Vendetta pour Homme 1991 Eau de Toilette

Zinobvlgari
16.09.2021 - 17:40 Uhr

Aphrodisiakum, glutroter Sonnenuntergang am vibrierenden Horizont

Fast identisch, fast, … zu Halston Z-14...
Vendetta köchelt und brodelt unterschwellig weiter, das ist rassig, macht mich ganz rattig. Wow, passiert mir selten, dass mich ein Duft so lange und so intensiv innerlich triggert. Da klingeln ständig alle Duftglocken, „..muß ich haben, muß ich haben, werd noch ganz verrückt danach!“
Besonders diese Gewürznelke, süß eingelegt in Rum und Patchouli und ein Hauch von Zimt darüber, ist wie Weihnachten und eine heiße erotische Sommernacht im Süden der 80er Jahre zugleich.
Gibt’s doch gar nicht! Der Weihnachtsmann, äh, also Klaus und Sophia Loren zusammen?
Jaaa!
Mit wem hat’s Halston Z-14 getrieben, dass da so ein heißes Früchtchen bei rausgekommen ist?
Wenn ich ein Parfum ohne Aphrodisiaka als Aphrodisiakum bezeichnen würde, dann Vendetta pour Homme von Edouard Fléchier anno 1991.
Monsieur Fléchier kam 1989 gerade von der Creation Montana d’Homme und entfachte 1991 daraus das Feuer von Vendetta, um 1996 bei Havana zur Ruhe zu kommen. Die Verwandtschaften sind unverkennbar. Zimt und heiße exotische Würze zieht sich wie ein roter Faden durch alle 3 Parfum Elexire. Wahrlich, das sind sie. Ewige Duftjuwele, wie glutrote Sonnenuntergänge am vibrierenden Horizont.
Der Name jedoch ist ein Fehlgriff, "Blutrache" mit solcher sinnlichen Schönheit gleichzusetzen, ein Sakrileg.
20.09.2021 Ergänzung
Ich wunderte mich bei dem EdT am frühen Ende über das Leder. Hier steht da nichts von, bei fragrantica.de jedoch schon und das stimmt mit dem wahren Duft überein:
Die Kopfnoten sind Basilikum, Bergamotte, Koriander, grüne Noten, Zitrone und Aldehyde;
Die Herznoten sind Zimt, Vetiver, Zeder, Geranie, Jasmin und Patschuli;
Die Basisnoten sind Benzoeharz, Eichenmoos, Ladanharz, Leder, Ambra, Tonkabohne und Moschus.