Vibe

Ouverture 2016

Orodion94
21.11.2023 - 05:48 Uhr

Ouverture - Ein Musical in drei Akten -

Seit langer Zeit ist dieser Duft mal wieder eine Rezension für mich wert, da er es von einer 2ml über eine 5ml Abfüllung bis zu einem Flakon geschafft hat.
Ouverture ist für mich wie ein Musikstück, nein eher ein Musical aus verschiedenen gemeinsam komponierten Musikstücken.

Der Auftakt bzw. die eigentliche Ouverture (also die Eröffnung) beginnt mit einem grün-süßlichen Start.
Die Hauptstimme belegt hier ein wirklich lautes Feigenblatt, welches von einer saftigen Orange im Bordun untermalt wird. Die Orange darf etwas spritziges, fruchtiges mit einbringen, wobei sie sich immer, wie es für ein Bordun gehört, im Hintergrund hält.
Gleiches gilt für den Auftritt der Magnolie. Sie ist wahrnehmbar, jedoch nicht durch eigene Präsenz, sondern ebenfalls als Begleitstimme, um den Duft des Feigenblatt zu untermalen und etwas floraler zu gestalten.

Sobald der zweite Akt eingeläutet wird (einen klassischen Vorhang gibt es in diesem Fall nicht, jedoch wandelt sich der Duft hier merkbar)
betritt ein weiterer Star mit lauten Aromen die Bühne: der Zimt!
Er spielt hier auch eine Hauptrolle, mit einer gewissen Würze, verspielt und aromatisch wird er von beinahe schüchternen Rosen und Jasminblüten auf die Bühne begleitet.
Die floralen Noten spielen in diesem Fall das Bordun, also den nahezu gleichbleibenden Begleitton, während der Zimt mit lauter Stimme seine Vielschichtigkeit zur Schau stellen darf und wirklich nicht an Volumen in seiner Präsenz spart.
Ylang-Ylang versucht noch irgendwie zur Geltung zu kommen, wird jedoch nur unterschwellig vom Publikum wahrgenommen, alle achten nur auf den Hauptakteur.

Als nun der mittlere Akt nach einer gefühlten Ewigkeit die Bühne verlässt, wird der dritte Akt etwas ruhiger. Nach diesem opulenten Hauptakt wird es doch mal Zeit für etwas ruhigeres, was das Publikum etwas entspannt und zur Ruhe kommen lässt.
Eine wohlige Wärme macht sich breit, der Vorhang geht auf und eine prächtige Vanille betritt die Bühne.
Warm, leicht würzig und nicht zu süß steht sie mit den Beinen auf dem Bühnenboden aus Sandelholz. Das Kostüm aus Kaschmir steht ihr wie angegossen.
Im Saal wird es ruhiger, man spürt förmlich die entspannende Wirkung der aktuellen Akteure auf der Bühne. Keiner der Darsteller will zu laut sein, man möchte einen harmonischen Ausklang des wirklich aufregenden Musical schaffen. Schließlich sitzt das Publikum seit mehr als 8 Stunden in der Vorstellung.
Die letzten Worte des Abends gehören dann dem Amber und dem Weihrauch.
Sie beenden die Vorstellung mit ihren sanften Aromen, geleiten die Besucher aus dem Saal hinaus und bedanken sich für den super gelungenen Auftritt.

Ouverture ist für mich persönlich viel mehr als nur eine Eröffnung, er spielt definitiv als Duft eine präsente Hauptrolle. Die Duftnoten nehme ich als einzelne gut ausbalanciert wahr, keine Note wirkt im Ensemble überdosiert, keine schreit zu laut. Dennoch ist es ein wirklich gut wahrnehmbarer Duft mit einer nicht zu unterschätzenden Sillage. Auf meiner Haut hält er locker +9std mit einer raumfüllenden Projektion.

Wer bis hierhin gelesen hat und eine ähnliche Aufführung gerne erleben möchte, dem kann ich diesen Duft ans Herz legen, lasst euch nicht vom ersten Test direkt abschrecken, man muss sich etwas daran gewöhnen.