLimette MeeresbriseMeeresbrise OrangeOrange OzonOzon
Herznote Herznote
JasminJasmin MeloneMelone RoseRose VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
OrangenblüteOrangenblüte PalisanderholzPalisanderholz PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Bewertungen
Duft
6.64 Bewertungen
Haltbarkeit
5.02 Bewertungen
Sillage
5.03 Bewertungen
Flakon
6.05 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.02.2017.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5.5
Duft
Moriarty

150 Rezensionen
Moriarty
Moriarty
2  
A 50 states nose trip
Die Idee ist so einfach, wie genial. United Scents of America. Jeder Staat erhält ein olfaktorisches "license plate" und schon im Kfz-Bereich laden deren individuelle Mottos und erfrischend andere Designs im Vergleich zum europäischen Standard förmlich zum sammeln ein.

Hier offenbart sich eine andere Seite der USA, nicht nur das steril klischeehafte auf Mainstream und Massenware getrimmt sein - im Duft-Bereich versucht jetzt dieser Nischenvertreter Fuß zu fassen und man kann den Köpfen dahinter nur alles Gute wünschen, denn United Scents of America weist nicht nur eine gute Grundidee auf, man gibt sich im Rahmen der Möglichkeiten viel Mühe, um Qualität zu bieten.

Das Konzept ist zwar spannend und einladend, birgt aber auch Gefahren, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat, wie er den jeweiligen Bundesstaat gestalten würde. Um die Duft-Charakterisierung derer geht es ja letztendlich. Bei Florida darf natürlich die Orange nicht fehlen, sie ist nicht nur fester und logischer Bestandteil des grün-weiß-orangen Designs vom Kfz-Nummernschild. Na klar, im Sunshine State reifen die orangen Citrus-Früchte auch gut und gerne. So kommt man weniger überraschend zu einem floral-citrisch, leicht holzigem Motto.

Die Qualität der reinen Riechstoffe kann sich sehen lassen. Das kommt zwar nicht an der Natürlichkeit von Atelier Colognes "Orange Sanguine" heran, aber das ist ja auch die Referenz. Es ist aber weder ein künstlicher Touch herauszufiltern, noch wirkt das Ganze billig - weder auf dem fruchtigen, noch floralen Sektor. Überhaupt geht man hier im positiven Sinne schnörkellos zu Werke. Was drauf steht, ist auch drin und interagiert dann "straight" so. Die Duftpyramide lügt nicht und der Verlauf vom Kopf bis zur Basis wirkt transparent.

So werden die citrischen Komponenten zu Beginn auch tatsächlich von einer Meeresbrise und Ozon untermalt. Dieser Teil überzeugt am wenigsten, weil jene Brise inklusive Ozon den natürlichen Charakter der gut duftenden Früchte etwas unterwandert. Da entsteht temporär ein Raumspray-Touch. Je näher man allerdings dem Drydown kommt, verflüchtigt sich jedoch das Lüftchen und die citrische Natürlichkeit entfaltet sich immer schöner in Verbindung mit den floralen und holzigen Anleihen.

Insofern ist Florida in der Tat ein überdurchschnittlicher Duft, so dass nicht nur die Grundidee theoretisch Neugierde nach mehr weckt. In den Welten der mittlerweile weitgehend unpersönlich kommerzialisierten Parfümwelt ist diese Nischen-Produktion ein genialer "Tante Emma" Kontrast, was man auch am persönlichen Kontakt mit den kreativen Köpfen hinter dem Konzept merkt. Das Ganze sollte man unterstützen und testen, denn verdient hat es nicht nur die Idee, sondern auch die Ausführung in unseren Breitengraden mehr Bekanntheit zu erlangen.
4 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
SuiCune

13 Rezensionen
SuiCune
SuiCune
3  
Ein Tag am Meer
Für mich ist Florida wie schon im Kommentar zu Texas erwähnt, sehr verspielt und die kleine Schwester von Texas.

Wenn mir Florida unter die Nase kommt spiegelt sich folgendes in mir wieder :

Ein junges Mädel, unbekümmert, verspielt und entdeckungsfreudig macht sich auf dem Weg zum Strand ... Dort angekommen begrüßt das Meer das Mädchen mit einer sanften leicht salzigen Meeresbriese. Die Möwen ziehen kreischend ihre Kreise, das Meer spült Treibholz an den Strand und das Mädel macht es sich auf einer kuscheligen Decke im Sand bequem und gönnt sich ein glas frischer Zitronenlimonade, die sie vorher mühesam zubereitet hat.

Der warme Föhn flackert ihr durchs Haar und löst dabei ein Blumenkränzchen aus Veilchen und Gänseblümchen und trägt dieses durch die Luft auf den feuchten Sand.

Komm Florida, es ist Zeit zu gehen ertönt es hinter Ihr ...

Es ist ihr großer Bruder Texas, der die kleine Florida zum Abendessen nach Hause holt.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von United Scents of America

New Jersey von United Scents of America Texas von United Scents of America California von United Scents of America Massachusetts von United Scents of America New York von United Scents of America Hawaii von United Scents of America Love Wins von United Scents of America Georgia von United Scents of America Arizona von United Scents of America