Vetiver Réunion 2016

Vetiver Réunion von Urban Scents
Ein Parfum von Urban Scents für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

La-Réunion-VetiverLa-Réunion-Vetiver rosa Pfefferrosa Pfeffer MoschusMoschus GrapefruitGrapefruit

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Wurzelfrische aus der Nische
Gerade hab' ich einen Duft getestet, von dessen Existenz ich bisher noch nicht mal etwas ahnte. So ein kleines Pröbchen von 2 ml, das es aber im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat.
Und bei dem Inhalt handelt es sich um moderne Kunst der Extraklasse.
Um dreidimensionalen "Wandel-Vetyver", der von allen Seiten wunderbar duftet. Einmal liegt das frisch-Pfeffrige oben, mal das erdig-Wurzelige, dann scheint sich etwas fruchtig- leicht bitterer Moschus einzuschleichen.
Ich kann es dreh'n und wenden, wie ich will, das Gute ist immer vorne.
Und so leicht surrealistisch angehaucht ist "Vetiver Réunion" auch. Ein plastisch erscheinendes Bild mit Tiefe.
Einmal in Tetraeder-Form, kantig, sich in alle Richtungen drehend, mal Dreieck vorne und Spitze hinten, mal umgekehrt. Gerade dann, wenn das "Wurzelige" am meisten zum Vorschein kommt.
Dann mal in Form einer Kugel, die mal mehr, mal weniger im Schatten liegt, sich um sich selbst dreht und die kleinen Unebenheiten auf ihrer Oberfläche zur Geltung bringt. Alle gezeichnet oder gemalt, so eindrucksvoll wie ein Hologramm.
Und es ist eine Art "Nischenduft", der das "Unmögliche" möglich macht, ohne "unmöglich" zu duften...
Der kommt auf meine Merkliste!!!

Wurzeln bis ins Himmelsblau
Vetiver Reunion startet bei mir sehr holzig, und völlig trocken wächst das Vetiver mir entgegen aus der Erde. Kurz darauf enfaltet sich der Vetivertypische kühl-grüne Duft. Wird schnell würzig. Pfeffrig, ein wenig bitter. Die Grapefruit tritt gar nicht als Frucht auf, sondern als helle ebenfalls bittere Nuance. Der Duft selbst: licht, wird stetig heller sogar.

Dieser Duft tut von Anfang an das, was mich, AugustA, bei Vetiver so einfängt, warum ich immer wieder noch dem passenden Vetiver für mich suche: Er wächst von unter der Erde direkt in den blauen Himmel!

Dann, nach einer halben Stunde etwa, wird der Duft ein wenig blumig und weitere Facetten kommen bei genauem Hinriechen hinzu: Leichter Moder, herbe Bitterkeit, sogar etwas Algigkeit.
Aber auch irgendeine schöne Nussigkeit, die berühmte Haselnuss des Reunion Vetiver? Na, hoffentlich habe ich das jetzt nicht verwechselt. Das erste Mal jedenfalls, dass ich das so wahrnehme ohne dass irgendeine (Frucht-oder Gourmand-)Süße beigegeben wurde.

Ich finde diesen Vetiverduft durch und durch modern, befreit von allem Gentleman-Gehabe, das Vetiver - wofür es nichts kann - historisch bedingt manchmal auch so mit sich führt.
Die luftige Seite dieses Grases, das Frische, Ätherische fast, die Leichtigkeit und Frische, die kühles Wasser hat, all das und noch mehr. Ein toll gemachter Duft, der es schafft, die Vetiver-Tradition unmerklich aber bedeutend aufzufrischen.
Der Duft erstrahlt für mich in changierenden Flaschengrün-Tönen und nach ca. drei Stunden kommt sogar noch eine helle Cremigkeit dazu.

Urban kann ich ja eigentlich nicht mehr hören, seit es zu einem ständig und überall gebrauchten Synomym für modern, hip und angesagt, also für anti-traditionalistisch geworden ist. Aber der hier ist es. Punkt. Nix Barbershop, Anzugträger oder aber irgendwie geartetes Design-Item.

Von der Wurzel bis in den Himmel gelungen.

Vetiver verleiht Flügel
Schon gestern war mir nach einem Vetiver Duft zumute - doch das grelle Montale Red Vetiver vergällte mir diese Lust - und trieb mich fliegenden Schrittes zum Wasser.
ZUM Wasser - nicht INS Wasser - denn so schlimm war es auch wieder nicht.

Doch heute drehte ich vorsichtig Vetiver Reunion zwischen meinen Fingern, nicht wissend, ob ich nochmals ein Wagnis eingehen sollte.

No risk - no fun!
Also wurde gesprüht.

Dieses Vetiver ist ebenfalls überraschend, weil es sich von Mutter Erde gelöst zu haben scheint - und sehr luftig daher kommt.
Da spürt man schon die Beziehung zur Luftfahrt von der Parfumeurin.

Dennoch vernehme ich leicht Erdiges, vermischt mit Grapefruit - das aber auf mich zuschwebt.
Ich erinnere die gläserene Vegetationskuppel, die mit Bruce Dern als Piloten durchs Weltall treibt.
Liebevoll versorgt er mit seinen beiden treuen Robotern dieses kostbare Stück Erde.
Als er sich aus der Kapsel absprengt, sieht er noch, wie der letzte kleine Roboter fleißig den Mutterboden begießt.

Jedesmal muss ich mir dann verstohlen eine Träne weg wischen - denn " Lautlos im Weltall " ist einer meiner Favoriten.

Zum Weinen ist Vetiver Reunion nun gar nicht, denn er besitzt eine interessante Leichtfüßigkeit - und das Erdige ist in eine andere Atmosphäre versetzt worden.

Irgendwie spacig - oder " Lautlos im Weltall ".

Der neue Vetiver-Sound
Dem Hersteller zu Folge hat man für diesen Duft extra den Vetiveranbau auf der französischen Insel La Réunion, übrigens der südlichste Punkt der EU, wiedereingeführt. Man sei um die ganze Welt gereist um den perfekten Vetiver zu finden, aber nur der "Vetiver Bourbon" von besagter Insel könne den Anforderungen entsprechen. Blöd nur dass das Süßgras dort seit Jahren gar nicht mehr als Kulturpflanze angebaut wird. Aber den Berliner Parfumeuren von Urban Scents ist nichts zu schwer und daher hat man den Anbau auf La Réunion kurzerhand selbst in die Hand genommen. Ganz schön viel Aufwand also für eine Duftart die es ja schon wirklich in fast allen Ausprägungen gibt. Mal sehen ob sichs gelohnt hat...

Vetiver Réunion startet scharf alkoholisch, gepaart mit dem rosa Pfeffer ist das eine ganz schön gewürzte Overtüre. Der Vetiver gesellt sich auch schon dazu, aber dazu später. Der geneigte Leser der Duftpyramide fragt sich da wo denn Bitteschön die angekündigte Grapefruit geblieben sein soll? Bei der Kombi Grapefruit, Pfeffer und Vetiver musste ich natürlich gleich an TdH denken, aber keine Angst da gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Nach einer guten Viertelstunde drückt sich zwischen Pfeffer und Vetiver eine leichte Süße durch, die wunderbar mit den beiden anderen Noten harmoniert. Jetzt erschließt sich mir auch die Grapefruit, sie ist nämlich mit Nichten frisch und fruchtig wie z.B. in "G.", vielmehr erinnert sie an eine getrocknete Scheibe einer Zitrusfrucht in einem Weihnachtspotpurri (natürlich ganz ohne Zimt und Nelken). Es ist eine konzentrierte herbe süße die sich da gekonnt einfügt. Das hellt den Duft meines Erachtens sehr auf, nimmt ihm etwas das grimmig maskuline, dass ich mit Vetiver immer assoziiere und ist daher, um das vorwegzunehmen, absolut unisex.
Nun aber zum Hauptdarsteller, dem tollen Vetiver von La Réunion. Der ist wirklich was ganz besonderes. In einem Statement unten wurde er als smooth-ledrig beschrieben und das passt haargenau. Smooth-ledrig mit einer leichten Gumminote. Das genaue Gegenteil von den erdig-grasig-schroffen Guerlain oder Dior Vetiver's. Trotzdem ist hier nichts synthetisch. Alles bleibt luftig und locker in einander verwoben und riecht einfach gut und, das ist das Tolle, ganz anders als die üblichen Verdächtigen.
Hin zur Basis macht sich dann auch der Moschus bemerkbar, der die Unisexqualitäten nochmal unterstreicht. Die Moschusnote erinnert mich etwas an "Muschio Bianco" und gibt dem ganzen noch den sauberen frische Wäsche Touch. Alles in allem also mal ein ganz anderer, wirklich sehr gelungener Vetiverduft!

Und es zeigt sich einmal wieder dass sich harte Arbeit und akribische Pendanz auszahlen. Man darf nicht immer mit dem Vorhandenen zufrieden sondern muss auch mal einen Schritt weiter gehen. Das zahlt sich wie man hier sieht aus!

GaukeleyaGaukeleya vor 7 Jahren
Kein Gemüserülps, sondern smooth-ledriges Vetiver. Wie ein junges Encre Noir, bevor es von Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde.
Metropolis, Gotham City, Urban City: der Vetiver für den Stadtbewohner: weniger holzig-erdig / rustikal, dafür smart, postmodern, flexibel.
ParmaParma vor 6 Jahren
Braungrasiger, erdiger Vetiver. Nie zuviel. Sehr natürlich und mit dem typisch strahlend reinen Urban Scents-Moschus.
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Exquisiter Vetiver-Duft, begleitet vom Frischekick der Zitrusnoten und feiner Pfefferschärfe.
Seidig, harmonisch, klassisch! Bildschön!
Wenn Vetiver, dann in dieser Machart. Süßlich, leicht rauchig und grün würzig. Erinnert etwas an Fat Electritian von ELdO, den ich mehr mag.

Beliebt von Urban Scents

Singular Oud von Urban Scents Sensual Blend von Urban Scents Dark Vanilla von Urban Scents Lost Paradise von Urban Scents Gunpowder Cologne von Urban Scents Desert Rose von Urban Scents BER CAVOK von Urban Scents Vintage Spirit - In Between von Urban Scents Vintage Spirit - Fatal/e von Urban Scents Vintage Spirit - Bliss Me von Urban Scents Vintage Spirit - Eden Splash von Urban Scents Vintage Spirit - Wonderland von Urban Scents Día De Los Muertos von Urban Scents We Exist To Connect von Urban Scents Au Nom de la Terre - Michel Granger von Urban Scents Vulcano - Pauline Bazignan von Urban Scents Vegan Musk von Urban Scents