Dr31

Dr31

Rezensionen
Dr31 vor 2 Jahren 4 2
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Zu schwach auf der Brust (bzw. auf dem Hals)
Ich habe Dolce Amalfi letztes Jahr im Winter gekauft, weil mich die angegeben Duftnoten gereizt haben. Leider kommen die vielfältigen Geruchsnoten, die Andere beschreiben nicht bei mir an. Mag an meiner Haut oder am Geruchssinn liegen ;)
Den Duft habe ich mehrfach im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter getragen, aber irgendwie passt er meiner Meinung nach nirgendwo so richtig rein.

Ich würde den Duft als relativ trocken, mit einer leichten Süße charakterisieren. Die einzige Duftnote, die ich beim Aufsprühen isoliert wahrnehmen kann ist die Quitte und diese steht definitiv im Vordergrund. Im Duftverlauf bleibt sie fast durchgehend präsent der Duft verliert jedoch nach und nach die Süße. Diese weicht einer trockenen vanilligen Amber-Note, die durchgehend bzw. bis der Duft nicht mehr wahrnehmbar ist bestehen bleibt. Aber keine aggressiv süße Note, sondern eher dezent zurückhaltend.

Die Sillage war für mich persönlich und auch für mein Umfeld nur dezent wahrnehmbar, aber wenn sie wahrgenommen wurde, war die Reaktion durchweg positiv. Die Haltbarkeit finde ich sehr stark, ich kann den Duft auch nach 12-14 Stunden auf der Haut wahrnehmen (wenn ich mit der Nase direkt daran rieche)! Als Sillage ist er jedoch nicht so lange wahrnehmbar.
Auch wenn der Duft mir persönlich wenig gibt, da ich eher auf schwere, würzigere Düfte stehe, ist es nichtsdestotrotz ein gutes Parfum. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Duft für die Arbeit eignet.
Allerdings würde ich ihn nicht erneut kaufen.

2 Antworten
Dr31 vor 2 Jahren 10 2
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Elegante dunkle Weihnachtszeit
Nach einem Jahr und dem ersten nahezu leeren Flakon wage ich mich mal an ein Review.
Der Duft war mein erster Einstieg in die Nischenwelt, auch wenn manch einer behauptet, er wäre kein Nischenduft. Ich habe Layton letztes Jahr im tristen Winter gekauft und er hat meinen Alltag einfach bereichert! Das morgendliche Ritual ihn aufzusprühen war immer ein Highlight. Die Reaktionen meiner Umwelt waren immer äußerst positiv und ich erinnere mich gerne zurück, wie ich am ersten Tag als ich ihn trug im Supermarkt auf den angenehmen Geruch angesprochen wurde.

Nun zum Duft selbst, ich finde es sehr schwer mich auf Duftnoten festzulegen, da ich das Gefühl habe, viele orientieren sich nur an den angegebenen Noten.

Beim Aufsprühen hat der Duft etwas Süßes, schweres, aber nicht erdrückend. In meiner Assoziation etwas Frisches, leicht Weihnachtliches, was an der Orange und dem Apfel liegen mag. Es kommen direkt Gewürze durch, Kardamom ist die einzige Duftnote, die ich wirklich isoliert erkennen kann. Von der Vanille und den Blumen kommt bei mir wenig an.

Im Laufe der Zeit ändert sich der Duft, weg von der Frische, hin zu einer eher dunklen holzig/würzigen Note. Der Kardamom ist hier durchgängig dominant, aber nicht unangenehm und eine Note von trocknem Holz kann ich ebenfalls wahrnehmen. Alles umspielt von einer Süßen (nicht blumigen) undefinierbaren Geruchsnote.

Die Sillage finde ich sehr gut, die Haltbarkeit ist okay aber nach 5 Stunden nehme ich den Geruch nur noch sehr leicht wahr (außer auf der Kleidung).

Alles in allem liebe ich den Duft, auch wenn ich etwas traurig bin, dass ich keinen früheren Batch erwischt habe... mit 8-10 Stunden Haltbarkeit, von denen manch einer spricht wäre Layton für mich eine 10/10! :)
2 Antworten