Oud Stars

DaneDelija
01.01.2022 - 21:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erobern wie Alexander der Große

Alexandria II ist einfach ein Meisterwerk! Mit diesem Duft fühlt man sich, als könne man Städte erobern, wie Alexander der Große.
Obwohl man eigentlich nur Räume erobert und einnimmt…
Man wird selbst Minuten nach verlassen des Raumes wahrgenommen und man wird praktisch gerochen, bevor man gesehen wird.
Der Duft ist so edel, dass man ihn eigentlich nur tragen möchte, wenn die Haare perfekt sitzen und der Bart perfekt und akkurat getrimmt ist und wenn man seine schicken Klamotten trägt.

Allerdings ist er nicht unbedingt was für Anfänger, denn manche könnten etwas Zeit gebrauchen um sich zu verlieben.
Man muss diese Komplexität und würze von echtem Oud mögen.

Anfangs ist es etwas medizinisch, was aber schnell verfliegt. Dann kommt das leicht animalische vom Oud, was aber nicht so krass ist, da die blumig-fruchtigen (vom Apfel, Lavendel und der Rose) und süßen ( Zimt und Amber) Noten gut mit dem leicht animalischen harmonieren.
Das Zedern und Sandelholz sorgt zusätzlich für eine angenehme und warme Würze. Die Rose ist überhaupt nicht dominant, was mir sehr gut gefällt, da der Duft nie zu blumig daher kommt. Das ist auch das besondere an diesem Duft, dass das blumige und süße nie dominiert, sondern immer im Hintergrund bleibt und mit der holzigen Würze harmoniert. Es ist für meinen Geschmack einfach perfekt ausbalanciert. Amber und Vanille verleihen dem Duft eine tolle Cremigkeit, die im Verlauf stärker wird. Der Duft wirkt dann irgendwie Dickflüssig und strotzt nur so von Power.
Diese Power bleibt dann für einige Stunden und strahlt einfach grandios durch jeden Raum den man betritt.
Das Oud wird dann von anderen überhaupt nicht als animalisch wahrgenommen, sondern als edle, würzige und holzige Note. Nur wenn man dann selber einen tiefen Atemzug vom Handgelenk nimmt, spürt man diese leicht animalische Note noch.

Der Duft ist absolut kein Mainstream, wird aber oft auch von ungeübten Nasen, sehr positiv wahrgenommen.
Oft höre ich Kommentare wie: „Das riecht ja stark“, oder „das riecht edel“.

Orientalisch, cremig, luxuriös, würzig, holzig, süß… all das ist dieser Duft und noch so viel mehr. Erst beim schreiben dieser Rezension ist mir aufgefallen, wie schwer es ist diesen Duft zu beschreiben.

Nach jedem tragen, freue ich mich jedenfalls auf den nächsten Anlass, der diesem Duft gerecht wird.