Vendetta pour Homme 1991 Eau de Toilette

Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Valentino für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Parfums International vermarktet. Der Name bedeutet „Rache, Blutrache”.

EisenkrautEisenkraut NeroliNeroli LavendelLavendel
GewürznelkeGewürznelke Bay-RumBay-Rum RosengeranieRosengeranie JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Blutrache für Apollonia
Das Lied:

Der Mond brennt am Himmel
Und ich brenne vor Liebe
Das Feuer ist fast erloschen
So wie mein Herz

Meine Seele schreit auf
Voller Schmerzen
Ich bin nicht in Frieden (mit mir)
Welch eine schreckliche Nacht

Die Zeit vergeht (in der Nacht)
Doch es gibt keine Dämmerung

Wenn niemand da ist
Und sich sehen läßt
Auf dem Balkon ?

Die Blutfehde:

Bei diesen Zeilen handelt es sich um das sizilianische Lied "Brucia La Terra". Es ist das Lied, das in der Instrumental-Version als das "Liebes-Thema" in den frühen Pate-Filmen bekannt wurde. Als es im dritten Film auch gesungen wurde, flammten nicht nur auf der Leinwand Erinnerungen an eine große Liebe auf. Auch bei den Zuschauern kamen rührende Bilder der bildhübschen, ersten Frau Michael Corleone's in den Sinn. Man erinnerte sich daran, wie sie bei einem Anschlag, der ihrem frisch angetrauten Ehemann galt, das Leben lassen musste. Apollonia war also tot, die Blutfehde um ein Opfer reicher im Corleone-Clan. Würde dieses zweifelsohne hübscheste Opfer in einer "Vendetta" gerächt werden? Im Kino wurde man damals enttäuscht. Gerade Apollonia, die große Liebe Michael's wurde nicht gerächt. Erst später, bei der DVD-Trilogie konnte man die 'verschollenen' Szenen sehen, wo auch die "Vendetta Per Apollonia" vollzogen wurde.
Es hat durchaus einen Sinn, daß ich dies alles hier beim Kommentar zu "Vendetta pour Homme" anführe. Denn kaum ein anderes Parfum greift das Italia-Thema so gekonnt und virtuos auf, wie eben dieses. Näheres gilt es jetzt zu erkunden.

Der Flakon:

Als ich kurz nach Erscheinen des Duftes den Flakon in den Schaufenstern sah, war es als würde er mir zuflüstern: "Ich bin hier falsch und lieblos abgestellt worden. Normalerweise ist mein Platz im Bad des Paten, vor dem Spiegel." Ich als Pate-Fan konnte das gute Stück doch dort nicht stehen lassen.
Also, gleich ohne groß zu testen gekauft. Dabei konnte ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Italienisch-Kenntnisse gar nicht wissen, wie viel Pate in Duft steckte. Mir gefiel nur der Flakon, der Duft erst viel später. Aber mit dem Flakon ging es nicht nur mir so, wie auch die folgende Anekdote zeigt.

Die Putzfrau:

Ich wohnte damals in einem Appartement, das vom Betrieb gesponsert wurde. Jeden Morgen kam eine Putzfrau, kurz nachdem ich zur Arbeit ging. Eines Morgens mußte ich zurück, weil ich etwas vergessen hatte. Die Putzfrau war schon da und putzte. Als ich mein Utensil nahm und weg wollte, sprach mich die Putzfrau an und sagte, daß sie jeden Morgen die ganzen Parfums vor dem Spiegel wegräumt um die Abstellfläche zu putzen. Dabei hätte sie eines dieser Parfums ins Herz geschlossen und fragte, ob sie es sich mal kurz aufsprühen dürfte. Ich war neugierig, welches Parfum sie meinte und sagte okay. Aus etwa 20 bis 25 Parfums griff sie sich ausgerechnet Vendetta, sprühte es sich auf, schloss kurz die Augen und sagte lächelnd: "Bella Italia". Paradoxerweise war die Gute eine Philippinin und war nie in Italien, wie sie versicherte.

Der Duft:

Die Anekdote mit der Putzfrau habe ich erwähnt um zu zeigen, daß man bei diesem Duft nicht unbedingt ein Duftkenner sein muß um die Geschichte zu erfassen, die dieser Duft einem vermitteln will. Hier ist es denn auch das Italia-Thema, das anvisiert war. Wohlgemerkt mit einem Schwerpunkt auf die "Brennende Erde" Siziliens. Dieses Brennen fühlt man schon zu Beginn. Koriander, Kardamom und Pfeffer sorgen für eine Hitze, die mit reichlich Bergamott, anderen Zitrustönen und einer speziellen Grünnote in Grenzen gehalten wird. In der Herznote glimmen die anfänglichen Gewürztöne aus, dafür
kommen jetzt stärkere Gewürze auf Zimt und Nelken-Basis zum Zug. Nun brennt nicht 'nur' die Erde oder der Mond, sondern das Herz, auch das Herz jedes Teilhabenden. Dieses Feuer des Herzens wird hier mit starken Holznoten und etwas kühlendem Blütenmix auf Geranium-Basis eingedämmt.

Die Basis:

Dieser Fond verdient einen eigenen Absatz. Denn es ist gerade diese Basis, die sich am längsten auf der Haut hält und dem grandiosen Namen Vendetta alle Ehre macht. Nachdem der Mond, Die Erde und das Herz des Rachewütigen fast ausgebrannt sind, kommt eine Erdigkeit ins Spiel, die man selten in Parfums vorfindet. Es ist nicht wie bei Cool Water die feuchte Erdnote, die wahrscheinlich an den Meeresgrund anspielt, auch nicht die Erdnote aus L'Eau D'Issey, die an den Waldboden nach einem Regenschauer abzielt oder die sehr geschätzte Erdnote aus Terre D'Hermes, die uns an unseren Ursprung, an die trockene aber doch so fruchtbare Erde erinnern soll. Bei Vendetta türmt sich regelrecht Erdreich zu einem Berg auf, der unter der Gluthitze Siziliens brennt. Ohne, daß auch nur ein Fünkchen Feuer zu sehen wäre. Eine besonders hartnäckige Zimtrinde in Verbindung mit Amber sorgt für diese enorme Hitze. Patchouli, Vetiver und Eichenmoos sorgen für die Erdnote.

Die Blutrache:

Sengende Hitze ohne Feuer, das wird auch dem Verräter und Mörder von Apollonia zum Verhängnis. Dieser Fabrizio kann sich nämlich nach dem Verrat am Corleone-Clan nach "Bella America" absetzen, wo er in einer Pizzeria arbeitet. Das letzte, was er zwischen sengend heißen Pizza-Öfen zu sehen bekommt, ist der Lauf einer Pistole im Halbdunkel. Und eine fremde Stimme sagt ihm die letzten Worte, die er hören soll: "Grüße von Michael Corleone".
Wer weiß? Vielleicht hat der Racheengel von damals eine schöne Lederjacke getragen, wie es auch Hordak, mein Vorkommentator so treffend umschrieb. Denkbar wäre es, denn im gesamten Duftverlauf von "Vendetta pour Homme" kommt diese schöne Ledernote immer wieder mal zum Vorschein.

Gewidmet der zweifelsfrei schönsten Darstellerin in dem Film "Der Pate":

Apollonia, alias Simonetta Stefanelli

Blutig
Diesen Duft habe ich vor ungefähr 16 Jahren von meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich hatte ihn immer in glorifizierter Erinnerung behalten.
Aus diesem Grund und wegen des wunderschönen Flacons, ein runder Handschmeichler unter all den eckigen Monolithen der Herrendüfte, sowie des genialen Namens war es mein Ziel diesen Duft wieder in meine Sammlung aufzunehmen.

Nachdem ich nach längerer Suche einen 50ml Flacon originalverpackt ergattert hatte, wurde mir klar daß ich Vendetta Uomo ein wenig nostalgisch verklärt habe.
Kein schlechter Duft, im Gegenteil, aber nachdem sich meine Nase in den vielen Jahren etwas verbessert hat, nehme ich ihn differenzierter war als früher. Zwei Noten dominieren den gesamten Duftverlauf, Leder und Zimt. Gegen Ende kommt noch Benzoeharz dazu, sowie eventuell eine für manche Nase erkennbare rosige Geraniennuance. Kenner und Oldschoolfanatikern wird sicher sofort der Bruder, wenn nicht gar der leibhaftige Zwilling von Vendetta Uomo in den Sinn kommen, Halstons legendärer Z-14. Vendetta hat wie Kain seinen Bruder Abel umgebracht, dabei eine Lederjacke getragen, welche nach mehrmaligen Messerstichen und Kehlenschnitt blutüberströmt war, und dabei die etwas frischere Zitruskomponente von Z-14 komplett überdeckt. Was die Notenpyramide angeht gibt es kaum einen Unterschied zwischen den beiden, wobei ich erstaunlicherweise sagen muss, daß mir Z-14 besser gefällt.

Sillage und Haltbarkeit sind guter Durchschnitt, allerdings ist Vendetta Uomo trotz des Namens kein Powerhouse Kandidat.

Freunde obskurer Herrendüfte, sowie alle Gegner des modernen Marine/Holz/Amber/Zitrus Mischmaschs sollten dem Duft eine Chance geben, allein schon wegen des Namens und Flacons.

Sollte ich je Blutrache nehmen müssen, und mich nicht entscheiden können welcher meiner Top 10 Favoriten ich währenddessen trage, werde ich stilsicher Vendetta Uomo tragen, im Idealfall mit einer schönen Lederjacke.

Taurus
Rache – heißkalt serviert ... und mysteriös!
Diese Vendetta offenbart sich wie eine scharfe kalte Klinge, hervorgepuscht durch Lavendel und recht vorlautem Eisenkraut, dazwischen verwegenes Neroli, die zusammen als Vorhut sauber in die Tiefe schneiden.

Später, wenn der erste kleine Schock verarbeitet wurde, folgen warme würzige Noten im Verbund mit wohldosierter Gewürznelke sowie ganz unauffälligen floralen Anleihen. Man merkt sie kaum, aber sie sind unbewusst am Tatort und greifen fast wie schützende Hände ein – genau da, wo man sie kaum erwartet.

Beruhigend wirken zum lang anhaltenden Abgang eine feine leise Kombination aus Patchouli und balsamische Noten vor einem süßlich moosigen Hintergrund.

Diese Vendetta setzt männliche markante Markierungen auf sehr würzig-warme und italienisch-elegante Art im Stil der 90er.

Cut!

So – hier wäre jetzt eigentlich der Kommentar zu Ende. Doch nun kommt das Mysteriöse: einige beschreiben Vendetta pour Homme mit ledrigen sowie zimtigen Eindrücken. Davon ist aber in der Pyramide nichts zu finden.

Das betrifft aber nur die Angaben bei Parfumo und bei Basenotes. Auf Fragrantica ist die Pyramide etwas anders aufgebaut und enthält eben auch Leder und Zimt.

Meine Eindrücke entstammen aus meiner Miniatur (unten als Foto zu sehen) und Leder und/oder Zimt wären mir darin garantiert aufgefallen.

Da keimt in mir der Verdacht auf, dass es zwei verschiedene Versionen geben könnte – nur welche davon ist die ursprüngliche? Zumindest kann ich in meiner Version die Handschrift von Eduard Fléchier (u. a. Davidoff - Davidoff, Havana – Aramis) erkennen.

Vielleicht kann ein informierter Parfumo ein wenig Licht ins Dunkle bringen und diese(s) Vendetta aufklären, bevor es unter den Anhängern noch böses Blut gibt.

Aphrodisiakum, glutroter Sonnenuntergang am vibrierenden Horizont
Fast identisch, fast, … zu Halston Z-14...
Vendetta köchelt und brodelt unterschwellig weiter, das ist rassig, macht mich ganz rattig. Wow, passiert mir selten, dass mich ein Duft so lange und so intensiv innerlich triggert. Da klingeln ständig alle Duftglocken, „..muß ich haben, muß ich haben, werd noch ganz verrückt danach!“
Besonders diese Gewürznelke, süß eingelegt in Rum und Patchouli und ein Hauch von Zimt darüber, ist wie Weihnachten und eine heiße erotische Sommernacht im Süden der 80er Jahre zugleich.
Gibt’s doch gar nicht! Der Weihnachtsmann, äh, also Klaus und Sophia Loren zusammen?
Jaaa!
Mit wem hat’s Halston Z-14 getrieben, dass da so ein heißes Früchtchen bei rausgekommen ist?
Wenn ich ein Parfum ohne Aphrodisiaka als Aphrodisiakum bezeichnen würde, dann Vendetta pour Homme von Edouard Fléchier anno 1991.
Monsieur Fléchier kam 1989 gerade von der Creation Montana d’Homme und entfachte 1991 daraus das Feuer von Vendetta, um 1996 bei Havana zur Ruhe zu kommen. Die Verwandtschaften sind unverkennbar. Zimt und heiße exotische Würze zieht sich wie ein roter Faden durch alle 3 Parfum Elexire. Wahrlich, das sind sie. Ewige Duftjuwele, wie glutrote Sonnenuntergänge am vibrierenden Horizont.
Der Name jedoch ist ein Fehlgriff, "Blutrache" mit solcher sinnlichen Schönheit gleichzusetzen, ein Sakrileg.
20.09.2021 Ergänzung
Ich wunderte mich bei dem EdT am frühen Ende über das Leder. Hier steht da nichts von, bei fragrantica.de jedoch schon und das stimmt mit dem wahren Duft überein:
Die Kopfnoten sind Basilikum, Bergamotte, Koriander, grüne Noten, Zitrone und Aldehyde;
Die Herznoten sind Zimt, Vetiver, Zeder, Geranie, Jasmin und Patschuli;
Die Basisnoten sind Benzoeharz, Eichenmoos, Ladanharz, Leder, Ambra, Tonkabohne und Moschus.

Vendette pour Sommer
Lange her als dieser Valentino im Regal stand. Lange her und kurz, will jetzt nichts falsches sagen aber max. 3 Jarhre lang , wenn nicht 2 , konnte man ihn einfach im Laden kaufen. Er wurde rasch eigestellt und wurde vergessen,
Mein erster Valentino. Und für mich der Beste, Heute ist es einfach ein Vintage, das auf balsamische Noten aufgebaut ist.
Der Winter ist nicht seine Jahreszeit: Das EIchenmoos, Leder und Zimt werden von der kälte abgeflacht und können sich ncht entfalten. Und dann ist noch diese Spezielle Note drinn, die ich kömischerweise mehr an andere rieche als auf mich selbst: Der Duft der Sonnengebräunte Haut! Süss und balsamisch.
Valentino Vendetta , elegant , selbstbewusst, mit viel Charm.
Er hatte kein leichtes Spiel damals: Cool Water, CK, Fahrenheit, aber heute, heute hat er seine Rache kalt serviert.
Kurz zur Haltbarkeit: zusammen mit dem AS, lockere 10 Std.

ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Ein Kind seiner Zeit, das es mit ordentlich Gewürzen & Hölzern krachen lässt. Das grüne Moos-Kerlchen hat dennoch ein weiches Herz.
TimekeeperTimekeeper vor 6 Jahren
Ein Duft für Kerle, Typen wie Marlon Brando.
Absolut geiles Zeug, krautig-würzig. H+S - LAUT!
Wieso wird sowas nicht mehr hergestellt?!
MichHMichH vor 6 Jahren
Beim Test der Vintageversion eröffnet sich eine Komposition aus Neroli, Nelke und Zimt sowie Moos. Umwerfende Sillage und Haltbarkeit. Wow!
Rubikon66Rubikon66 vor 5 Jahren
Feinere, schönere, elegantere und hübscher verpackte Version von Halston's Z-14 ohne dessen Süße aber mit einem Hauch Cassia im Hintergrund.
LoxLox vor 7 Jahren
Ein Kind der 80er, dem das Moos aus allen Körperöffnungen rausquillt. Muss man mögen. Wird dann wie immer zimt-ledrig. Kann man haben.

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino