Casamorati 1888

Casamorati - Dolce Amalfi 2017 Eau de Parfum

Dr31
26.11.2021 - 14:19 Uhr

Zu schwach auf der Brust (bzw. auf dem Hals)

Ich habe Dolce Amalfi letztes Jahr im Winter gekauft, weil mich die angegeben Duftnoten gereizt haben. Leider kommen die vielfältigen Geruchsnoten, die Andere beschreiben nicht bei mir an. Mag an meiner Haut oder am Geruchssinn liegen ;)
Den Duft habe ich mehrfach im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter getragen, aber irgendwie passt er meiner Meinung nach nirgendwo so richtig rein.

Ich würde den Duft als relativ trocken, mit einer leichten Süße charakterisieren. Die einzige Duftnote, die ich beim Aufsprühen isoliert wahrnehmen kann ist die Quitte und diese steht definitiv im Vordergrund. Im Duftverlauf bleibt sie fast durchgehend präsent der Duft verliert jedoch nach und nach die Süße. Diese weicht einer trockenen vanilligen Amber-Note, die durchgehend bzw. bis der Duft nicht mehr wahrnehmbar ist bestehen bleibt. Aber keine aggressiv süße Note, sondern eher dezent zurückhaltend.

Die Sillage war für mich persönlich und auch für mein Umfeld nur dezent wahrnehmbar, aber wenn sie wahrgenommen wurde, war die Reaktion durchweg positiv. Die Haltbarkeit finde ich sehr stark, ich kann den Duft auch nach 12-14 Stunden auf der Haut wahrnehmen (wenn ich mit der Nase direkt daran rieche)! Als Sillage ist er jedoch nicht so lange wahrnehmbar.
Auch wenn der Duft mir persönlich wenig gibt, da ich eher auf schwere, würzigere Düfte stehe, ist es nichtsdestotrotz ein gutes Parfum. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Duft für die Arbeit eignet.
Allerdings würde ich ihn nicht erneut kaufen.