Vintage Spirit - In Between 2018

Vintage Spirit - In Between von Urban Scents
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 21 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Urban Scents für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Grün
Würzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
ArtemisiaArtemisia SzechuanpfefferSzechuanpfeffer KorianderKoriander
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus JasminJasmin

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.721 Bewertungen
Haltbarkeit
6.717 Bewertungen
Sillage
5.819 Bewertungen
Flakon
7.917 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Parma

260 Rezensionen
Parma
Parma
Top Rezension 23  
Nicht von dieser Welt
Eintauchen in die Natur. Leicht pudriges Tomatenblatt: Hellzitrisch-saftige Bergamotte, würziges Gras, Blumenschnittgrün, Gemüse (Gurke, Tomate), Blumennuancen. Taufrisch. Unverbraucht. Optimistisch. Grünsauberer, dezent pudriger Moschus, zart indolisch begleitet, fängt auf und bettet warm. Fast federleicht. Wie ein Tomatenblatt in der Sonne, das sanft all seine Pflanzlichkeit ausdünstet.

Ein ganz besonderer grüner Duft. Verwandt mit dem wunderbaren Cassis en Feuille. Fragil, leise und anhaltend. Schwerelos. Zum Verlieben hübsch. Und mit dieser erfrischend lebhaften, ungekünstelten Seele, die die Faszination aufrecht erhält. Pure Qualität. Inspiriert und kitzelt die Sinne.

Mit ganz liebem Dank an FvSpee für die Testmöglichkeit.
20 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
FvSpee

323 Rezensionen
FvSpee
FvSpee
Top Rezension 21  
Voll auf die grüne Zwölf
Bei In Between handelt es sich um das vierte von fünf Parfüms der limitierten (und im, ähem, gehobenen Preissegment angesiedelten) Edition "Vintage Spirit", und auch dieser Duft ist mir einen Kommentar wert. Er ist unter den Vieren sogar mein Favorit.

Der Name des Duftes, die zugehörige Illustration und der Werbetext legen nach meinem Dafürhalten lauter falsche Fährten:

In Between heißt "dazwischen" (oder "zwischendurch"), ist aber eigentlich eher voll (gut) drauf auf der grünen Wiese. Die zugehörige Grafik von Francois Cadière zeigt eine auf ihrem Flossenschwanz stehende Nixe von hinten inmitten Fischen und Wasserpflanzen, die ihrem menschlichen, auf den Füßen stehenden Nachbarn (die beiden scheinen quasi gemeinsam an einer Unterwasserhaltestelle auf den nächsten Bus zu warten) den Hintern tätschelt. Ob es sich bei diesem Wartenachbarn um einen Mann oder eine Frau handelt, ist trotz dessen Nacktheit nicht erkennbar. Aquatisch oder gar fischig kommt dieser Duft aber ebenfalls nicht daher.

Der Werbetext (von mir aus dem Englischen übersetzt) lautet: "Ein Duft, der Sie in den revolutionären Unisex-Duft-Trend der 90-er zurückversetzt. Frisch-zitrische Bergamotte-Noten, aromatische und würzige Noten mit Artemisia, Koriander, Szechuanpfeffer, durchscheinend-sauberem Jasmin und Moschüsse" [ob "musks", die Pluralverwendung des auch im Englischen ein singulare tantum darstellenden "musk" hier auf Schalk im Nacken oder Unkenntnis beruht, sei dahingestellt]. Das passt schon eher, aber ich nehme die gewürzigen Noten hier kaum eigenständig wahr; Pfeffer und Koriander stecken vielleicht mal die Zehenspitzen rein, aber mehr auch nicht.

Für mich ist "In Between" eine saubere, schlichte, feine Schönheit ganz in strahlendem, lichten hellgrün. Die deutliche Zitrik tritt nicht selbstständig auf, sie ist ebenso wie die ganz zarte Süße in die dominierenden hellgrünen Noten fest eingebunden. Man kann dem Duft die Adjektive "pudrig", noch eher "cremig" anhängen, vor allem aber ist In Between ein sanfter, linder Duft von zarter, aber stimulierender Frische. Fast wollte ich auch zu dem Beiwort "trocken" greifen, aber das könnte falsche Vorstellungen wecken, "In Between" ist wie ein junger, biegsamer, weicher Frühlingszweig, vielleicht einer mit Weidenkätzchen.

Zwei im Gesamtcharakter verwandte Düfte (die mir beide ebenfalls sehr gut gefallen), sind "Gunpowder Cologne" aus demselben Hause (allerdings aus der "Standard-Linie") und "Springfield" von Harry Lehmann - Springfield ist allerdings etwas schwerer und männlicher, und Gunpowder Cologne perlender und weniger grün als dieser hier.

Aus dem bisher Gesagten erhellt schon, dass In Between etwas Jungmädchenhaftes hat; dennoch ist er zu Recht als Unisex deklariert und für einen Mann absolut tragbar. Er ist mit Sicherheit das absolute Gegenteil von verrucht, und doch wohnt seinem lichten Aroma eine verhaltene Sinnlichkeit inne; es ist wirklich ein Duft im vollen Sinne zum Verlieben.

Die Haltbarkeit und Sillage dieses Duftes sind allerdings ebenso verhalten wie seine Sinnlichkeit und Schönheit. Nach einem Abgleich zwischen meinem Gehaltszettel und dem Preisschild werde ich diesen Duft nicht erwerben. Sollte ich allerdings im Lotto gewinnen, so kündige ich hiermit in aller Form und verbindlich an, mir, noch vor der Eröffnung einer Herrenbutike auf Island mit dem Papst, mindestens einen Liter davon zuzulegen.
16 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 9 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine hesperidische Note am Anfang wird sehr schnell von einem floralen Herzen abgelöst und klingt in grün würzigen Tönen pudrig aus.
11 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
4
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Hübsch, aber etwas leise. Für eine Sekunde Bergamotte, dann würzig, grünlich blumig, dezent
körperlich-indolische Moschusbasis. Klassisch
20 Antworten
PlutoPluto vor 11 Monaten
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Du bist leicht zitrisch, wirst wunderbar grün und pudrig. Und bist so ätherisch, ein Hauch... verweil doch noch..
14 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Aufsprühen: da ist es wieder. Angekommen. Endlos-hellgrüne Weiten. Ebenso sanfte wie stimulierende Frische. Etwas ausdauernder wären es 10.
6 Antworten
VrabecVrabec vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Grüne Leichtigkeit: den Kern bilden grüner Koriander & Bergamotte, ohne dass es hier irgendwie bissig wird. Das ganze auf weichem Moschus.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Urban Scents

Singular Oud von Urban Scents Sensual Blend von Urban Scents Dark Vanilla von Urban Scents Lost Paradise von Urban Scents Gunpowder Cologne von Urban Scents Desert Rose von Urban Scents Vetiver Réunion von Urban Scents BER CAVOK von Urban Scents Vintage Spirit - Fatal/e von Urban Scents Vintage Spirit - Bliss Me von Urban Scents Vintage Spirit - Eden Splash von Urban Scents Vintage Spirit - Wonderland von Urban Scents Día De Los Muertos von Urban Scents We Exist To Connect von Urban Scents Au Nom de la Terre - Michel Granger von Urban Scents Vulcano - Pauline Bazignan von Urban Scents Vegan Musk von Urban Scents