Vibe

Accento 2011

Silasrmm
24.02.2023 - 11:52 Uhr

Mehr als nur der Einsteiger

Mein erster Xerjoff und damit der Einstieg in die Welt der Nischenparfüms. Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, dass allein dadurch der Duft irgendwie besonders bleibt. Jung und naiv, aber auch nach langer Recherche in diversen Portalen und sozialen Medien, habe ich mir den Duft damals blind bestellt, was ich inzwischen natürlich nicht mehr tun würde, aber in diesem Fall habe ich es kein Stück bereut!
Accento ist wahrscheinlich einer der Düfte, über die im Grunde schon alles gesagt wurde, aber vielleicht gelingt es mir dennoch den Duft aus einer neuen Perspektive zu beschreiben. Man will ja auch die richtigen Worte für den ersten und ewigen Liebling finden.

Der Duft öffnet sich mit einer frischen, belebenden Ananas, die dem Duft bis hin zum Drydown die nötige Fruchtigkeit verleiht. Die Ananas wird untermalt von einer leicht süßlichen Hyazinthe. Der süßlich saubere florale Charakter von Jasmin und Iris ergänzt die Hyazinthe und wird schließlich durch den rosa Pfeffer, der die nötige Würze hinzufügt, im Zaum gehalten. Die Basisnoten Amber, Moschus und Vanille runden den Duft schließlich ab und machen ihn im Drydown minimal cremig, was ihm mehr Tiefe verleiht und für eine lange Haltbarkeit und Ausdauer sorgt. Ich kenne keinen Duft, der so perfekt ausbalanciert ist wie Accento.

Doch die Duftnoten verraten meiner Meinung nach viel weniger über den Duft als der Charakter von Accento. Was Accento für mich ausmacht, ist seine widersprüchliche Art, denn obwohl seine Komposition so rund und gradlinig ist, ist er dennoch komplex und facettenreich. Genau das ist es, was es mir so schwer macht, den Duft treffend zu beschreiben. Denn nicht nur die Marke Xerjoff, sondern auch der Duft Accento selbst ist klar der Nische zuzuordnen und trotzdem ist er so unglaublich gefällig. Ich habe bisher niemanden gefunden, der ihn nicht mochte. Wer Accento trägt, sticht definitiv hervor, eckt jedoch nicht an. Er ist so verspielt und jung und zugleich reif und elegant. Wie das alles gleichzeitig möglich sein kann, ist mir selbst ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Jedenfalls macht ihn das zum absoluten Alleskönner. Accento geht in der Freizeit, aber auch im Büro oder zu besonderen Anlässen und Parties und er wird dabei nie langweilig!