Oud Stars

Alexandria II 2012 Parfum

Maahagoni
06.03.2024 - 15:16 Uhr

"A rose to end all roses"

Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Duft mit einer 10/10 bewerten würde, bei diesem hier jedoch stimmt alles:

Er beginnt mit einer leichten frischen Note, die vom grünen Apfel sowie sehr sanftem Lavendel kommt, kombiniert mit einer dunkleren Rose, im Untergrund ist Holz wahrnehmbar sowie ein Kratzen vom Oud. WOW! Das ist ein olfaktorisches Feuerwerk!

Entgegen aller Behauptungen liegt der Duft nicht (!) schwer in der Luft , klebt auch nicht am Träger, seine Haltbarkeit ist trotzdem absolut ordentlich.

Um es auf den Punkt zu bringen: Dieser Duft ist die eigentlich unmögliche perfekte Symbiose aus Komplexität und Gefälligkeit.

Am liebsten hol ich diesen Duft hervor, wenn Schnee fällt oder bei sehr kalten Temperaturen. Zum Beispiel perfekt für eine Weihnachtsfeier oder aber auch sehr sehr moderat gesprüht bei der Arbeit in dieser Jahreszeit.
Im Sommer ist er auf sehr festlichen Anlässen aber wahrscheinlich auch sporadisch noch tragbar.

Fazit:
Für mich selbst ist mit diesem Duft sehr wahrscheinlich das Thema Rose-Oud durchgespielt, kein Rose-Oud-Duft davor und keiner danach könnte dem noch etwas Bedeutendes zutragen. Egal, ob da noch eine Null am Preis hintendran steht und egal, welche ultra-seltene Rose aus der privaten Schatzkammer eines abstruß reichen Emirs dafür noch verwendet werden würde. Dies ist für mich die wahre "rose to end all roses". Finito : ).