La Treizième Note Femme 2013

La Treizième Note Femme von Absolument Parfumeur
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 57 Bewertungen
Ein Parfum von Absolument Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Fruchtig
Pudrig
Süß
Gourmand

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Erdbeere AnanasAnanas HimbeereHimbeere SalbeiSalbei
Herznote Herznote
VanilleVanille JasminJasmin MimoseMimose RoseRose VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
weißer Pfirsichweißer Pfirsich MoschusMoschus AmberAmber HonigHonig
Bewertungen
Duft
7.157 Bewertungen
Haltbarkeit
6.937 Bewertungen
Sillage
6.037 Bewertungen
Flakon
6.647 Bewertungen
Eingetragen von Bertel, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Duft
Holly66

44 Rezensionen
Holly66
Holly66
Hilfreiche Rezension 8  
....and the living is easyy.....
Eine meiner Entdeckungen des Jahres ist hier der fröhlich- freundliche Sommerduft
von Parfum d'Interdits bzw. Absolument Parfumeur!! Nachdem ich eine Abfüllung zügig
versprüht hatte, war ich überglücklich einen Restflakon im Souk ergattern zu können!
Als ich zum ersten Mal die überwiegend aus Frucht u. blumigen Noten bestehende Pyramide sah,
hätte ich nicht gedacht, dass es etwas so eigenständiges daraus entstehen könnte.
Zudem bin ich oft skeptisch, wenn Noten aufgeführt werden, die, für sich genommen, keine
große olfaktorische Bereicherung darstellen, Noten wie „Sand“, „Luftakkorde“ oder ordentlich ausgewaschenes Treibholz, aber eben auch grüne Erdbeeren, die ich natürlich als ungeduldiges Kind damals genau unter die Lupe genommen habe...So etwas soll nur die Neugierde wecken- oder aber Bilder entstehen lassen – sind meine Gedanken. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh, dass hier kein kräftig süßer roter Erdbeersaft das Zusammenspiel stört!

L.T.N.F. empfinde ich schon als Gourmand- Duft, der aber meiner Ansicht nach an keiner Stelle kindisch- kitschig, beliebig- langweilig, billig- platt oder aufdringlich daherkommt. Auf mich wirkt seine Mischung aus „seriöser Romantik“ . Er hat trotz der verspielt- frechen Gourmand- Aussage auch etwas zart feminin- klassisches, kommt hochwertig daher.

Nachdem ich zuerst die Noten nur überflogen u. Gschpusis Kommentar gelesen hatte, blieben in
meinem Kopf nur bruchstückhaft Sommer....Eisdiele....grün......etc., mein Gehirn malte
eben eine fröhliche Frau mit Sonnenhut und Pistazieneis in der Hand...dabei kann ich hier tatsächlich keine Pistazien erkennen, ebenso wenig wie die grünen Erdbeeren. Doch vielleicht gaukelt mir die Mimose etwas Pistazien-artiges vor....

Was ich erkenne ist ein dezentes Fruchtgemisch, so zart pudrig, dass es schon wieder cremig ist – Creme - Eis mit einer Kräuter- Beinote, die ich die ganze Zeit verwundert für Zitronenmelisse oder Pfefferminz gehalten habe. Deshalb verwundert, weil ich Minze in Düften meist nicht sonderlich mag und es hier so raffiniert gemacht ist. Erst gerade eben las ich, dass es Salbei ist! Dabei habe ich einige Salbeistauden im Garten, hätte ich erkennen können! Ein Gewürz für herzhafte Gerichte, Sabeihühnchen, hmm, doch es passt in meinen frechen süßlichen Sommer- Romantik- Traum! Auch der Honig ist sparsam eingesetzt, gerade so wahrnehmbar, nicht vordergründig.

Tragbar halte ich den Duft grundsätzlich erstmal für alle Frauen, könnte mir aber vorstellen,
dass er den jungen Frauen unter 25j. nicht deutlich genug ist, nicht süß oder sexy genug.
Nach oben hin könnte ich mir vorstellen, dass Frauen über z.B. 60j. tendenziell kräftigere, entweder elegantere oder klassischere Düfte bevorzugen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für Männer, die entweder selber gerne sehr feminine Düfte tragen oder einfach nur sammeln, könnte der Duft gehen- ansonsten....no way!

Die Haltbarkeit übrigens wurde von mir und der lieben Vorbesitzerin als sehr unterschiedlich
wahrgenommen. Mich hatte der Duft in dem Moment überzeugt, als ich ihn, abends vor der
Arbeit aufgesprüht, noch im Endspurt um 5:00h morgens an mir tröstlich wahrnahm!
Gut möglich, dass es vom Nebel war, der auf mein Shirt gekommen war- doch egal, 10- 11h sind doch mal ne gute Ansage! Allerdings war das bei ihr deutlich anders, nämlich nur sehr wenige Stunden. Ich trage ihn gelegentlich, momentan so- ca. 1x wöchentlich? - und dann sehr sehr gerne.

Er erinnert mich daran, unbeschwerte Stunden zu genießen, seine Aussage für mich ist:
Unbeschwertheit !

Edit vom 08.09.16
Die Haltbarkeit auf meiner Haut - und nur dort- beträgt ca. 6 Stunden!
Da habe ich ihn nämlich nur noch ganz dicht am Arm wahrgenommen als
Rest- Herznote (etwas Salbei, wenig Eiscreme) und einem sehr sanftschnuckeligen
Amber Süßholzraspler.....
5 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Gschpusi

294 Rezensionen
Gschpusi
Gschpusi
Hilfreiche Rezension 7  
Eisdiele und Sonnenhut
*
Nanü, noch garkein Kommi zu diesem schönen Duft?
Ok *räusper*, dann leg ich mal mit meinen Empfindungen los :)

Liest man die Duftnnoten, könnte man meinen, man steht vor einer Eisdiele.
Tut man aber nich tun ;-)

La Treizième Note Femme riecht wie Sommer, Sonne, Strand und Meer, einschl. Eisdiele.

Die Ananas gibt diesem Duft etwas leichtes, aber nicht allzu fruchtiges oder Pina-Colada-mäßiges. Salbei rieche ich ebenso wie Moschus und Amber. Aber es macht diesen Duft nicht papp-süß sondern eher cremig, sonnig, leicht.
Die Rose - könnte eine kleine Buschrose sein, so fein und zierlich - blitzt zwischendurch immer wieder auf als ob sie sagen wollte: "Hallo, ich bin auch noch da".

Was versteht man darunter, wenn man schreibt, ein Duft riecht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer?!
Ich verstehe darunter:

Wohlfühl-Gefühl
Gute-Laune-Gefühl
Barfuß-am-Strand-geh-Gefühl
Lachen
Tanzen
Cocktails aus einer Kokosnuss schlürfen
Flirten
Schmusig sein und definitiv
Relaxing-Gefühl

Der Duft hat mit Kokosnuss garnix am Hut und ja, er ist lieblich-pudrig-spritzig mit etwas Frucht. Herrlich und ich finde es schade, dass ich ihn nicht so beschreiben kann, wie ich gerade empfinde :)

Wer einen Flakon hat und mir helfen will, mein Gefühl zu erhalten, der meldet sich bitte ;-)

Ansonsten traut Euch - es lohnt sich.
3 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Eine Sommerparty im Garten. Zwischen Blumenbeeten + Kräutern. Ein Obstsalat auf dem Tisch. Hell, leicht + fröhlich pudert + cremt es. Okay.
2 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ohne diese bitter grünliche Note, wäre das ein netter Gourmand-Duft. So wurde was Ungewöhnliches aber Tragbares daraus. Changiert zwischen
8 Antworten
FollyFolly vor 6 Jahren
1
Duft
Salbeitee ohne Zucker, brrrrrrrr
0 Antworten
SabriNoirSabriNoir vor 8 Jahren
Nicht sonderlich komplex aber sehr rund und weich vanillig-fruchtig mit Sonnenmilchnote. Gibt ein gutes Gefühl - kein Must-have aber schön
0 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5.5
Duft
Himmel was riecht ihr da alles? Mich erschlägt erstmal der Salbei. Wird dann grün-süß... Von Eisdiele und Co meilenweit entfernt :)
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Absolument Parfumeur

Absolument Absinthe von Absolument Parfumeur Absolument Homme von Absolument Parfumeur Luxury Overdose von Absolument Parfumeur La Treizième Note Homme von Absolument Parfumeur Absolument Femme von Absolument Parfumeur Bois de Cayenne von Absolument Parfumeur Aqua di Aix von Absolument Parfumeur Luxury Overdose - Extatic Gardenia von Absolument Parfumeur Luxury Overdose - Pluie d'Osmanthe von Absolument Parfumeur Luxury Overdose - Black Orchid von Absolument Parfumeur