Valentino Uomo

Valentino Uomo von Valentino
Valentino Uomo ist ein beliebtes Parfum von Valentino für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone
IrisIris VetiverVetiver
KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 18.01.2024.

Valentino Uomo.....
Nach anfänglicher Skepsis, ob ich den Duft überhaupt kaufen sollte, ob ich den tragen könnte, habe ich letztlich zugeschlagen.
Woher die Skepsis überhaupt erst? Man kennt es doch. Mal hier nachschauen. Wo anders was nachlesen. Sämtliche Videos auf Youtube dazu anhören und sich ein Bild dazu ausmalen was die Menschen einem alles dazu erzählen.
Einen Hauch von Kaffee. Etwas Toffee. Irgendwie schokoladig. So in diese Richtung sollte er gehen.
Tja, da hatte ich aber bereits den Uomo Intense. Der größere Bruder vom Uomo EDT. Und der gefiel mir schon seit dem ersten Testen. Aber dann die EDT Variante mit Toffeenote? Kann sowas funktionieren? Lange habe ich gezögert endlich mal zu testen und dann eine definitive Entscheidung zu treffen.

Also kam der Tag. Auf zum Douglas Laden. Testen. Hmm...... War nicht schlecht, kam seinem Intense Nachfolger allerdings nicht so recht hinterher. Klar habe ich an ein EDT etwas andere Erwartungen. Aber so wirklich wollte es nicht klappen. Dieses Toffee-Einerlei ging mir nicht als Duftkonzept ins Herz. Er ging mir eher durch den Magen und mir verlangte es nach Kuchen und einem frisch aufgesetzten Mocca. Also gab es zunächst keine Kaufentscheidung. Die kam erst etwas später und anders als erwartet.
Also wieder zum Douglas Laden. Diesmal allerdings on-line, also per Internet zum digitalen Einkauf. Und da sah ich die Duftpyramide. Nicht was ich erwartet hätte. Zumal der Flakon dazu auch im moderneren Look zu sehen war. Was war geschehen? Reformulierung? So ganz offiziell die Duftpyramide umgestellt ohne ein Geheimnis draus zu machen?
Das alleine fand ich bereits interessant. Aber wie musste ich mir den jetzt vorstellen?
So beschloß ich kurzerhand den Duft direkt digital anzufordern. Den kleinen 50ml Flakon bestellt und abgewartet. Ich kenne meine Erwartungen bereits wenn ich Duftpyramiden sehe. Meistens kommen diese meinen Ideen gelegen. Manchmal fehlt ein Teil und ich muss mehr recherchieren oder halt doch testen und nachtesten. Diesmal nicht.

Ich gestehe, was ich bekam übertraf meine Vorstellung bei Weitem.
Da kam kein Hauch leicht klebriger Toffee aus der Sprühdüse, wie ich es sogar zunächst erwarten wollte. Da hatte ich die kurz zuvor gesichtete Duftpyramide mal eben kurz ausgeblendet. Mir wallte da ein sehr sinnlicher, leicht romantischer, dezent appetitlich anmutender und alltagstauglicher Duft entgegen. Ach ja, so fuhr es mir wieder in den Sinn. Die neue Duftpyramide.
Ein sehr schönes EDT mit Hauptaugenmerk auf Kardamom. Laut Duftpyramide als Basis, gepaart mit Pfeffer. Hört sich eventuell langweilig an, vor allem für eingefleischte Parfümsammler und -träger. Aber lasst euch nicht täuschen. Hier wurde mal wieder alles richtig gemacht.
Valentino Uomo wurde konzepttechnisch aufgewertet.
Von der orientalischen Basis, über die herrlich zartbuttrige Hüfte, geziert mit Vetiver, und der schönen leicht zitrisch fruchtigen Eröffnung - diese Duftkomposition ist ein Traum.

Allgemein muss man damit rechnen nicht meterweit damit um sich schlagen zu können. Der Duft ist ein Schmeichler. Ein Diplomat, kein Boxer. In kühleren Zeiten hält er für ein EDT ordentlich lange, so etwa sieben bis acht Stunden. Das geht absolut in Ordnung für diese Preisklasse. Zumal mir auch nichts abwertend synthetisches aufgefallen ist. Etwas womit mancher einer vielleicht rechnen würde. Fehlanzeige. Entwarnung.
Ich empfehle den Duft gerne zur Alltagsbekleidung. Aber auch zur festlichen Garderobe passt Valentino Uomo ausgezeichnet. Ein sehr guter Duft für sämtliche Angelegenheiten. Sogar mal für zu Hause am Kaminfeuer zu einem Glas Wein und einem guten Buch.
Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Valentimo Uomo EDT in neuer Formulierung.
Fein sinnlich. Diplomatisch. Ein Kenner von Normalität und Weltklasse.

Josh22Josh22 vor 12 Monaten
Die selbe tolle Duft-DNA wie der große Bruder Valentino Uomo Intense , aber frischer und im Alltag sogar etwas tragbarer.
LekolegerLekoleger vor 1 Jahr
Den Cheesecake-Vergleich kann ich so bestätigen. Intense für abends und der hier als Daily-Driver. Wie immer ein toller Flakon.
Cartel6616Cartel6616 vor 1 Jahr
Riecht wie ein Cheesecake mit Pudrigen und Würzigen nuancen, hmm lecker..

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino