17/17 Stone Label

Lunosa 2020

Mogwai
04.10.2020 - 15:28 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wir müssen geduldig sein, dann dauert das nicht mehr lang

So sang Xavier in irgendeinem Song.

Das erste Aufsprühen und Schnuppern am Handgelenk war ein Schock, nee uuuh
Wie Hundekacke, ein modriger Keller in dem mal eine Werkstatt war und noch alte Ölreste, Petroleum, in der Luft hängen.

Das nicht abzuwaschen erfordert Geduld,
ja geduldig sein,
abwarten,
eine Chance geben.

Hab dieses Cypriol recherchiert, es wird u.a. als besonders erdig, adlerholzartig beschrieben.
Das ist wohl die Note die diesen üblen Geruch verursacht.

Kann mich noch erinnern, vor etlichen Jahren als wir Kinder auf den Straßen spielten.
Wenn die Straße aufgegraben wurde, hat es auch so extrem erdig gerochen. Wir Kinder haben diesen Geruch als kotig empfunden.
Diese unangenehme Wahrnehmung geht ziemlich schnell weg, bereits in den nächsten Minuten.

Dann bleibt ein Geruch von altem verbrannten Öl, oder Petroleum, sehr dominant und kurzweilig extrem stechend.
Ich schnuppere in kurzen Abständen am Handgelenk.
Kurz werde ich an Lakritze erinnert, aber nur kurz.

Langsam kommt ein Hauch von süßlichen Blüten in meine Nase.
Sie führen einen Kampf mit dieser petroleumartigen Hartnäckigkeit.
Es werden immer mehr süsse leicht gepuderte Blüten.
Sie kämpfen sich durch. Sie versuchen diesen Horror-Verbrannten-Altöl-Petroleum-Geruch zu vertreiben.
Die süßen Blüten beginnen den Raum zu erfüllen. Direkt an der besprühten Stelle kämpfen sie immer noch mit dem unangenehmen Aroma.
Nach ca. 50 Minuten ist dieses noch wahrzunehmen.

Aber die zauberhaften Blüten gewinnen. Sie tanzen wie Staubpartikel in einem Sonnenstrahl. Ein süßer warmer Blütensprühregen.
Bildlich eine Schüssel gefüllt mit diesem verbrannten Öl-Horror, in diese streut man kleine gemahlene süße zauberhafte Blüten mit einer Prise Puder und diese in einem Sonnenstrahl erwärmt und mit Licht durchflutet. Warm süß zauberhaft.
Immer mehr Blüten mehr mehr mehr.
Die Blüten gewinnen.

Ich empfinde die Blüten nicht als Tuberose, wie ich diese von anderen Düften her kenne, aber wundervoll sind sie.

Keine klebrige Süße.
Eine warme trockene Süße.
Süchtig machend, Liebhaber der süßen Düfte.

Nach und nach wird die letzte unangenehme Note verdrängt.

Was bleibt ist süß warm zauberhaft
Eine unfassbare Sillage umgibt mich.

Mein Statement hab ich nach den ersten Kennenlernschock geschrieben.
Hab es nicht abgewaschen. Bin jetzt froh darüber.

Wir müssen geduldig sein

Phönix aus der Asche ist erwacht.

Ein Meisterwerk