Terra
29.05.2016 - 09:47 Uhr
Top Rezension
8.5Duft 8Sillage

XerJoff`sches Oud im Maßanzug

puh, der Auftakt von Limited Collection - VII hat mich ein wenig überrannt. Ich trage in letzter Zeit selten animalische Ouddüfte und ist man nicht daran gewöhnt, wirkt alles um ein Vielfaches dramatischer. Echtes Oud löst immer irgendwas bei mir aus. Ein weiches Oud wirkt ordnend und erdend, irgendwie meditativ. Ein animalisches Oud bringt erstmal Unruhe, mein Magen fängt an zu grummeln und zwischen Solarplexus und Stammhirn entsteht eine seltsame Trennung. Kopf und Bauchgefühl arbeiten scheinbar eher unabhängig, während bei einem weichen Oud alles vereint wird.

Limited Collection - VII wird allerdings immer weicher, ohne süß zu sein. Er harmonisiert mit fortschreitender Entwicklung mein Innerstes zumindest ein klein wenig und schafft auch rein olfaktorisch eine gut passende Vereinigung von Verwirrung, Abwendung und Schönheit, Synergie.

Im Auftakt roch das alles für mich nach Zafar. Eine holziges Schweißoud. Im Verlauf fühle ich mich an Al-Khatt erinnert. Was hier als Kaschmir bezeichnet wird, ist ganz sicher Cashmeran. Hinzu kommen leicht blumige und ätherische Noten, die ich nicht genau zuordnen kann.

Limited Collection - VII bleibt weiterhin animalisch, durch die Weichheit des "Kaschmir", durch die ätherischen und leicht blumigen Facetten aber weniger barsch, sondern eher ein nicht ganz jugendfreier Schleier, der sich auf die Haut legt.

Das animalische Oudthema wurde hier nicht ausgebremst, sondern sinnvoll interpretiert und harmonisiert. Das wirkt elegant und gut tragbar, falls man sich überhaupt mit jener Richtung anfreunden kann.

Die Düfte der Black Collection von Aj Arabia liegen bei 235€/50ml, über den Preis von der Limited Collection finde ich keine Angabe. Ein Preisknaller ist der Duft somit nicht, liegt aber scheinbar im ähnlichen Bereich wie Al Kimiya und XerJoff. Er geht in eine olfaktorisch ähnliche Richtung, erscheint mir eleganter als die harten Geschütze von diesen Labels, ebenso wirkt die Sillage weniger brutal. An die Zartheit und Perfektion von beispielsweise Tempest oder Fars (der angeblich sowieso kein echtes Oud enthält), kommt er meinem Empfinden nach jedoch nicht heran.
2 Antworten
ShamisShamis vor 9 Jahren
Irgendwie schade, dass ich zu Oud so gar keinen Zugang
finde )-: Wenn man damit kann, scheint es soviel zu geben...
CravacheCravache vor 9 Jahren
Du nimmst den ähnlich wahr, unsere individuellen Oud-Präferenzen sind leicht verschieden. Der Duft ist leicht teurer als die übrigen AJ Arabia-Düfte. Schön beschrieben!