Absolument Homme 2007

Absolument Homme von Absolument Parfumeur
Ein Parfum von Absolument Parfumeur für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie GartennelkeGartennelke MuskatMuskat
AmberAmber MoschusMoschus Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.08.2020.

Was für ein Duft...
Mir hat es Absolument Homme angetan, ein total genialer Duft der am Anfang des Duftverlaufes mich stark an Davidoff Zino erinnert. ( nur wesentlich weicher, besser. )
Wenn man sich die Duftnote anschaut fällt einem auch auf das die Duftnoten sich recht ähneln.
ich weiß leider nicht genau, ob es das Sandelholz oder der Moschus ist der sich bei mir am längesten auf der Haut hält? auf jeden Fall Liebe ich es!

der Duft bekommt von mir glatte 100% trotz restlicher Schwächen wie Haltbarkeit und Sillage,
die Haltbarkeit: nimmt recht rapide ab nach ca. 8 Std. nehme ich eig. nur diese einzige Duftnote wahr ( die ich nicht Entschlüsseln kann )
die Sillage: am Anfang gut, max. 1 Std. wahrnehmbar danach alles Hautnah.

für ein EdP leider recht schwach wie ich finde, der Preis von 50ml/68€ und 100ml/90€ finde ich recht Hoch.

Beiß mich!
"Absolument Homme" ist einer dieser Düfte, welchen man mehr als eine Chance geben muss, um sich zu beweisen. Vielmehr noch sollte man ihm Zeit geben, um sich zu entfalten - allerdings nicht viel, denn leider ist der Duft ein wenig zu flüchtig.

Der Auftakt ist hier zunächst beißend-floral mit einem zitrisch-holzigen Einschlag. Das ist wenig angenehm und ruft bei mir zunächst eine etwas ablehnende Reaktion hervor. Sich davon abschrecken zu lassen wäre jedoch ein Fehler, da das darunterliegende, weniger beißende und sehr viel rundere Herz sehr schnell - nach c.a. 5-10min - zum Vorschein kommt und mich doch sehr positiv überrascht hat. Pelargonien rieche ich hier sehr wohl, assoziiere damit jedoch nichts Negatives - schließlich waren sie die bevorzugten Balkonpflanzen meiner Mutter während meiner Kindheit. Darüber hinaus rieche ich hier einen komplex-blumigen Duft auf einer angenehmen Sandelholz/Zeder-Basis. Es ist wohl meiner Einbildung geschuldet, hier einen Anflug von Hibiskus auszumachen, aber das nehme ich gerne in Kauf. Muskatnuss und Moschus suche ich dagegen vergebens, bin allerdings nicht allzu betrübt über deren Abwesenheit.

Den Vergleich zu einem anderen Duft suche ich hier vergebens. Das mag an meiner mangelnden Erfahrung liegen, oder aber daran, dass dies wirklich ein seltsamer, wie seltener Mix ist. So duftet definitiv kaum jemand sonst! Da ich jedoch eher mildere Düfte bevorzuge ist er leider nichts für mich. Nischen-Fans dürfen hier aber gerne einmal hinriechen - oder besser zweimal. Ein "Love it or hate it"-Potential dürfte allerdings gegeben sein.

Mit 65€/100ml (bei ALzD) ist der Preis hierbei recht moderat. Die Haltbarkeit könnte zwar besser sein, ist jedoch auch nicht schlechter als bei den gängigen Armani-Düften.

Pelargonie?
Dieses Parfum ist ein ziemlich merkwürdiges Gebräu, echt Nische. Ich würde es als würzig – floral – ambratisch – holzig beschreiben, wirklich ein bisschen was von allem. Die Grundstimmung ist schön rund und warm, feierabendlich. Es erinnert an Bienenwachs und warme Abendsonne. Nelke und Muskat geben ordentlich Würze dazu. Selten ist die mit „Geranie“ und „Pelargonie“ bezeichnete florale Note.

Es gibt ja Blumen, die nicht duften, sondern stinken, zum Beispiel der berüchtigte Aronstab. Auch Raps und Lupine wird von manchen als unangenehm empfunden. Ich habe nocht nicht bewusst an Pelargonien gerochen. Aber wenn die so riechen wie das, was hier drin ist, dann ist das nicht gerade besonders lieblich. Ein Geruch wie Kürbiskompott und feuchtgewordener Kuchen. Gar nicht schön.

Doch nach einer Vertelstunde erfolgt – auf meiner Haut – ein abrupter Wechsel. Das Blumige ist ziemlich weg, stattdessen macht sich ein süßlicher Moschus bemerkbar.Gleichzeitig wachsen die anderen noch vorhandenen Noten zu etwas richtig Leckerem zusammen. Jetzt ist der Kuchen frisch, so richtig um Reinbeißen. Und ich rieche jede Menge Schokolade bzw. Kakaopulver. Schwarzer Kakao und süß-opulenter Moschus bestimmen schließlich das Geschehen im Drydown.

Absoluement Homme ist ein ungewöhnliches Parfum, sehr abseitig. Mit dem Auftakt habe ich Probleme, der Rest ist schön, wenngleich gewöhnungsbedürftig. Aufgrund seiner Süße und seines Gourmand Charakters kann ich die Platzierung als reinen Herrenduft nicht nachvollziehen. Und leider ist die Haltbarkeit schlecht. Nach 2 Stunden sind nur noch Holzreste übrig.

BasslinesBasslines vor 6 Jahren
Puh, riecht wie die Seife bei Oma früher. Nicht unbedingt ein schlechter Duft, aber für mich eindeutig eher was für 70+.

Beliebt von Absolument Parfumeur

La Treizième Note Femme von Absolument Parfumeur Absolument Absinthe von Absolument Parfumeur Luxury Overdose von Absolument Parfumeur La Treizième Note Homme von Absolument Parfumeur Absolument Femme von Absolument Parfumeur Bois de Cayenne von Absolument Parfumeur Aqua di Aix von Absolument Parfumeur Luxury Overdose - Extatic Gardenia von Absolument Parfumeur Luxury Overdose - Pluie d'Osmanthe von Absolument Parfumeur Luxury Overdose - Black Orchid von Absolument Parfumeur