Valentino Uomo

DSportello
24.04.2024 - 06:21 Uhr

King of Smooth oder der Valentino-Mann

Dass dieser Duft nur eine einzige ausführliche Rezension hat, ist erschreckend. Womöglich liegt es daran, dass ich ihn auch nicht verknüpft kriege und viele bei seinem Vorgänger landen, der nicht nur ein anderes Erscheinungsbild hat (schwarze Kappe statt einer goldfarbenen), sondern auch andere Duftnoten, wie etwa Kaffee.

Auch ich wollte eigentlich den Vorgänger Valentino Uomo (2014) Eau de Toilette kaufen und bestellte einen 100 ml online, da ein Online-Shops das Bild des 2014er Originals hatte. Angekommen ist dennoch dieser Duft hier. Und was soll ich sagen?
Ich behalte den Duft nicht nur, sondern möchte ihn nie mehr hergeben.

Vermutlich muss man Iris mögen, um diesen Duft zu lieben.
Ich tue es.
So habe ich in meiner Sammlung Dior Homme Intense (2011) , Dior Homme Parfum , Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette und auch L'Homme und L'Homme Intense .Mittlerweile auch Valentino Uomo Intense, zu dem ich wahrscheinlich auch noch eine Rezension schreiben werde. Jetzt könnte man sagen, wer Iris so schön findet, findet diesen Duft logischerweise auch schön. Man könnte es auch anders sehen: Wer mehrere Flakons mit einem Iris-Duft besitzt, muss einen guten Grund haben, auch noch einen weiteren zu kaufen bzw. zu behalten. Ja, den gibt es.

Am nächsten ist dieser Duft Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette , dennoch sind sie beide auf eine unterschiedliche Art und Weise wunderschön und eigenständig.
Der VALENTINO ist so unfassbar sanft, und zwar sowohl, was die Iris betrifft als auch das Zitrische zu Beginn: Bergamotte und italienische Zitrone werden in der Kopfnote angegeben, aber so weich, so gedimmt hab ich Bergamotte und Zitrone noch nie wahrgenommen. Es ist nahezu wie ein leicht verfliegender Vanille-Zitrone-Wolke, die (Vanille ist keine Duftnote) schnell verfliegt, um die Iris umgehend einzuleiten. Iris und Kardamom übernehmen dann umgehend das Lenkrad und führen euch zu den herrlichsten Ort und begleiten euch sanft für 5-6 Stunden. Schwarzer Pfeffer ist meines Erachtens in der Regel in der Kopfnote zu finden, aber hier in der Basisnote. Das muss schnon in den Duftnoten lesen und darüber nachdenken, um zu erkennen, dass dieser Duft Pfeffer enthält, denn brennen oder scharf riechen tut da gar nichts. Dieser Duft bleibt von Anfang bis Ende sanft, sodass schwarzer Pfeffer am Ende eher eine Stütze ist und dem sanft ausweichenden Duft eine gewisse, auch wieder ganz leichte Tiefe zu geben. Zum Vetiver zählt das, was ich bereits mehrfach wiederholt habe: Noch nie sanft irgendwo gerochen. So erklärt sich der Titel meiner Rezension selbst.

Also: Zu einem Preis unter 100 EUR bekommt man hier einen Designer, der absolut perfekt ist und der Duft passt so gut zu dem eleganten Flakon, der aufgrund der Farbe und der Form ein schweres, aber elegantes Damen-Parfüm vermuten lässt. So interpretiere ich diesen Flakon derart, dass ich glaube, dass Valentino klar ist, was hier realisiert wird: Ein Herren-Parfüm interpretiert das Wort "Eleganz" mit neu. ("Mit" deshalb, weil DIOR mit seinen Iris-Düften für Herren vorgelegt hatte).

Wer ein Valentino-Mann sein will, sollte sich diesen Valentino Uomo zulegen. Es ist gar hübscher, sanfter und eleganter Kerl!