Iris Ghalia 2019 Parfum

SirOriental
20.11.2023 - 06:57 Uhr

Die royale Iris vom Sultan!

Zugegeben brauchte es etwas Zeit um in meiner Duftreise den Status zu erreichen über Ensar Oud Düfte nachzudenken, geschweige denn welche zu besitzen. Der absolute High End Preis und das doch etwas dick aufgetragene Marketing hielten mich bis Anfang letzten Jahres davon ab einen EO zu bestellen bzw. zu testen. Einige Nischendüfte später, reizte mich allerdings ein Duft von Ensar Oud dann doch so sehr, dass ich mir einen 15ml, ich traue es mich kaum auszusprechen, blind!!! bestellte! Dreimal dürft ihr raten welcher es war - Richtig! - Iris Ghalia - Version 3 oder 4 (den genauen Unterschied zwischen den beiden Versionen kenne ich nicht).

Vorab muss ich sagen, dass ich die Iris als Duftnote absolut schätze. Ich mag diese pudrig, buttrig aber doch erdig, florale Duft Aura, die einem umgibt sobald man Düfte mit hohem natürlichem Irisbestandteil aufsprüht. Da Iris Ghalia hier die Speerspitze sein soll, gab es für mich kein Halten mehr und ich musste mir einfach einen Flakon holen!

Ich erinnere mich noch genau an den Tag als dann via Express Lieferung der Iris Ghalia bei mir zu Hause ankam. Mit zittrigen Händen öffnete ich das Paket und die darin enthaltene kleine Ensar Oud Box. Da war er also - mein erster Ensar - ein winziger 15 ml Flakon mit der silbernen Aufschrift - Iris Ghalia. Keine zwei Sekunden später betätigte ich sehr verhalten den Sprühkopf und eine extrem ölige Schicht bedeckte meinen Handrücken.
Einige Sekunden später sollte olfaktorisch etwas folgen, was ich kaum für möglich hielt. Ich bekam Gänsehaut, einfach nur aufgrund der Schönheit dieses Duftes!

Ja - er beginnt aufgrund der in hohen Bestandteil enthaltenen natürlichen tierischen Inhaltsstoffe wie Ambra, Moschus, Hyraceum, Castorium und Muskrat recht animalisch. Durch die von Beginn weg präsente Iris sowie unfassbar natürlich wirkenden Johanisbeer- und Pfirsichnoten wird die anfängliche Animalik jedoch rasch gedämpft und Iris Ghalia wird bereits nach 2-3 Minuten floral, fruchtig und cremig, mit einer unfassbaren prickelnden - fast schon an Coca Cola erinnernde Spritzigkeit (kommt wahrscheinlich vom tibetischen Moschus in Kombination mit Ambra)

Die Cola Note, die ich übrigens nun auch bei anderen Ensar Oud Düften herausriechen durfte, nehme ich fast den gesamten sehr lang anhaltenden Duftverlauf über wahr. Iris Ghalia wird - ich vermute durch den hohen Iris Bestandteil - immer Sirup ähnlicher und es entsteht ein Wechselspiel aus Eistee Pfirsich und spritziger Cola. Der Duft wird durch Iris und dem präsenten blauen Lotus auch immer floraler! Im Hintergrund wabert stets eine präsente Animalik, die dafür sorgt, dass der Duft nie zu süß wird. Insgesamt macht IG einen extremen Verlauf durch und wird somit nie langweilig!

Ensar typisch sind die Inhaltsstoffe unglaublich gut miteinander verwoben und es entsteht so ein wahres Kunstwerk! Für einen rein natürlichen Duft hält dieser extrem lange. Ich bekomme gute 10 Stunden Haltbarkeit und die Sillage ist in den ersten Stunden auch recht stark. Trotz der vorhandenen Animalik ist Iris Ghalia durchaus einer der massentauglichsten Ensar Ouds und kann somit auch in "westlichen Sphären" ohne Bedenken zu abendlichen Veranstaltungen getragen werden, ohne dabei Angst haben zu müssen, schief angeschaut zu werden!

Abschließend möchte ich noch eine kleine Korrektur zum oben kurz angesprochenen übertriebenen Marketing von EO verlieren: Nachdem ich nun einige olfaktorische Erfahrungen reicher bin, kann ich sagen, dass man die absolute High-End Qualität von Ensar Oud herausriechen kann und es tatsächlich wohl wenige bis gar keine Parfumhäuser da draußen gibt, die solch großartige Vintage Inhaltsstoffe besitzen und derart gekonnt in Szene setzen können wie Ensar Oud!
Somit bin ich vom leichten Skeptiker zum Fan mutiert und spare fleißig auf weitere Kunstwerke aus diesem Hause!

Wie ihr anhand meiner Begeisterung wohl schon erahnen könnt, war Iris Ghalia für mich der Beginn der Faszination Artisan- insbesondere Ensar Oud Welt. Inzwischen besitze ich weitere, ebenfalls großartige Ensar Oud Düfte, sowie einen zusätzlichen 30ml Flakon von Iris Ghalia.
Einige getestete Ensar Oud Düfte später kann ich ohne Zweifel sagen, dass Iris Ghalia stets zu meinen absoluten Favoriten aus dem Hause zählen wird. Eine wahrlich royale Iris vom Sultan, perfekt in Szene gesetzt von Ensar Oud! Eine echte Iris Ghalia!!!