Oud Stars

Alexandria II 2012 Parfum

LinKuei
20.07.2022 - 11:35 Uhr

Xerjoff und ich werden wohl keine Freunde

Nachdem mir bereits Naxos nicht gefallen hat (war mir irgendwie zu süßlich, blumig, rund), wollte ich einem weiteren Top-Duft aus dem Hause Xerjoff eine Chance geben.
Gesagt, getan. Dank der lieben Loo habe ich ein Original Probe von Alexandria II erhalten und testen können (Danke nochmal an der Stelle!)

Der Duft eröffnet für meine Nase sehr alkoholisch, nicht boozy sondern eher Richtung Krankenhausdesinfektionsmittel. Dieser Geruch bleibt auch vorhanden, wird aber mit der Zeit runder und weniger spitz. Das Rosenholz bzw. die Rose kann ich auch ganz klar identifizieren. Aber wo sind Apfel, Lavendel und Zimt? Auch das sonst so markante Zedernholz kann ich nicht herausriechen. Ich hatte gehofft, dass sich dadurch der Duft ganz klar abhebt und der typischen Rose-Oud Mischung einen besonderen Twist gibt.

Wenn ich mich nun mit der Nase der "Aufsprühstelle" nähere, dann bekomme ich noch leicht den Krankenhaus-Vibe, aber mit einem runden undefinierbaren etwas, was angenehm aber nicht aufregend riecht. Eine große Entwicklung außer von "alkoholisch rund" bis "sanft alkoholisch rund" konnte ich auch nicht feststellen.

Ist dieser Flächendesinfektionsgeruch das Oud? Wenn ja, dann kann das durchaus auch gefallen...zum Beispiel fand ich das bei "Oud for Greatness" ganz interessant...das hatte auf jeden Fall was. Auch Oud save the king finde ich spannend und wird von mir gelegentlich getragen, aber vermutlich haben der hohe Preis und die wirklich guten Bewertungen falsche Erwartungen in mir geweckt.

Haltbarkeit und Sillage scheinen aber auf jeden Fall Top zu sein. Meine Frau konnte den Duft im Nebenzimmer wahrnehmen und äußerte sich mit "ist nett blumig" und er ist jetzt auch schon eine ganze Weile drauf.

Schade. Ich glaube Xerjoff und ich werden keine Freunde....oder muss man erst lange im Parfum-Game drin sein um mehr zu riechen als "meh"? Ich weiß es nicht :(

Die Duftprobe darf auf jeden Fall gerne weiterziehen.