Casamorati 1888

Casamorati - Bouquet Ideale 2009 Eau de Parfum

Fenja
07.04.2013 - 17:38 Uhr

Das Idealbild eines Blumenstraußes?

Dieser Duft möchte mich in die Irre führen. Bouquet bedeutet zunächst einmal Blumenstrauß. Ein kurzer Blick in die Duftpyramide verrät jedoch, dass der mit Blumen wenig am Hut hat. Mit Bouquet kann allerdings auch der Duft eines Weines gemeint sein, das Zusammenspiel der Gewürze, die sich entfalten, während man den Rotwein genüsslich im bauchigen Glas schwenkt.
Da kommen wir der Sache schon näher. Stellen wir also den Blumenstrauß nach draußen, und nähern wir uns dem Wein. Eine alkoholische Note ist zwar nicht zu vernehmen, allerdings stehen Zimt und Muskat von Anfang an im Zentrum dieses Bouquets.
Die nächste Irritation folgt auf dem Fuße. Wie, bitte, riecht eigentlich Papyrus? Und wonach duftet noch einmal Kaschmir? Möglicherweise ist damit aber auch mehr das Duftgefühl gemeint. Diesen Duft aufzutragen erinnert tatsächlich an das herrliche Gefühl, sich einen zarten, weichen Kaschmirschal umzulegen. Gewärmt, geborgen, umhüllt. Auf jeden Fall gut gekleidet.
Tabak und Vanille lassen auch nicht lange auf sich warten, und wo in der Kopfnote noch die Nähe zu nicht weiter zu bezeichnenden Duschgels möglicherweise bestanden haben mochte, entwickelt sich ein sehr reifer, voller und spannender Duft. Bisweilen mag er durch die sehr warme Tabaknote an Toms Tobacco Vanille erinnern, doch meine ich, hier auch Honig herausriechen zu können, sodass ich an eine helle Version von Back to Black denken muss. Sillage: top, Haltbarkeit: sehr gut.
Der einzige Wermutstropfen: Der Flakon. Seien wir mal ehrlich: wer hat Lust, sich so ein quietscherotes Monstrum neben seine umhegten und sicherlich wunderschönen Flakons zu stellen?