BER CAVOK 2019

nasivin
03.03.2021 - 06:30 Uhr

Glück ab, gut Land!

BER CAVOK beamt mich jedes Mal ins Nimbus-Cockpit (=Segelflugzeug): es zaubert immer einen schönen, frischen Ende-Märztag mit labiler Schichtung (=thermodynamisch gut bis heftig durchmischte Luft - wichtig für ergiebige Bärte, also Aufwindzonen, ohne die wir verhungern, heißt eine ungeplante Aussenlandung in einem Feld, Wiese, Rübenacker etc. machen müssen und hoffen, dass statt dem erregten Bauern seine hübsche Tochter vorbeikommt), der typischen aufgelockerten Bewölkung und genügend Sonne herbei - und natürlich hat der Schlepp-Pilot Zeit. Dazu knapp über beginnend aus dem Frühjahrsschnee apernden Latschen zu kreisen, den warmen Duft von Waldboden, Nadeln, Harz und glasklarem, eiskalten Schmelzwasser (riecht weniger, gluckert aber schön) in der Nase - das Leben ist schön! Die Luft ist zwar noch kalt, die schneefreien Flächen reflektieren aber doch eine schöne Wärme, ich hör sogar manchmal die Vogerl begeistert raufzwitschern und kann schon, komme ich gegen den Wind, die ersten Bergwanderer erschrecken ;-).
Die Duftkomponenten interessieren mich wenig, einzig neu, wie hier von Favea erwähnt, hab ich von "Calone" erfahren, die Brits sagen dazu Wassermelonenzeugs, noch dazu von Pfizer erfunden ... ich lass´ das. Auch die Aussenwirkung kümmert mich nicht = mir muss das ja gefallen, und das tut es sehr gut. Die Aussen-Dufterfahrung ist ja bei jedem anders, also was soll's. Ein Staffelkommandeur bei uns hat mal angeregt, 10 Piloten, die nach der Fliegerselektion zwangsläufig doch irgendwie ähnliche Eigenschaften haben, eine - wie sagt man in Germanien? - Maulschelle zu verpassen: das Ergebnis werden 10 äußerst verschieden lustige Reaktionen sein - so auch bei der Duft-Rezeption. Mein personal highlight war die Reaktion meiner Chefin auf das von vielen hier als ultimatives Anbagger-Gebräu definierte "Aventus" von Greed - ich meine natürlich Creed ;-): "Du riechst wie ein Ministrant*". that said. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
BER CAVOK mag ich, es ist ein Gute-Laune-Duft, hält erfrischend lange an und wird kein bisschen fad. Und gsd: es ist noch nicht verbreitet.

*ösi-Ausdruck für Pastor Adjutant oder Hostien-Checklistenvorleser?!