BER CAVOK 2019

BER CAVOK von Urban Scents
BER CAVOK ist ein Parfum von Urban Scents für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ozonische Notenozonische Noten MoschusMoschus mineralische Notenmineralische Noten CaloneCalone LindenblüteLindenblüte

Eingetragen von Ttfortwo, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
CAVOK ist eine Beschreibung für das Wetter in der Luftfahrt. Die Abkürzung steht für "für ceiling, clouds and visibility okay" (dt. Wolkenuntergrenze, Wolken und Sicht in Ordnung). BER ist der offizielle IATA-Code für den Internationalen Flughafen Berlin.

Enja
Calone.......who are you ??
Ich liebe holzige, würzige, dunkle und tiefe Düfte ..........und dann kam „Calone“ in mein Leben gesprungen.
Wer und was ist Calone ? Ich musste dieses merkwürdige Ding auskundschaften und finde ( dank diesem tollen Forum ) heraus, dass es sich um ein Molekül handelt......1966 vom Pharmakonzern Pfilzer patentiert. Aha.........

Dieses Molekül, mit der Note einer Meeresbrise mit blumigen Nuancen, tanzt um mich herum und möchte geliebt werden. Die Lindenblüten tanzen mit, verwirren mich.

„Maries Interpretation des kristallinen blauen Himmels. Einige vereinzelte Wolken haben sich in weiche, ganz dezente Schwaden von "weißem Moschus" verwandelt„

Marie hat diesen himmelblauen Himmel so schön gemalt, dass ich schwach geworden bin.......ich musste es haben..........dieses Calone :-))

Blitzrezension - Berliner Dialektik
FEUILLETON VS. POLITIK

Als ich vor drei Wochen meinen letzten Kommentar schrieb, hätte ich nie gedacht, dass es mein letzter Kommentar werden würde. Denn es gibt ja hier jetzt keine Kommentare mehr. Stattdessen also Rezensionen. Der Sinn dieser Begriffsumstellung nach etwa 10 Jahren Kommentaren auf Parfumo erschließt sich mir nicht ganz. Immerhin, als vor ein paar Jahren die Abonnenten über Nacht zu Followern wurden, vermisste ich den etwas bildungsbürgerlich angehauchten Begriff, bei dem man an Theatersubskriptionen denken konnte. Nun also schlägt das Feuilleton zurück! Statt des (politisch klingenden) Kommentars jetzt die Rezension (aus dem Kulturteil). Warum nicht?

PARIS VS. WIEN

Wir sprechen hier über eine meiner Lieblingsduftmarken. Ich besitze vier Parfums, zwei eher kräftige (Singular Oud und Sensual Blend) und zwei leichte (Lost Paradise und In Between); Mindestens um einen fünften Duft (Dark Vanilla) schleiche ich herum.

Urban Scents ist ein Familienunternehmen. Marie Le Fèbvre aus Paris war als Parfumeurin, Alexander Urban aus Wien als Manager für die großen Kosmetikfirmen der Welt tätig; sie kündigten, heirateten und gründeten Urban Scents. Geschäfts- und Wohnsitz des überaus sympathischen Paares, wurde, natürlich, Berlin.

An der Marke liebe ich die unverwechselbare Handschrift der Meisterin, deren Kreationen immer leicht und voller Leben und Heiterkeit, fast möchte man Humor sagen, sind. Sie bleiben gleichermaßen fern von angestrengter Verkopftheit und schrillen Effekten und bestechen durch einen sagenhaft verspielten Facettenreichtum. Sie halten die perfekte Balance zwischen augenzwinkernden Überraschungen und kleinen Dissonanzen auf der einen sowie Ausgeglichenheit und exzellenter Tragbarkeit auf der anderen Seite.

Dazu kommen, unter anderem, eine überaus angenehm zurückhaltende Emissionspolitik - eine Art Slow Perfuming -, wundervoll wertige Flakons, gelungene Namen und eine auch sonst schöne Präsentation.

TEGEL VS. TEMPELHOF

Neben ihrer Liebe für Düfte (und wie anzunehmen ist: füreinander) verbindet das urbane Paar auch die fürs Fliegen, weshalb das Firmensignet auch ein Propeller ist. Auch zu Berlin haben sie augenscheinlich eine Zuneigung, sonst wären sie wahrscheinlich nicht hierhergekommen. Trotzdem ist es alles andere als selbstverständlich, dass sie dem neuen Berliner Flughafen - BER - einen - diesen - Duft gewidmet haben.

Ich finde das hochsympathisch (denn ich mag den neuen Flughafen), marketingtechnisch ist es aber gewiss so vielversprechend wie einen Duft nach Wirecard oder VW-Diesel zu benennen. Der Flughafen, dessen Eröffnung sich um etwa 10 Jahre verzögerte, vor allem weil die Planer anscheinend davon ausgegangen waren, dass Rauch absinkt statt aufzusteigen (aus ästhetischen Gründen wollte man keine Schornsteine und konzipierte die Entrauchungsanlage so, dass im Brandfall der Rauch nach unten gesaugt wird - brillante Idee!), hat ja nicht unbedingt ein gutes Image.

Ironie: Nachdem man jahrelang darüber genörgelt hatte, dass die Bauverzögerung so lange anhielt, dass der Flughafen bei Eröffnung schon völlig unterdimensioniert sein würde, ist er nun wegen der Pandemie nur zu 10% ausgelastet.

NATUR VS. LABOR

Urban Scents steht zwar für Nische im allerbesten Sinn, für Handarbeit im Atelier, für Kunst und Handwerk, aber nicht unbedingt für Bio, Fair Trade und vegan. Die Meisterin bedient sich bei Bedarf auch souverän künstlicher Duftstoffe. Dennoch dürfte BER Cavok der synthetischste Urban sein, den es gibt. Nicht ganz fernliegend von der Idee her: ein Luftdrehkreuz ist ja auch kein Kuschelzoo.

Der zwar heftig changierende, aber im Gesamtverlauf völlig lineare (konstante Reiseflughöhe!) Duft riecht so, wie ihn die angegebenen Duftnoten vorzeichnen. Nach der bloßen Lektüre der Noten hatte ich keinen Duftidee in der Nase. Riecht man den Duft aber live, werden auch die Angaben völlig plausibel.

BER Cavok imponiert in allererster Linie durch wirklich schöne, kräftige mineralische Noten (eine Duftnuance, die ich sehr liebe, aber als sehr selten empfinde, ich musste hier an unbekannte Lieblinge von mir wie Diplomat Classic von Astrid und das durch die Zitrik letztlich in eine ganz andere Richtung gehende Laguna von Harry Lehmann denken). Vielleicht sollen sie für den märkischen Sand stehen, auf den der Flughafen gebaut ist.

Dazu kommen eine satte Dosis Calone, das für eine leicht versch(r)obene, unklar gewürzte, Aquatik verantwortlich zeichnet; eine ätherartige Ozonik, bei der mir Mirage (nicht der Kampfjet von Dassault, der Duft von Harry Lehmann) in den Sinn kommt und zuletzt ein guter Schuss Moschüsse. Obwohl der Duft ja CAVOK, also "Sichtverhältnisse in Ordnung", heißt, ist der Himmel über Berlin nicht kristallklar: Feine Schleier allüberall.

Ein Geniestreich ist es dann, dieser geballten Ladung Chemie einen erznatürlichen Kontrapunkt entgegenzusetzen, den Duft des Berliner Haupt- und Staatsbaums, der Linde(nblüte). Sie begegnet uns hier in einer unsüßen, fast herben Varietät.

Der Duft ist wie alle Kunstwerke Marie Le Lèbvres nicht laut, aber er ist doch gut vernehm- und - kein Wunder bei so viel Synthetik - sogar sehr ordentlich haltbar.

ZUNEIGUNG VS. SKEPSIS

Vor etwa zwei Jahren testete ich diesen Duft erstmals, kurz nach Erscheinen, im schönen Ladengeschäft in der Bleibtreustraße und war ein wenig skeptisch. Vor ein paar Tagen bekam ich ein Pröbchen in die Hand: die Skepsis blieb zunächst.

Aller Begeisterung für die Marke, die Künstlerin, die Stadt und den Flughafen zum Trotz würde (und wird) das sicher nicht mein Lieblings-Urban werden; mir liegt so viel Modernität in Düften einfach nicht (obwohl ich meiner Frau neulich, einer Empfehlung des leider derzeit verstummten Fittleworth folgend, Inception von Zarkoperfume geschenkt habe, das mir inzwischen auch sehr gut gefällt).

Andererseits komme ich BER Cavok, das ich jetzt schon fast den ganzen Trag trage, offenbar immer näher; der Duft öffnet sich mir zusehends. Ich bin von 7,0 über 7,5 nun schon bei 8,0 angelangt. Da dies auch die Spontanwertung meiner Kopilotin war, lande ich hier punktgenau und lasse mich nicht auf die Möglichkeit eines weiteren Steigflugs ein.

Wenn es auch nicht mein Lieblingsduft wird, freue ich mich aber sehr, dass BER Cavok andere hier (noch) mehr begeistert: Der feine Kommentar von Favea sei ausdrücklich zur Ergänzung empfohlen.

Glück ab, gut Land!
BER CAVOK beamt mich jedes Mal ins Nimbus-Cockpit (=Segelflugzeug): es zaubert immer einen schönen, frischen Ende-Märztag mit labiler Schichtung (=thermodynamisch gut bis heftig durchmischte Luft - wichtig für ergiebige Bärte, also Aufwindzonen, ohne die wir verhungern, heißt eine ungeplante Aussenlandung in einem Feld, Wiese, Rübenacker etc. machen müssen und hoffen, dass statt dem erregten Bauern seine hübsche Tochter vorbeikommt), der typischen aufgelockerten Bewölkung und genügend Sonne herbei - und natürlich hat der Schlepp-Pilot Zeit. Dazu knapp über beginnend aus dem Frühjahrsschnee apernden Latschen zu kreisen, den warmen Duft von Waldboden, Nadeln, Harz und glasklarem, eiskalten Schmelzwasser (riecht weniger, gluckert aber schön) in der Nase - das Leben ist schön! Die Luft ist zwar noch kalt, die schneefreien Flächen reflektieren aber doch eine schöne Wärme, ich hör sogar manchmal die Vogerl begeistert raufzwitschern und kann schon, komme ich gegen den Wind, die ersten Bergwanderer erschrecken ;-).
Die Duftkomponenten interessieren mich wenig, einzig neu, wie hier von Favea erwähnt, hab ich von "Calone" erfahren, die Brits sagen dazu Wassermelonenzeugs, noch dazu von Pfizer erfunden ... ich lass´ das. Auch die Aussenwirkung kümmert mich nicht = mir muss das ja gefallen, und das tut es sehr gut. Die Aussen-Dufterfahrung ist ja bei jedem anders, also was soll's. Ein Staffelkommandeur bei uns hat mal angeregt, 10 Piloten, die nach der Fliegerselektion zwangsläufig doch irgendwie ähnliche Eigenschaften haben, eine - wie sagt man in Germanien? - Maulschelle zu verpassen: das Ergebnis werden 10 äußerst verschieden lustige Reaktionen sein - so auch bei der Duft-Rezeption. Mein personal highlight war die Reaktion meiner Chefin auf das von vielen hier als ultimatives Anbagger-Gebräu definierte "Aventus" von Greed - ich meine natürlich Creed ;-): "Du riechst wie ein Ministrant*". that said. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
BER CAVOK mag ich, es ist ein Gute-Laune-Duft, hält erfrischend lange an und wird kein bisschen fad. Und gsd: es ist noch nicht verbreitet.

*ösi-Ausdruck für Pastor Adjutant oder Hostien-Checklistenvorleser?!

Heiter bis wolkig - mit der Aussicht auf Linden
Heute bin ich 7 Jahre alt geworden, und darum widme ich meinen persönlichen Jubiläumskommentar dem vermutlich sehr unbekannten, aber in meinen Augen wunderschönen Duft „BER CAVOK“
Wie so häufig ein Zufallsfund - Marie Le Febvre produziert in Berlin, und über ihre kleine, feine Website fand dieser Duft auch seinen Weg zu mir nach Oberbayern.
Ausgewählt habe ich gerade diesen Duft von ihr, obwohl hier in der Community leidlich wenig darüber zu lesen ist, wegen den angegeben Duftnoten „Lindenblüte (da werde ich immer schwach), Calone (kannte ich nicht, fand ich nach Recherche aber hochinteressant) und den Ozon-Noten (quasi Luft, oder so...)“
Also los, die sonnigen Tagen dieses ausklingendes Winters genutzt, und diese luftige Versprechung des nahenden Frühjahrs gekostet! Mein Bild vor Augen, wenn ich diesen Duft trage:

Ein altes Fachwerkhaus mir Reetdach, weit entfernt vom nächsten Dorf oder gar Stadt. Das Nachbarhaus soweit weg, wie ich mir ideale Nachbarn vorstelle - nämlich auf Sichtweite und ca. 8 Minuten Fußmarsch ;)
Rundum Natur, eine lange Lindenallee und die Küste auf Sichtweite am Horizont, wenn ich auf dem Dachboden stehe. Und genau hier befinde ich mich gerade. Auf dem alten Dachboden, etwas trocken und staubig“. Hier hängen die Feinen Baumwollsäckchen mit dem selbst geernteten und getrockneten Lindenblütentee vom letzten Sommer. Die Holzkisten, in denen er in der gestauten Sommerhitze des Hochsommers hier oben getrocknet wurde, stehen ebenfalls sauber gestapelt hier. Ich stehe also hier, öffne das Dachbodenfenster und lasse eine kühle Brise durch die Säckchen streifen, die sich sanft wiegen. Ein Duft nach frischer, sanfter Seeluft angereichert mit dem Duft des Lindenblütentees umspielt mich, fängt mich und lässt mich von einem beginnenden Frühling träumen.

Der Duft ist so, wie ich es versucht habe zu verbildlichen - eine Brise, sanft, ausgelichen wie der stetige Luftzug am Meer - gleichzeitig aber angereichert mit der milden, getrockneten Lindenblüte, wird dieser Duft unglaublich lieblich.
Keinesfalls Süß, laut oder extrem blumig.
Er hält den ganzen Tag und begleitet mich mit seinem naturnahen Hauch.
Der Duft ist nicht verrückt gestaltet, aber trotzdem ungewöhnlich in seiner Schlichtheit. Absolut Unisex.
Der sanfte Hauch von milden, klaren Tagen - wunderschön!

ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Wieso auch immer, aber am Anfang riecht der für mich wie neue Flipflops aus den 70ern. Kunststoff mit viel Weichmacher. Dahinter merkt man..
YataganYatagan vor 9 Monaten
Der ist schon arg synthetisch, aber wer auf diese Meerwassernote steht, bekommt hier eine intensive Ladung mit pudriger Basis.
HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Lindenblüte voll auf Synthetik. Riecht nach Plastiktüte und frischer Wäsche. Ich finds irgendwie gut. Habe aber auch mit Synthetik selten...
SiameseDreamSiameseDream vor 1 Jahr
BER killed TXL
Steroidale Lindenblüte
Schwirrt im Juni durch Spree-Athen
Ozonwerte überschritten!
Hot Town Summer in the City
Find ick dufte
PlutoPluto vor 11 Monaten
Frisch bist du nicht. Eher wolkig, diesig + synthetisch. Lindenblüte? Nö. Tja, bist ein wenig fad, schad. Mag die Marke, den weniger.

Beliebt von Urban Scents

Singular Oud von Urban Scents Sensual Blend von Urban Scents Dark Vanilla von Urban Scents Lost Paradise von Urban Scents Gunpowder Cologne von Urban Scents Desert Rose von Urban Scents Vetiver Réunion von Urban Scents Vintage Spirit - In Between von Urban Scents Vintage Spirit - Fatal/e von Urban Scents Vintage Spirit - Bliss Me von Urban Scents Vintage Spirit - Eden Splash von Urban Scents Vintage Spirit - Wonderland von Urban Scents Día De Los Muertos von Urban Scents We Exist To Connect von Urban Scents Au Nom de la Terre - Michel Granger von Urban Scents Vulcano - Pauline Bazignan von Urban Scents Vegan Musk von Urban Scents