Valentino Uomo Noir Absolu 2017

06.12.2020 - 02:12 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Süßholzraspler und Kirchengänger

Vorwort:
Noir Absolu vereint extrovertiertheit mit mysteriöser Tiefe und hat mich nach anfänglicher Skepsis total überzeugt.

Duftbeschreib:
Der Duft startet mit einer unglaublich intensiven und schwer/cremigen Süsse welche nicht leicht einzuordnen ist, da sie nicht einfach nur synthetisch daher kommt wie es heutzutage häufig der Fall ist.

Ein Blick auf die aufgelisteten Duftnoten und ein lägeres analysieren des Parfums, lassen mich diese Duftnote einer Mischung aus dem aufgelisteten Zimt und dem Weihrauchöl erahnen, da Weihrauch auch eher süsslich/Holzig daherkommt als wirklich rauchig.
Ich vertrete hier also eine leicht andere Meinung und finde, dass der Weihrauch doch sehr präsent ist und dem Parfum sehr viel Tiefe und Sinnlichkeit verleiht.

Man hat auch gerade am Anfang noch einbisschen von der ,,Uhrsprünglichen" Uomo DNA drin, je länger man ihn aber trägt, desto weniger vergleicht man die Düfte miteinander.

Nach einer zeit nimmt die süsse leicht ab und das Sandelholz wird präsenter, die beiden Noten verbindenn sich sehr gut und gehen fliessend ineinander über. Obwohl dieser Duft also intensiv und präsent wirkt, ist er sehr abgerundet was die Cremigkeit noch verstärkt und ihn sehr ausbalanciert.

Vom aufgelisteten Pfeffer merke ich eher weniger, da ich diese leichte Hintergrundwürze eher dem Zimmt zuordne.

Fazit:
Der Duft ist meiner Meinung nach äusserst gelungen und er ist auf seine eigene Art besonders, er wird aber genau desswegen nicht jedem gefallen und besonders nicht Leuten die eine Phobie gegen Süsse haben.^^

Was das Alter betrifft sehe ich diesen Duft bei einem jungen Erwachsenen sowohl als auch bei einem älteren Herren.

Was Anlässe und Tragberkeit angeht reiht er sich etwa dort ein wo Valentino Uomo Untense steht, dieser hier ist evtl. durch die Cremigkeit etwas weniger flexibel tragbar und man muss etwas mehr darauf achten nicht zu Dick aufzutragen(Beim Anlass sowie dem Auftragen selbst).