Love In White 2005

Love In White von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Liebe in Weiß”.

OrangenschaleOrangenschale
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie gelbe Narzissegelbe Narzisse MagnolieMagnolie
VanilleVanille AmbraAmbra Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Wenig hilfreiche Rezension 32
Der amtliche Duft der Hölle
Eine schmuckbehängte, solariumgebräunte Person in unvorteilhafter hautenger Lederkleidung betrat jene Parfümerie, in der ich mich gerade verlustierte, und krähte: »Wo ist mein Lieblingsduft? Ich möchte auffrischen!« – Und ich dachte so bei mir: Zu einer solchen Dame könnte doch »Love in White« gut passen. Ich folgte ihr unauffällig ... und tatsächlich! sah ich sie schon bald darauf ein kalkweißes Gefäß lobpreisend gen Himmel heben, als handle es sich um den heiligen Gral. Nicht Leben und Glückseligkeit quollen jedoch daraus hervor, sondern das Gegenteil – ein olfaktorisches Inferno begann sie zu umlohen und ließ auf seiner Bahn in Richtung Ausgang nichts als verbrannte Erde zurück.

»Love in White« ist der chemische Super-GAU: Die grotesk aufgedunsenen Orangen schreien in einem so hohen, schrillen Ton mit gefolterten weißen Blüten um die Wette, dass der Flakon zerspringen müsste, bestünde er nicht aus Panzerglas. Kann so etwas wirklich als Parfüm frei verkäuflich sein? Nein, das gelbe Dreiecks-Etikett mit dem Totenkopf darauf wurde sicher unter Beanspruchung der künstlichen Fingernägel einer emsigen Parfümeriemitarbeiterin von der Flasche gepuhlt. Welcher Prominenten könnte die Firma diesmal eine glaubhafte Beziehung zu ihrem Produkt andichten? Margot Honecker?

PS: Um das Ende der Menschheit einzuläuten, sollte Creed eine Doppelpackung mit »Love in White« und »Love in Black« als Weltuntergangs-Sonderedition »Love in Grey« herausgeben, denn diese »Parfüms« ergänzen einander mindestens so perfekt wie Pest und Cholera, Skylla und Charybdis, Thomas Anders und Dieter Bohlen.

Amadea70
BatchFaschisten und schon tausendmal gerochen und seinen Preis nicht wert ?
Ich spiele heute mal Bildzeitung, darum diese Überschrift und das sind die Worte, die ich besonders mag, wenn sie in einem Statement vorkommen: "Dieser Batch blablabla" und "so schon tausendmal gerochen" und "ist seinen Preis nicht wert".

Als ich hier herkam und einen meiner ersten Düfte tauschen wollte, wurde ich gefragt, welcher Batch das sei. Hm, wo ruf ich da jetzt an, ohne mich als absoluten Deppen zu outen? Also wieder lesen und lesen. Alles klar, anhand des Batches kann ich sehen aus welchem Jahr der Duft ist und manche sind besser als andere, der Code steht auf der Verpackung und oft auch auf der Unterseite des Flakon. Oft sind die älteren Batches wohl besser............aber das würde jetzt zu weit führen und stimmt so auch nicht immer. Lese ich schon Batch, dann lese ich meist gar nicht weiter. Weil wenn mir ein Duft gefällt, dann grad der, den ich teste oder den ich selbst habe. Wenn da jemand nach dem Batch fragt, kann ich das verstehen. Das ist dann sowas wie Fachsimpelei unter Liebhabern dieser Düfte, macht man ja bei Weinen auch so.

Schon tausendmal gerochen soll heissen: nichts neues, nicht kreativ, vielleicht auch langweilig, nicht interessant genug...............was auch immer. Das ist in etwa so als würde ich erzählen, dass ich heute schon auf der Toilette war. Ist zwar so und macht jeder, interessiert aber nur wenige. Trüffel hab ich auch schon tausendmal gerochen, finds aber wieder und wieder geil.

Ist seinen Preis nicht wert, soll wahrscheinlich bedeuten viel zu teuer. Ob ein Duft seinen Preis wert ist, entscheidet der Käufer. Ich kann schreiben: Ich finde ihn überteuert oder kann ich und/oder will ich nicht bezahlen. Das passt. Aber wer bin ich, dass ich behaupte, das ein Duft seinen Preis nicht wert ist? Das degradiert die Menschen, die diesen Duft lieben, sie haben sich übervorteilen lassen. Sind Preise für manche Düfte überzogen? Ja, ganz sicher! Darf ich das auch schreiben? Ja, darf ich! Aber mich hinstellen und behaupten, der Duft sei seinen Preis nicht wert, finde ich doof.

Wie krieg ich jetzt ne einigermaßen gute Überleitung zum Duft. Nur Faschisten heiraten in weiß und lieben das, auch wenns teuer ist?.........Nö, das passt gar nicht.
Gedacht ist Love in white sicher als Duft für Bräute, denke ich. Er ist leicht, ein bisschen wie das Blumenbouquet der Braut und auch ein bisschen wie frisch geduschte Braut. Und er ist so leicht wie der Schleier der Braut. Frisch sollte man schon auf seiner Hochzeit riechen, meine ich. Er ist fluffig, süß und unaufgeregt. Mir ist er zu leicht, ich mags lieber mit mehr Wumms.

Welchen Batch hatte ich? Keine Ahnung! - war ne Herstellerprobe.
Schon tausendmal gerochen? Nein, aber ähnliche Düfte könnte ich jetzt nennen!
Ist er seinen Preis wert? Keine Ahnung, möchte ihn ja nicht kaufen! - denke aber schon, dass er hochpreisig ist.
3.5

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn man zu doof ist, den richtigen Duftnamen zu finden…!
Heute teste ich mal wieder einen Creed-Duft. Und keine Sorge, diesmal mache ich keine Witze über die Aventus-Jünger, deren Duft ihnen über alles heilig ist, vor allem mit dem richtigen Batch-Code, welcher schon für so einige Kriegserklärungen verantwortlich war! Okay, zumindest werde ich versuchen, keine Witze zu machen :DD

Der Duft, den ich heute teste, ist… ja,… und schon geht’s los… dumm wie ich nun mal bin, suche ich hier in der Parfumo Datenbank die ganze Zeit über nach dem Duftnamen, der anscheinend einfach nicht auftauchen will. Ich suche in Google nach dem Duftnamen, doch tauchen da plötzlich alle möglichen Creed-Düfte auf… und wisst ihr wieso?

Ich halte hier nämlich eine Originalprobe von Creed in den Händen, also die Sprüher, die in diesen großen Kärtchen drinstecken. Ich klappe das Ding auf und lese den „Duftnamen“: Echantillon Eau de Parfum. Ja… so wie das zusammensteht, denke ich tatsächlich die ganze Zeit, dass der Duft Echantillon heißt und ich das EDP davon in den Händen halte. Ich meine, woher soll ich dass den nun wieder wissen, dass Echantillon in Wirklichkeit nichts anderes als „Probe“ auf französisch heißt?!
Erst dann entdecke ich nämlich den echten Duftnamen: Love in White. Uuh, naja.

Also ich bin manchmal schon echt verpeilt und blöd, oder?... das ist übrigens genau die Stelle, wo ihr jetzt sagen müsstet „Neeeein, du bist nicht blöd, wir alle lieben dich und wir alle sind auch so doof!“ :DD

*seufz* Natürlich sagt das hier niemand, also teste ich gleich mal etwas beleidigt den Duft…. argh!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer leichten, aber auch etwas verwässert duftenden Orange, bzw. Orangenschale, da es auch ein wenig bitter duftet. Fast zur selben Zeit riecht man auch blumige Noten, vor allem allgemeine, weiße Blüten.
Auch wenn der Beginn frisch und zitrisch ist, wird es schnell blumig-süßlicher. Irgendwie hat der Duft auch etwas synthetisches an sich, was mir so bei Creed-Düften normalerweise nicht bekannt ist.
Danach werden die blumigen Noten etwas schwächer, so dass man wieder die verwässerten Orangenschalen riechen kann. Eine leichte Amber-Note ist zu vernehmen, und etwas herb-krautiges kommt ebenfalls dazu, wo ich vermute, dass dies von der Narzisse kommen müsste, jedenfalls riecht die Narzisse für mich aber eher schwach und nicht so eindeutig bestimmbar wie beispielsweise in Hermès Eau de Narcisse Bleu.
Dann, etwas später, wird die Orange schwächer, auch wenn man eine kurze Weile noch eine gewisse, bittere Note riechen kann. Der Duft bleibt dann aber zum größten Teil blumig.
In der späteren Basis riecht man weiterhin Blüten, allerdings riecht der Duft für mich gar nicht schön und ist zudem recht stickig. Im Hintergrund nehme ich eine merkwürdig leicht stechende und überhaupt nicht toll riechende Duftnote wahr. Vielleicht ist das die Iris-Vanille Kombination, allerdings riecht eine Iris und oder die Vanille für mich normalerweise immer sehr SEHR schön bei fast allen Düften! Seltsam…
Ach und süß ist der Duft trotz angegebenem Amber und Vanille auch nicht wirklich. Nein, mir hat der Duft nicht gefallen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich, flaut danach etwas ab und ist daher meiner Meinung nach am besten nur aus der Nähe bei anderen zu riechen.
Die Haltbarkeit ist aber okay, der Duft hält etwa acht Stunden wie die meisten Düfte aus.

Der Flakon:
Der schöne Flakon ist hochwertig und hübsch wie immer. Er hat eine mattweiße, schildartige Form, auf dessen Vorderseite man das Creed-Logo sieht, welches in das Flakonglas eingearbeitet wurde, in Form einer Vertiefung. Darunter ist der bekannte Creed-Schriftzug zu sehen. Der Deckel, der ebenfalls weiß ist, ist zwar viereckig, wird aber an jeder Seite von oben nach unten kugelförmig eingedrückt und sieht damit aus wie Teil eines Deckengewölbes. Am Hals sieht man eine silberne Schleife. Ein schöner Flakon, aber es gibt noch schönere von Creed.

Hm… also ich muss sagen, dass dies eines der belanglosesten Creed-Düfte ist, die ich je erschnüffelt habe. Er riecht wirklich so nach rein gar nichts wirklich. Ich meine, da sind paar Orangen, die anscheinend nicht wissen, ob sie so richtig aufdrehen sollen oder nicht. Die blumigen Noten können sich ebenfalls nicht wirklich entscheiden, ob die jetzt eine bestimmte Richtung einschlagen sollen und duften nur so vor sich hin. Klar, es sind weiße Blüten, aber der Duft ist für mich einfach nur so langweilig, dass es schon fast ein Sakrileg ist, dass auf dem Flakon „Creed“ drauf steht. So einen Duft findet man nämlich auch für einen Bruchteil des Geldes, was dieser Duft hier kostet, und selbst dann würden es die meisten sicher nicht kaufen, weil es selbst unter den günstigen Düften viel bessere und schönere Düfte gibt. Tausendmal bessere Düfte. Denn für mich ist der größte Kritikpunkt nicht, dass der Duft einfach nur langweilig duftet, sondern recht schnell auch einfach nicht angenehm duftend wird mit seinen trockenen, stickigen Duftnoten, wo zudem die (hier nicht schöne) Iris oder Vanille sogar etwas stechend duftet.

Ansonsten wäre der Duft, so wie er duftet, für den Frühling und Sommer (allerdings nicht an ganz heißen Tagen, da er dann extrem erdrückend wirken müsste) als einfacher Tagesduft geeignet, aber wirklich empfehlen kann ich ihn nicht wirklich. Das heißt auch, es lohnt sich irgendwie nicht so sehr, den Duft zu testen, jedenfalls nicht auf dem Arm, das wäre dann wirklich eine pure Verschwendung an wertvollen Sprühflächen, wenn man in der Stadt in einer Parfümerie ist!

Echantillon… ja ja, ich bin schon ein Sprachgenie, was? :D
Das ist genau so, als eine Freundin mal gesagt hat: „Ich habe mir einen Duft geholt!“. Ich antwortete natürlich daraufhin: „Echt? Cool! Welchen Duft denn??“, und sie musste dann lachen, da es ja bedeutet hatte, dass sie sich einfach nur erkältet hat! Arghrgh! :DD

Grande Dame in südländischem Blütenbaumgarten
Als ich LiW zum ersten Mal in einer Parfumerie geschnuppert hatte, dachte ich zunächst: ungewöhnlich, aber nicht unangenehm. Habe es dann noch ein zweites Mal versucht, da habe ich mich in die Orangenschale und die Ambra-Sandelholz-Vanille-Mischung schon verliebt und beim dritten Mal hab ich dann zum ersten Mal so viel Geld für ein Parfum bezahlt.

Erfreulicherweise habe ich die Probleme der Kritiker nicht. Bei mir riecht die Orangenschale sehr stark durch und erinnert mich an die Orangenbäume in Marrakesch, die nicht fruchtig-süß, sondern charakterfest und beruhigend einen melodischen Blütenduft verbreiten, den man unbewußt wahrnimmt, ohne sich darüber im Klaren zu sein, woher er stammt. Mich erinnert er an die Aromaöle, die zum Entspannen in Yogaräumen oder Esoterikshops verduftet werden.

Die Magnolie hüllt das ganze in Blüten ein, die ebenso ernsthaft, behütend und präsent den Duftverlauf kennzeichnen, an Afrika und Indien erinnern, an Bäume, die beständige Schönheit garantieren.

Sandelholz, Vanille und Ambra geben dem ganzen eine kostbare Note, hüllen ein, diese Basis macht den Preis des Erlebnisses wert.

Vielleicht ist es die Vanille, die bei mir ein Gefühl der Geborgenheit hervorruft.

Ein Parfüm für junge Mädchen ist das nicht, aber solargebräunt scheint es mir auch nicht. Eher eine kostbare, Freundlichkeit- und Herzlichkeit verbreitende Dame, die elegant und mütterlich zugleich ist, in einem von altem Gemäuer eingefriedeten Garten von Blütenbäumen, leuchtende Farben vor erdigem Grund.

Ich bin total süchtig danach. Also, wer Restbestände hat, unter denen er leidet, alle zu mir!
Für kein Parfum, dass ich je benutzt habe, habe ich ungefragt so viele Komplimente und Nachfragen erhalten.

Es hält bei mir zwei bis drei Tage, dass tröstet mich über den Preis.

Ergoproxy
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad....
..meine Oma ist ne ganz patente Frau. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Text dieses Kinderliedes noch richtig drauf habe? Wenn er falsch ist, bekomme ich sicher den richtigen Text in einem Kommentar mitgeteilt.

Nun, wieso kommt mir bei diesem Duft gerade dieses Kinderlied in den Sinn? Antwort: Magnolie! Meine Großmutter liebte den Duft von Magnolien und dieser Creed duftet heftigst nach Magnolien auf meiner Haut. Meine Großmutter war wirklich eine lustige und vor allem emanzipierte Frau, die unteranderem auch Motorrad und LKW fahren konnte. Sie konnte viele Dinge, die eine "normale" Frau in ihrem Alter nicht konnte. Ob sie allerdings schon in einem Hühnerstall mit ihrem Motorrad war, kann ich nicht sagen. Es sind keinerlei Familiengeschichten darüber bekannt. Nun aber zum Duft.

Für einen kurzen Moment in der Kopfnote ist LiW regelrecht herb. Dies kommt von der Orangenschale, jedoch nach Orange duftet diese nicht. Eine Gurkennote entwickelt sich nicht auf meiner Haut, worüber ich auch ganz froh bin.

Mit der Herznote kommt eine fette Magnoliennote durch. Alle anderen Blüten kommen auf meiner Haut nicht durch. Selbst der Jasmin zeigt sich nicht, was sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise befördert meine Haut Jasmin immer in den Vordergrund.

Die Magnolie schafft es bis in die Basis. Dort verblüht sie und macht einer dezenten Sandelholznote und einer eher herben Ambernote Platz. Die Vanille spielt auf meiner Haut keine Rolle.

Ich bin kein Fan von einer Alterszuweisung, wenn es um Parfum geht. Ich finde, jeder sollte selber entscheiden, ob er/sie zu jung/alt für einen Duft ist. Im Falle von LiW fühle ich mich aber doch Versucht, diese Einteilung vorzunehmen. Ich versuche dies mit folgenden Worten zu umgehen: ein erwachsener Duft. Darunter stellt sich zwar jeder etwas Anderes vor, aber ich komme um die Einteilung rum und habe meinen Frieden.

Ich persönlich finde diesen Creed schön, würde ihn aber nicht tragen. Er ist mir zu feminin und dann doch eine Spur zu erwachsen.