Valentino Donna Rosa Verde 2018

Fortezza
15.11.2018 - 12:41 Uhr
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft

Es grünt so Grün wenn grüne Rosen blühen

Grüne Rosen duften eigentlich gar nicht so sehr. Nicht weil nur bedingt grün und im Alter ins Rote wechselnd. Sie sehen auch mehr aus wie abgeblühte Pfingstrosen. Ihr Duft ist eher würzig. Das was sich bei Donna Rosa Verde auf meiner Haut entwickelt geht in Richtung Englische Rose 'Graham Thomas' aus meinem Garten. Ein bißchen zitronig, ein ganz klein bißchen Veilchen. Und den Mate Tee ? Der ist zumindest nicht geräuchert. Und eigentlich erinnert es mich mehr an frisch abgeknipste Geranienstängel. Dabei ist auch so ein bißchen zitrisches. Aber nicht typisch Bergamotte. Es riecht so wie dreiblättrige Goldpomeranzen Blüten in Passau im Frühling. Anyway. Rauchig und würzig ist weder die Rose noch der Tee. Die BergamottenPomeranze hält sich ebenfalls bedeckt. So wie der Ingwer. Gottseidank. Der ist mit e.h. ohnehin bei einem bekannten Fernsehkoch besser aufgehoben. Und die Magnolie ? Blüht prächtig aber kurz.
Nach dem vielen Oud der letzen Jahre war mir nach etwas Frischerem, Leichteren. Und Valentino hatte mich noch nie enttäuscht. Auch diesmal nicht. Obwohl es mir lieber wäre wenn der Duft etwas länger an mir haften bliebe. Merkwürdigerweise tut er das auf Stoff. Es liegt vermutlich an meiner Haut. Gut, sprüh ich ihn eben mit schmalem Strahl auf einen Schal ... Meine Süsse findet ihn, nach anfänglicher Skepsis, inzwischen auch so anregend daß ich jetzt um mein Wässerchen bangen muß. Gut daß man durch den klar gezeichneten Flacon die Menge bzw. deren Schwinden gut kontrollieren kann ....
1 Antwort