17/17 Stone Label

Irisss 2007

SirOriental
14.06.2023 - 05:28 Uhr

Der elegant, pudrig, erdige Irisss Traum!

Meine Duftreise und die dadurch entstandene Faszination, begann bei mir im Jahre 2021. Ich war zwar davor bereits immer bedacht ein gutes Parfum aufzutragen und hatte ein bis zwei Flakons daheim stehen, jedoch weit davon entfernt, irgendwas von Nischenparfums gehört oder gar eine Parfumsammlung aufgebaut zu haben.

Das höchste der Gefühle war ein gewisser Prada L´Homme, wo ich auch einen 100ml Flakon komplett leer gemacht hatte - schnell waren die Flakons damals aufgebraucht, wenn man nur ein Parfum für alle Zwecke benutzte. Ich liebte die angenehm pudrige, saubere Note. Eine Allzweckwaffe, die wohl so gut wie jeder Frau, jedem Mann gefällt!

Was ich damals aber nicht wusste! Es gibt noch so viel meeeeehr! Somit schlägt der L´homme die Brücke zu dem Duft, den ich heute rezensieren möchte: Irisss....

Gut ein Jahr nach Beginn der Duftfaszination und viele getestete Nischendüfte später, kam dann die Probe vom Irisss an die Reihe!
Ich hatte Hoffnungen, dass ich nun einen Prada L´homme als Nischenvariante gefunden hätte. Gleichzeitig schwingte auch gehöriger Respekt mit, da er ja so gar nicht dem oben genannten Designer ähnlich sein soll. Und ja die rezensierenden Personen hatten Recht! Etwas ganz anderes erwartete mich!

Irisss startet neben dem namensgebenden Hauptakteur (angeblicher einer der höchsten Anteile an Irisöl in der gesamten Duftindustrie) mit einer saftigen Karottennote gemischt mit einer wunderschönen durchaus präsenten Nelke. Gesamt ergibt das einen buttrigen, seifig, blumig, cremigen Dufteindruck. Die Karotte ist für mich zur keiner Zeit störend, sondern ergänzt die Iris sehr gut.
Im weitern Verlauf kommt dann die Einzigartigkeit in Spiel: Durch den hohen Iris Anteil wird der Duft erdiger und dunkler. Somit entsteht ein faszinierender Mix aus einem eleganten, seifigen aber gleichzeitig auch erdigen und recht dunklem Duft!

Diese verschiedenen Facetten machen ihn zu einem absoluten Alleskönner!

Der Duft ist für mich der Inbegriff von Unisex und ist als Tages- aber auch Abendduft gut geeignet.
Er passt auch gut in jede Jahreszeit. Lediglich bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke, wäre er mir dann doch zu pudrig. Die einzige persönliche Einschränkung die ich treffe: Aufgrund seiner Eleganz trage ich Irisss fast ausschließlich, wenn ich ein Hemd anziehe. Dann strahlt er meiner Meinung nach noch mehr!

Der aufgerufene Preis ist schon extrem gehoben. Wenn man aber davon ausgeht, dass wirklich so viel Irisöl enthalten ist, wie angepriesen - Iris ist immerhin einer der teuersten Inhaltsstoffe, die möglich sind - ist dieser Faktor wiederum verschmerzbarer. Die gebotene Qualität lässt meiner Meinung nach keine Diskussionen zu, zumal ich persönlich noch keine preiswertere Alternative, mit dem selben wunderbaren Duftverlauf gefunden habe.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass ich nach wie vor, den Prada L´Homme sehr schätze, aber der wahre Iris Traum doch in der Welt der Nischendüfte verborgen ist. Die Antwort wann die Suche endet, kann wohl nur jeder für sich selber beantworten. Der Irisss war für meine Nase aber schon mal ein Volltreffer und darf somit bei mir einziehen!