Collection Extraordinaire

Néroli Amara 2018

Floh
16.12.2018 - 05:46 Uhr

Kopf und Herz könnte man knicken.

So, Floh hat Ferien und wieder viel Zeit um sich mit Düften zu beschäftigen. Leider auch viel Zeit um Geld für Parfüm auszugeben. Während andere mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt sind, hüpft Floh von Parfümerie zu Parfümerie und schnüffelt sich durch. Natürlich hauptsächlich um sich selber dann ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. So egoistisch ist Floh, wenn es um Parfüm geht. Nun ja, Floh hat dann doch zwei Flakons noch für die Liebsten eingekauft. Es gab drei für zwei, da hat Floh dann gedacht: "Gute Gelegenheit, nehm'mer gleich auch noch was für die Freundinnen mit. Je einer für eine Freundin und der dritte für mich". Eben, wenn es um Düfte geht, da kennt Floh kein Pardon. Erst kommt da Floh und dann die andern. Damit jetzt niemand denkt, Floh ist generell so. Nein, ansonsten ist sie sehr freigiebig, hilfsbereit und eigentlich ganz lieb. Wirklich:)!

Nun zu Néroli Amara: Die Anfangsphase ist für mich kaum auszuhalten. Eine süsse, schreiende Orangenblüte wie ich sie gar nicht mag (meist liebe ich Orangenblüten). Es beginnt alles sehr laut, stechend und der Pfeffer kitzelt extrem in meiner Nase. Dieses Blümchen-Pfeffer-Bonbon-Gemisch bleibt über mehrere Stunden, bis sich dann die Basis zeigt; diese ist wunderschön. Ich rieche Moschus - obwohl nicht aufgeführt. Dieser saubere Moschus gemischt mit leichter, mittlerweile angenehmer Süsse und leichtem holzigen Anklang ist wunderschön. Den Ausklang würde ich als süsslich, holzig, moschusartig und frisch bezeichnen mit leicht maskulinem Einschlag.

Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut für so einen Duft. An der Kleidung sogar noch Tage danach relativ stark wahrnehmbar. Die Sillage empfinde ich anfangs als zu extrem, nach einer Weile wird es angenehm.

Mein Fazit: Mir hätte die Basis gereicht. Alles davor war mir zu laut, zu süss, zu stechend und zu pieksig. Für all jene die Orangenblüten gerne sehr süss und gepfeffert mögen, ist Néroli Amara ein Test wert.

PS: Hat gewisse Ähnlichkeiten für mich zu Oranges Bigarades...