Iris Absolute 2008

Holly66
01.03.2017 - 04:42 Uhr

Eine gute "7" auf der Richter- Puder- Scala...

Noch etwas unschlüssig, welcher Puder- oder Cremeduft für mich der Star werden könnte, habe ich im Tausch glücklicherweise eine Abfüllung von diesem hier bekommen- lieben Dank nochmal!

Iris Absolute ist in meiner Nase wirklich eine Zwillingsschwester von Teint de Neige. Letzteren habe ich vor kurzem getestet und ich müsste schon einen parallel- Test machen, um überhaupt einen Unterschied auszumachen. Das hole ich nach und ergänze, habe T.d.N. nur etwas frischer, fröhlicher in Erinnerung.

Die Iris ist hier zwar deutlich zu erkennen, wird aber durch die Einbindung weiterer Duftnoten, Heliotrop & Co. so abgepuffert, dass sie nicht mehr so frisch, grün, crisp daherkommt, sondern voll und ganz ihren pudrigen Part übernehmen kann. Ich liebe süße Mandeldüfte, habe mich aber z.Zt. wohl etwas leidgerochen, hier bei diesem vergleichsweise (!) eher unsüßen Duft bin ich geruchlich nicht soo weit vom frisch- mandeligen entfernt, ich empfinde ihn auch als eher kühl. Obwohl kein Übermaß an Duftnoten verwandt bzw. angegeben wurden, erscheint er mir als komplexe Einheit mit geringen Duftentwicklungen.
Der Duft vermittelt mir eine sehr dezente Frische, kein Muff, kein Make Up, sondern ein Gefühl von frisch geduscht- und hinterher nicht nur mit einer reichhaltigen Pflege eingecremt, sondern hier und da auch mit Körperpuder eingepudert. Dabei ist er aber keinesfalls ein Frischeduft! Gedanklich fällt er bei mir aber in die Rubrik „Pflegeduft“ und dazu ist mir auch noch ein besseres, schöneres Wort zu „Immergeher“ eingefallen, nämlich- ein „Universaltalent“, ja, wenn er gefällt, könnte er das sein. Bei normaler Dosierung kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Duft bei anderen aneckt, provoziert oder anders unangenehm auffällt. Ich halte ihn durchaus auch als Büroduft für tragbar.

Für wen?
(Meine Einschätzung bezieht sich hier genauso auf Teint de Neige.)
- Für alle, denen Puderdüfte noch nicht unter die Nase gekommen sind
- vielleicht für jene, die wissen, dass weniger oft mehr ist….
- vielleicht für jene die wissen, das Sexapeal u. Raffinesse beim Duft (u. nicht nur da..) nicht laut o. aufdringlich sein muss, sondern einfach mit dem eigenen Wohlgefühl in Verbindung stehen..
- Liebhaber von "Gepflegt- Düften"
- natürlich alle, die Puderdüfte ohnehin schätzen.

Grundsätzlich kann ich ihn mir an jeder Frau vorstellen, von 26 – 96j., vermute aber, dass ein größerer Teil der Frauen jenseits von 60j.- 70j. einen anderen, klassischeren Duft wählen könnten und die sehr jungen Frauen vielleicht dann einen leichteren Puderduft…..
Ach, ich muss mir selber widersprechen, sehr zarte oder junge Nasen könnten ihn schon als leicht provokativ empfinden!

Die Haltbarkeit ist sehr gut, heute morgen habe ich noch etwas an mir wahrnehmen können, also über 12 Std. sind drin. Da er aber beim Tragen nicht leichter, sondern nur leiser wird, wäre er für mich nur zum gelegentlichen Tragen geeignet. Ja, ein etwas schwerer Puderduft,
der m. E. ruhig kühlere Temperaturen Frühjahr/Herbst verträgt.

Sillage: zum Test hatte ich gestern mutig zwei ganze Sprüher auf dem Unterarm, nachdem die erste Wolke verschwunden war, also etwa nach einer Stunde befand sich die Sillage im gesunden Mittelfeld und zog sich nach und nach auf wenige cm zurück.

Ich bin und bleibe mit meinen Pudercremedüften am Ball und werde weiter berichten! Auf meiner gefühlten/gedachten inneren Puder- Staubscala, die aus meinen bisherigen, recht neuen Erfahrungen resultiert, ist das hier eine ordentliche 7!