Collection Extraordinaire

Bois d'Iris 2009

KICCI
17.04.2015 - 12:42 Uhr

Mein Bois

Bois D Iris - für mich ein Duft der Sympathie, Vertrauen, Geborgenheit und Wärme in mir auslöst.

Diesen Duft lernte ich vor 5 Jahren kennen als ich für eine sehr lange Zeit im Krankenhaus lag. Als ich auf eine andere Station verlegt wurde kam die Zeit als ich das erste mal MEINE große Liebe traf.

Nach der ersten Nacht auf der neuen Station ging morgens um halb 7 die Tür zu meinem Zimmer auf und am Bett stand eine freundliche sympathische und hübsche Schwester im mittleren Alters, die sooooo herrlich und angenehm duftete.

Da ich es hasse wenn mich wildfremde Leute nach dem Namen meines Parfüms fragen, wollte ich es in diesem Moment natürlich auch nicht tun.
Aber ich machte ihr eine Kompliment wie gut sie doch duftet. Doch leider hat sie das Kompliment nur mit einem freundlich lächelndem Danke angenommen.
Diese Schwester trug das Parfüm jeden Tag.
Auch wenn sie nicht jeden Tag bei mir im Zimmer vorbei kam, roch ich es auf dem Gang ob sie an diesem Tag Dienst hatte.
Immer wieder versuchte ich durch Komplimente den Namen des Duftes zu erfahren. Aber es gelang mir nicht, ihn ihr zu entlocken.
An meinem letzten Tag auf dieser Station kam sie zu mir um mich zu verabschieden. Sie drückte mir ein kleinen Zettel in Hand und drückte mich.
Auf dem Zettel stand: -Du liebst den Duft genau so wie ich, ohne dass ich dir den Namen verraten werde wirst du ihn finden. Es ist ein extra ordinairer Duft der Reihe vC&A.-

3 Wochen später als ich entgültig aus dem KH entlassen wurde lief ich gleich am Entlassungstag
mit Puddig in den Beinen 3 Parfümerien in Ulm ab.
Die 3. hatte alle Düfte dieser Reihe vorrätig. Ich sagte zur Verkäuferin ich wolle sie alle testen - ich kannte bis Dato ja nicht mal einen aus dieser Reihe-
Sie schaute mich mit großen Augen an und meinet dass es doch etwas viel wäre und diese Duftexplosion meine Nase sicher nicht mitmachen würde. Sie fragte mich ob ich den Duft nicht beschreiben könnte?

Da ich mir bei sowas immer sehr schwer tu rief ich mir das Bild der Krankenschwester in den Sinn.
Ich fing an:

also, der Duft ist schön, sympathisch, weich, cremig, nicht süss, sehr gepflegt, etaws holzig aber keines falls schwer, ehrer ne leichte Frische und Leichtigkeit.
Ich sehe eine Braut vor mir stehend auf einer Wiese voll mit Blumen, die Luft riech würzig nach allerlei Kräutern die Temperatur ist warm aber nicht heiß. Und plötzlich kommt ein fischer Wind auf der das Kleid und den Schleier in cremefabenem Wollweiß sanft durch die Luft wirbelt.....

Die Verkäuferin unterbrach mich bei meiner Beschreibung und meinte ich bräuchte nicht weiter zu reden, sie wisse um welchen Duft es sich handeln würde.
Sieh sprühte mir genau diesen Duft auf das Handgelenk, danch sprühte sie mich von oben bis unten ein und meite ich soll jetzt ne halbe Stund in ein Kaffee sitzen und danach wieder kommen.

Als ich die Parfümerie verlassen habe, dachte ich micht rifft der Schlag.

NEIN NEIN NEIN, dass ist nicht das Parfüm dass ich beschrieben habe.
Ich stank nach Weihrauch, Labdanum, Alkohol ohne Ende und Amber.
Ich ging auf der Stelle nach Hause, zog mich aus und stellte mich unter die Dusche. Ich hatte Kopfweh und meine Nase war von dieser Trockenheit und Pudrigkeit ganz ausgetrocknet.
Meine Kleider lies ich im Bad liegen und ging dann irgend wann inst Bett.
Als ich am nächsten Morgen ins Bad ging, glaubte ich, meine Sinne täuschen mich.
Dass was ich da roch lies die Spucke in meinem Mund verschwinden. -Da war der Duft wieder-
das ganze Bad roch nach dieser Krankenschwester. Ich konnte es kaum glauben.
Am Nachmittag macht eich mich auf den Weg zur Parfümerie. Die Verkäuferin lachte mich schon von weitem an und fragte mich: Und, lag ich falsch mit bois d Iris?

Oh nein, Sie lagen sowas von richtig.
Ich liebe dieses Parfüm nach fünf Jahren immer noch!!!!!!