Sensual Blend 2014

Sensual Blend von Urban Scents
Ein beliebtes Parfum von Urban Scents für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber WhiskyWhisky LederLeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Süchtigmach-Blend
Wenn man wie ich dem Singular Oud von Urbans Scents vom Fleck weg verfallen ist, kann man freilich nicht umhin, auch weitere Düfte dieser kleinen, aufstrebenden, sehr sympathischen Manufaktur zu testen.

Sensual Blend ist in gewisser Weise ein, nun ja, Blender ^^ (verzeiht diese etwas plumpe Wortspielerei). Woran denke ich, wenn ich den Namen lese? Mmmh, ein weicher, flauschiger, sinnlicher, vielleicht am ehesten femininer Duft mit deutlichem Gourmandanteil. Schliesslich ist auch Vanille drin, steht da ja, näch... Und Amber. Güldener Kuschler, ich komme!

Doch haben wir hier offenbar auch den Singular-Oud-Effekt: hier wie dort gibt es eine kleine Namensverwirrung, denn von Oud ist beim S.O. kaum die Spur wahrzunehmen, schon gar nicht singulär. Das Schnuppererlebnis ist trotzdem absolut flashig für mich (oder gerade deshalb). So ist es auch beim Sensual Blend.

Ein lieber User überliess mir freundlicherweise ein Pröbchen, denn beim Einkauf vom Singular Oud hatte ich nur Desert Rose und Gunpowder damals eingesteckt (warum eigentlich?). In oben genannter Erwartung also trug ich in den letzten schönen Hamburger Spätsommertagen den Sensual Blend erstmalig.

Und wurde nicht schlecht überrascht von dem gänzlich anderen Duftgeschehen als erwartet. Hier flauscht nichts. Von Anfang an kommt hier ein kraftvolles, aber nicht erschlagenes, *anders* gourmandiges Erlebnis zum Tragen. Sofort ist eine gewisse Alkoholnote da, leicht zitrisch in den ersten Sekunden, dann ins deutlich kräftig Whiskyhafte übergehend. Nicht zu sämig, nicht zu klar, eher bernsteinfarben, golden, Schlieren an der Glaswand bildend. Ein wenig Pflaume mischt sich dazu, leicht bitterwürzig in ihrer typischen Süsse.

Wie auch schon beim Singular Oud muss ich hier sagen: klingt alles nach Völlegefühl auslösend, aber mitnichten! Eine leichte Ledernote, nicht zu knarzig, aber auch nicht streichelweich, gibt weitere Kernigkeit und einen Schuss deutliche Maskulinität. Ja, ich stehe dazu: ich finde Sensual Blend zwar unisex genug, dass ich weibliches Wesen ihn gern trage, aber noch lieber würde ich diesen Duft an einem Mann schnuppern. Sehr viel lieber sogar!

Ob dies nun an der eher männlichen Alkoholdomäne des Whiskys liegt, oder am Leder, oder an dem aus irgendwelchen Gründen dauerhaft harzigen Eindruck, den Sensual Blend mit sich führt, kann ich nicht sagen. De facto bleibt die liebliche Vanille komplett untergeordnet und zeigt sich an mir zu keinem Zeitpunkt deutlich wahrnehmbar. Dann schon eher Amber, aber auch das ist von spröder, würziger Art, nicht das leckere Yummy-Amber von z.B. L´Occitane Ambre.

Indes ist die Duftentwicklung vergleichsweise diskret nur, ich könnte auch sagen: fast linear. Die bitterherbe Whiskynote an mittelbraunem Leder, kleinem Pfläumchen und würzigem Amber liegt kraftvoll auf der Haut und zieht mich in ihren Bann. Sogar an warmen Sommerabenden kam/kommt mir Sensual Blend nicht deplaziert vor, so winterherbstlich sich die Pyramide auch lesen mag. Zumal er eher zunehmend auch von einer leichten, aber doch fast guajakigen Trockenholzigkeit begleitet wird.
Und trotz aller Kraft erschlägt der Duft nicht, er bewahrt Contenance, lädt ein zum Näherkommen, ohne dass er ein Gefühl des Komatisierens hinterlässt.

Goldene Abendsonne am Elbstrand steht ihm ebenso gut wie düstere, kühle Herbstmorgentage oder muckelige Abende in lauschigen Restaurants, er ist geeignet als Begleiter auf langen Spaziergängen durch Stadt & Natur und in stillen, geborgenen und gefühlvollen Momenten. Je öfter ich ihn schnuppere, desto begeisterter bin ich. Wenn man sich von der eingangs genannten Erwartungshaltung löst, wird man von einem speziellen und doch nicht abgehobenen Duft belohnt, der wie Singular Oud das Gewisse Etwas hat in seinem feinem Mix aus Tragbarkeit und Exzentrik.

Haltbarkeit: lässt auch keine Wünsche offen. Der bleibt. Aber sowas von.

Double Beluga Glen
Für mich ist Urban Scents der Inbegriff für Nische, übersichtliche Anzahl an Düften-keine inflationären Neunerscheinungen, schwer zu bekommen, keine plakative Werbung..und durchweg ein gewisses Niveau..sehr sympathisch:-)! Den Singular Oud fand ich schon richtig gut und mit besonderem Touch, leider ist mir beim Sharing min. 10ml am undichten Sprüher über Hände und Wohnzimmertisch gelaufen, so dass ich echt schon genug hatte, bevor ich ihn überhaupt getragen hatte, weil alles in der Wohnung nach ihm gerochen hat..Sharing bei der Marke never ever.
Aber auf den Sensual Blend war ich wegen den Noten am meisten gepannt, diese Kombi verhiess nur Gutes! Ich wurde auch überhaupt nicht enttäuscht und er hat seine Punktzahl absolut verdient.
Sensual Blend hat für mich keine klassische Pyramide bzw. Entwicklung. Vom ersten Sprüher an, ist mehr oder weniger alles da, und das, was da ist, riecht sehr lecker!
Butterweicher, süß-würziger Honigamber, hinter dem sie irgendetwas raffiniert-frisches versteckt haben, könnte duchaus ein Hauch Earl Grey-Bergamotte sein, ganz minimal..tut dem Duft aber sehr gut. Denn die Guerlain-würdige Vanille sorgt für weitere Süsse, bildet aber zum holzig-torfigen, leicht malzigen Whiskey einen interessante Mischung, die wirklich betörnd ist. Bildlich muss man sich eine Mischung aus Double Vanille, Cuir Beluga und Spirit Glen von Durga vorstellen. Auf der Guerlain-Seite aber weniger Süsse, dafür ein wenig mehr (Wild-)Leder und auf der Durga-Seite weniger Knarzigkeit bzw. Exzentrik. Damit bewegt sich der Duft permanent in ruhigem und entspannten Fahrwasser. Er ist kräftig und doch hat er ein entschleunigendes Gemüt, was ihn als Alltagsduft ungeeigent macht, denn Bürostress passt irgendwie nicht zu ihn, eher der Meditationskurs.
Ich vermute Sensual Blend ist ein Duft, der an kühlen Tagen die Nase wundscheuern lässt am Handrücken, aber beim richtig tragen, könnte sich schnell ein Gewöhnungserffekt zeigen, was ich gerne mit Sättigung umschreibe. So gehts mir leider oft bei diesen "Lecker-Düften"...aber mal ne Abfüllung im Winter kann dann durchaus begeistern. Für mich ein total schöner und mehr als gelungener Duft, der alle (wohl weiblichen) Fans von Herod, Ambre Narguille, den 2 o.g. Guerlain-Düften wohl ansprechen wird.
Die Haltbarkeit ist mit knapp 6 Stunden völlig in Ordnung, auf Kleidung sogar 2-3 Tage, die Sillage ist nicht besonders stark, aber absolut wahrnehmbar..seine Sinnlichkeit und Romantik wirkt leise.
Zweiter toller Duft der Marke, lässt mich auf die anderen Test sehr freuen!

Feste männliche Umarmung
Nun bin ich so ziemlich durch mit den Urban Scents. Ich glaube, ich habe die erhältlichen jetzt alle oder fast alle getestet, und dies ist der letzte, zu dem ich den Wunsch verspüre, hier noch ein paar Worte loszuwerden. Es sollen wirklich nur ein paar grobe Pinselstriche werden, denn es gibt hier schon viele treffende Rezensionen.

Meine Eindrücke und Empfindungen zu "Sensual Blend" spiegeln sich besonders gut in den Kommentaren von Gaukeleya und DonJuanDeCat - auch wenn sie nicht nur stilistisch, sondern auch von den Details der Duftbeschreibung her recht unterschiedlich sind, treffen sie doch meines Erachtens beide gut das Wesen dieses Duftes, sodass ich einfach mal sagen: "Ich schließe mich an" (auch meine Bewertung liegt mit 9 genau zwischen Gaukeleyas 10 und DonJuans 8).

Nur zur Ergänzung noch meine eigenen zwei Cents:

Ich zweifle nicht daran, dass die Inhaltsangaben "Whisky" und "Leder" zutreffend sind, obwohl man bei Urban Scents ja manchmal schon den Eindruck hat, dass augenzwinkernd falsche Fährten gelegt werden. Mein eigener sehr subjektiver Dufteindruck weist aber eher in zwei andere, wenngleich verwandte Richtungen: Weinbrand und Holz. Vor meinem geistigen Auge entsteht bei diesem Duft ein bedächtig im ausladenden Cognacschwenker rotierender ausgezeichneter, seltener, voller Weinbrand, vielleicht ein Armagnac, ein Brandy de Jerez oder auch ein besonders edler deutscher Weinbrand; und wird auf wundervollen dunklen Möbeln abgestellt, vielleicht aus Nussbaum. Es könnten antike Stücke sein, vielleicht aus dem Empire, vielleicht sind sie aber auch von Selva, oder von einem Schreiner, der sein Handwerk liebt, neu individuell gefertigt und schön veredelt.

Die oben skizzierten Assoziationen beziehen sich dabei nicht nur auf die rein geruchlich-analytische Ebene (wobei ich schon finde, dass die Gerüche nach Holz und Brandy einfach da sind), sondern auch auf den alles überwölbenden Eindruck von Wertigkeit. Dieser Duft wirkt auf mich durch und durch gediegen, verlässlich, stabil, im besten Sinne "schwer", meisterhaft präzise und wohlproportioniert wie ein mit den besten auf dem Markt erhältlichen Werkstoffen und von den besten Meistern und Ingenieuren gefertiger mechanischer Apparat, der auch nach Jahren noch ohne einen Tropfen Öl zum Ergötzen des Besitzers sauber, rund, zuverlässig und leise läuft.

Vor diesem Duft schlage ich "Sensual Blend" recht eindeutig dem männlichen Lager zu (was bei mir nie heißen soll, dass er nicht auch an einer Dame wunderbar sein kann). Wie Gaukeleya völlig zutreffend anmerkt: Vanille und Amber dürfen keineswegs zu dem Fehlschluss verleiten, hier liege ein goldkuschlig-gourmandiger Ladyschwelger vor. Oh no! Zudem meine ich, dass eine gewisse Lebenserfahrung und charakterliche Reife dem Träger nicht schaden kann. Zu jugendlichen impulsiven Draufgängern, zu nervösen Jünglingen, die sich ihrer Sache noch nicht ganz sicher sind, scheint mir der Duft, der genauso weit von spießiger Behäbigkeit oder ältlicher Läppischkeit und Unkonzentriertheit entfernt ist, nicht zu passen. In diesem Sinne ist auch die Kommentarüberschrift gemeint, die ich aus einer Kommentarreplik recycelt habe.

Anders als einige andere hier vermag ich einen gewissen Duftverlauf durchaus zu erkennen: Für mich startet der Duft überraschend kühl-frisch und (weniger überraschend) geheimnisvoll würzig und relativ süß, nach etwas einer knappen Stunde dann wirkt er auf mich trockener, herber und fast ein wenig streng (natürlich nicht im Sinne von "hier riecht's aber streng").

Die Haltbarkeit ist hier im Schnitt gut bewertet. Leider muss ich mal wieder, wie bei einigen meiner Lieblingsmarken (fast durchweg bei Urban Scents, aber auch z.B, bei Annick Goutal, Parfumerie Generale und Byredo - gar nicht jedoch bei Harry Lehmann, Guerlain und Caron) sagen, dass der Duft auf mich sehr flüchtig wirkt, auch wenn ich damit hier ziemlich alleine da stehe und wenn ich über diese wundervolle Marke eigentlich nichts Schlechtes sagen möchte. Aber nach 3 Stunden war hier bei mir absolut Ende der Fahnenstange. Schade. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nicht gesprüht, sondern getupft habe, der Art der Probeabfüllung wegen.

Nun ist aus den geplanten paar Sätzen doch ein "richtiger" Kommentar geworden. Sei's drum. Der schöne Duft hat es eigentlich auch verdient.

Schimmernde Whiskeytropfen auf heißer, gebräunter Haut
Sensual Blend liefert mich ein Bild vor Augen. Was dann beim Höhepunkt noch intensiver wird.
Heiße, gebräunte Haut, die leicht ölig durchzogen ist.
Auf der Haut Tropfen. Schimmernde Tropfen, die die Sonne stark durchzieht. Drückende, heiße Luft. Aber keine Orgien der Verführung. Es ist ein einfaches daliegen des Genusses.
Whiskeytropfen. Alkoholisch, leicht zitrisch am Anfang, ein bisschen stechend, doch zunehmend mit einer sanften würzigen und leicht nussigen Basis.

Sensual Blend beginnt wie angegeben, leicht stechend, süffig. Doch dies ist nur von kurzer Dauer. Denn dann entfacht sich der Duft als eine wahre Wohlfühlbasis der Sinne. Der Duft trägt eine schöne würzige Basis in sich. Nicht stark gewürzt, eher bedacht gepfeffert. Leichte Muskatnuss. Bisschen Koriander. Fein gemühlt. Ach, das Leben der Nase, kann so schön sein. Leder ziert den Duft, nachdem die erste Begegnung sich auf der Haut fest verankert hat. Kein altes, raues Leder. Es wirkt fein, so als würde man Seide dazumischen. Toller Ledergeruch, der hier so sanft verarbeitet wurde, dass es mir das Lächeln ins Gesicht treibt.
Vanille vernehme ich deutlich im Hintergrund. Sie drängt sich nicht vor, lässt sich leicht in das Ganze nieder. Nichts ist hier störend. Alles in einem verläuft der Duft sehr geradlinig und schweift auf keine anderen Wege ab. Sehr unkompliziert, aber dennoch sehr interessant.

Wie die liebe Gaukeleya habe ich schimmernde Farben vor mir. Bernstein ist hier ein gutes Stichwort. Warm behaglich, satt in seiner Farbe. So tritt Sensual Blend weiter in meine Seele. Das Harz ist nicht knarzig, trocken. Es ist vielmehr ein goldiges Rauschen durch meinen Körper, was langsam ins Herz absackt. Warm wird es um mich. Der Duft wird an sich zusehenst warm, lehnt sich an mich. Die braune Haut ist am Zittern. Heiße Luft umhüllt den Raum. Sensual Blend lässt alles in eine schöne, erholsame Atmosphäre tauchen.

Meine Gedanken tragen eine gut gebräunte Frau, die nackt in einem weißen Bett liegt und nur mit einem weißen Leintuch bedeck ist. Sie schläft auf dem Bauch in einem Zimmer, was ein Fenster zum offenen rauschenden Meer hat. Nur ihre nackten, kleinen Füße schauen unten hervor. Die Haare hat sie im Gesicht, da der Wind diese leicht durcheinander bringt. Leichte Tropfen schimmern auf ihren Füßen ..

Erholsam und ruhig. Gelassen und entspannt.

So wirkt Sensual Blend auf mich und er ist einfach nur traumhaft.
Er ist lange gut bedacht mein Begleiter. Ist nie störend. Einen Tag hält er gut durch, ist nicht raumgreifend. Mir auch egal, denn ich will ihn nur für mich haben.

Den Genuss

Die Mischung macht´s – oder eben nicht
Die Intention einen Duft mit Whisky als Bestandteil zu kreieren ist bestimmt nicht die schlechteste. Schließlich mag ich das Zeugs ... auch dessen Duft, egal ob als Bourbon Whiskey oder Scotch Whisky, ob als süßlicher Speyside oder als torfiger Islay. Doch Whisky als Duftnote innerhalb eines Parfums konnte mich bislang noch nicht überzeugen – weder als A*Men Pure Malt noch bei Korrigan von Lubin, wobei letztgenannter zumindest angenehm nach Bailys erinnert (auch wenn ich jenes kaum noch trinken mag).

Sensual Blend bringt dazu noch Leder ins Spiel, eine Kombination die doch eigentlich recht viel versprechend scheint. Allerdings kommen mir beim Aufsprühen die Ingredienzien ein wenig unpassend, wenn nicht sogar absolut synthetisch vor. Kann sein, dass es an einer seltsamen Gumminote liegt, die sich ungalant rein geschlichen hat. Zum Beginn (und der kommt mir sehr lange vor) habe ich irgendwie die Assoziation zu einem großen Lederschuhlager inklusive Gummisohlen und Politurmittel. Es gibt garantiert einige Parfum-Freunde, die das sinnlich finden, um den Namen noch mal kurz ins Spiel zu bringen – ich gehöre definitiv nicht dazu!

Erst nach gut einer halben Stunde ordnet sich Sensual Blend und gibt auch dem Amber mehr Entfaltungsfläche. Somit wirkt es weicher und tragbarer, aber dennoch stört mich weiterhin diese latente Gummigeschichte (wir reden hier nicht von Latex oder so, dass schnuppert wesentlich interessanter!)

Sehr spät im Drydown kommt Sensual Blend schlüssiger, aber dann hat es sein Leben schon ausgehaucht. Auf Textilien ist der Duft nicht nur weitaus langlebiger, sondern kommt der geschmeidigen Intention eines sinnlichen Genießerparfums näher.

Daher würde ich sagen, dass Sensual Blend nicht per se etwas unschlüssig daher kommt, sondern dass er vielleicht bei dem einen oder anderen auf Schals oder Tüchern eleganter wirkt.

Und was den Gegenwert des Duftes betrifft: für die 180 €, die für Sensual Blend aufgerufen werden, würde ich mir dann doch lieber einige edle Flaschen Whisky besorgen. Ich denke, damit würde ich meinem Geschmack sowie Gewissen eher was Gutes tun.