Vibe

Zippora
12.06.2022 - 01:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension
4.5

Und ewig kratzt der Moschus...

Während meiner Duftreise hier stoße ich ja auf etliche Klassiker und besonders gehypte Düfte, die man einfach kennen sollte. Unweigerlich taucht dann natürlich auch Erba Pura auf, beliebt, gelobt, hoch bewertet - also auf jeden Fall einen Test wert. Ich besorgte mir eine Abfüllung und war sehr gespannt auf den ersten Riecher.
Zu meinem großen Bedauern fiel genau der schon extrem ernüchternd aus. Ich teste neue Düfte zunächst auf einem Testkärtchen, bevor sie auf die Haut kommen. Zum Glück habe ich das hierbei auch so gemacht und war entsprechend vorgewarnt. Ja... Ein Hauch von leckerem Fruchtcocktail weht einem anfangs entgegen, dieser wird aber leider durch brutalen Moschus-Amber-Oud niedergewalzt. Meine erste Empfindung war "Montale-Kreisch" - synthetisch, stechend, kratzig, der angenehme Fruchtcocktail kaum wahrnehmbar. Derart durchgeschüttelt habe ich das Fläschchen erst mal zur Seite gestellt. Einen Tag später wollte ich dem Duft aber nochmal eine Chance geben. Ich lese mich erneut durch die Rezensionen und Statements, hm... Den Montale-Vergleich zieht sonst keiner. Stimmt mit meiner Nase vielleicht was nicht? Ich nehme den Zerstäuber und streiche mit der Sprühöffnung über meinem Unterarm. Vollkommen ausreichende Dosierung! Selbst diese minimale Menge umgibt mich nachhaltig mit unangenehm kratzigen Moschus. Auch beim Tragen auf der Haut ändert sich dieser Eindruck nicht. Die Früchte kann ich nur mit viel Fantasie riechen ansonsten brennt uns sticht mir diese Moschus-Note in der Nase. Cremigkeit und/oder Vanille entwickeln sich bei mir überhaupt nicht und ich befürchte wahrscheinlich zu recht, dass eine einzige Dusche wohl nicht reichen wird, um den Geruch zu entfernen. Mein Fazit: für mich leider gar nichts. Ich schätze, dass der Duft sehr unterschiedlich wahrgenommen wird und kann mir vorstellen, dass andere die Komposition als sehr gelungen empfinden. Mein Geruchssinn mag Erba Pura leider gar nicht.