Valentino Uomo Intense 2016

Version von 2016
Schücha
30.07.2016 - 06:57 Uhr

Valentino Uomo - Into Darkness

Wie ihr ja bereits alle wisst, verbinde ich Filmtitel - seien sie aktuell oder auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen - gerne mit den Titeln meiner Kommentare zu diversen Düften.

Diesmal habe ich den Titel an dem zweiten Star Trek Film gewidmet, den ich echt gern gesehen habe, obwohl ich damals nicht der all zu große Star Trek Fan war.

Es dauert bei mir immer ein bisschen, bis ich mich überwinde endlich ein Kommentar zu schreiben. Bei dem Valentino Uomo Intense (VUI) habe ich mir seit dem Release aber doch ein bisschen Zeit genommen, um den mit den Jeweiligen "Zwillingen" zu testen. Große Auswahl habe ich hier eh nicht, da ich nur den normalen Uomo (VU) und den Dior Homme Intense (DHI) da habe, aber ich denke für einen Vergleich reicht das schon mal. Ich beziehe ich mich bei der Bewertung auf den VUI und schreibe pro Kategorie ein kleines Feedback zu den anderen.

Duft:
VUI beginnt für mich sehr süß-pudrig - im Vordergrund stehen ganz klar die Iris und die Tonkabohne. Bei ganze nahem hinriechen, kann ich auch die Mandarine leicht wahrnehmen, was auch gut ist, denn zu fruchtig sollte sie eh nicht sein, wie ich finde. Danach ist der Duft wirklich nahe am DHI dran, punktet aber bei mir besonders mit der Mischung aus Vanille, Tonkabohne und Leder, die den ganzen Duft einfach schön abrunden. Im großen und ganzen eine dunklere und reifere Version des VU.

DHI: Hier nehme ich kaum Süße wahr, aber jedoch die Lippenstiftnote, die doch für den Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist. Irgendwie auch abschreckender für die jüngere Generation unter 25 denk ich - und ich hätte den damals mit dem Alter denke ich auch nicht getragen, obwohl ich immer schon der "reifere Typ" war;). Der Duft bleibt bei mir dann genauso und ich kann kaum eine Süße wahrnehmen. Irgendwie erinnert mich die gesamte Komposition an den Midnight in Paris EdT (geht's noch jemandem so?).

VU: Eigentlich bis auf die fehlende Iris, Mandarine und dem Leder stark verwandt mit dem VUI. Haselnuss und Gianduja-Creme stellen sich in den Vordergrund und harmonieren äußerst gut, ohne vor lauter Süße zu erdrücken - eine echt gelungene Komposition.

Sillage und Haltbarkeit:

VUI: Also hier kann ich echt wieder nur staunen. Mir kommt sehr oft eine erstaunlich ausgewogene Duftnote wie oben beschrieben entgegen und ich muss auch sehr oft am Handgelenk schnuppern, weil der Duft so gelungen ist. Love with every sniff und nicht nur dem first sniff ;)

DHI ist hier um einen Ticken stärker in beiden belangen und man kann ihn auch gut wahrnehmen, aber die fehlende Süße lässt mich nicht so stark nach mehr verlangen.

VU ist fast eher schon zu süß, aber nicht auf aufdringliche Art und Weise, sondern sehr ausbalanciert und gut, aber ich finde hierfür weniger Einsatzgebiet als im Winter vorm Kamin, oder beim lesen diverser Bücher, Statements oder Kommentar auf Parfumo, oder die Zweisamkeit mit der Herzdame.

Flakon:

VUI: Ja da muss man schon sagen ein schmuckes Ding ist er schon. Nicht komplett schwarz sondern mit schönem verlauf von Silbergrau auf Anthrazit. Den will man irgendwie nicht im Schrank stehen habe - der will präsentiert werden ;)

DHI: Klassisch im rechteckigen Format wie man es bei Dior gewöhnt ist, bzw. kennt. Haut mich zwar nicht so vom Hocker, ist aber klassisch und geht schon OK.

VU: Flakon gleich wie beim VUI jedoch im durchsichtig und dank des Inhalts Goldbraunen look, passend zum Haselnusscreme-Geruch des Inhalts. Ich mag den VUI Flakon trotzdem um einiges mehr. Ich glaube der ist eher dafür gemacht um eine "jüngere Generation" zum Kauf zu bitten :)

Fazit:
Mit VUI ist Valentino ein super Wurf gelungen - man beachte die aktuelle Gesamtwertung von 8.6 Punkten hier im Forum die vollkommen in Ordnung geht. Ich hab dem Duft eine glatte 10 geben müssen, weil er mich wirklich in allen Belangen zufrieden stellt. Tragen werde ich den Duft sicher im Herbst und Winter und eher in den kühleren Monaten, wofür er meiner Meinung nach auch gemacht wurde. Für ein feines Dinner oder romantische Stunden. Für Verabredungen etc. ist dieser Duft sicher prädestiniert. Ich denke Frauen jeden Alters, werden diesen Duft sicher sehr mögen

Mein mittlerweile doch gutes Gefühl, was Düfte angeht, sagt mir, dass der hier lange in meinen als auch in den Parfumo Top 5 sein wird.

Einen Bunkerflakon habe ich mir schon bestellt, aus Angst einer baldigen Reformulierung

Ich hätte mir übrigens nie gedacht, dass ich jemals Bunkerflakons bestellt und jetzt hab ich schon von 3 Düften welche ;)

Somit kann ich hiermit meine äußerste Empfehlung für diesen Duft aussprechen. Wer Dior Homme, Dior Homme Intense und Valentino Uomo mag, ist hier sicher bestens beraten und man kann sicher einen Blindkauf riskieren - vor Allem, da ich ihn bis dato noch nirgends bei uns in Österreich erschnüffeln konnte.