17/17 Stone Label

Lunosa 2020

Lunosa von XerJoff
Lunosa ist ein limitiertes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

CypriolCypriol NeroliNeroli
indische Tuberoseindische Tuberose ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz GardenieGardenie
OudOud TabakTabak haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Der Duft ist exklusiv bei Harrods erhältlich.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „17/17 Stone Label”.

Violett
Ein Diamant, ein Kurzurlaub, Zeppelinfliegen... oder doch ein Fläschchen Lunosa ?
Heute liegt der Preis für 100ml Lunosa, bei, sagen wir, einem netten Kurzurlaub für zwei, mit allem drum und dran. Und er ist , glaube ich, schon etwas gefallen mittlerweile. Allein das ist schon mal bemerkenswert und wirft Fragen auf. Klar, limited edition, Kristallflacon... Keine Ahnung was die Gründe sein mögen.
Jedenfalls habe ich mich spontan am Sharing beteiligt, und auf die Kosten gar nicht weiter geachtet.
Ich war dann doch ein wenig geschockt, wieviel ich für die 4ml löhnen musste. (obwohl der Preis absolut fair war !)
Aber ich bereue es absolut nicht . Den dieser Duft ist.... spannend. Und ja, er ist schön und besonders.
Wenn man nicht zuviel davon aufsprüht, ist er eigentlich sogar durchgängig recht harmonisch.
Um ihn nochmal "richtig" zu testen, habe ich mir jetzt mal eine ordentliche Ladung draufgetan.
Den Anfang bilden zwei Duftkomponenten : Eine süße, einschmeichelnde und eine strenge, bittere.
Ich rieche Honig, Frucht und Alkohol. das könnte Met mit einem Tropfen Orangenlikör sein. Hicks!
Die strenge Note, die ein Bisschen Disharmonie reinbringt, assoziere ich mit Leder. Das riecht, bei sparsamer Verwendung, sehr raffiniert und elegant.
Bei stärkerer Dosierung wird es dann doch auch sehr streng, bitter, medizinisch. Dazu hat jeder seine eigenen Bilder. Motoröl, Straßengerüche, könnte ich alles nachvollziehen, für mich jetzt jedenfalls kein helles Leder mehr, eher die schwarze Lederjacke vom Autoschrauber ( der sie beim Werkeln auch gern mal anlässt).
Für meine Nase überwiegen aber die Schmeichler. Die bittere Rauchigkeit zieht sich mit der Zeit zurück und verwandelt sich freundlicherweise in eine moderatere immer noch etwas strenge Hintergundwürze. Tja und jetzt beginnt die Verwandlung....nach und nach gewinnen die Blumen an Stärke, strahlend freundlich, warm und süß.Die sinnliche Tuberrose, die fröhliche Gardenie und das warme Sandelholz sind jetzt die Hauptakteure. Der schöne Honigweincocktail bleibt aber auch weiterhin ein ganz klein wenig wahrnembar . Aber... jegliche Bitterkeit verschwindet!
Das riecht jetzt wesentlich gefälliger und dabei glücklicherweise trotzdem nicht langweilig.
Bei keinem anderen Parfum habe ich bisher erlebt, daß ich die Basis am schönsten finde, aber hier ist es so. Ich rieche einen Nachklang von Allem, was hier an Duft stattgefunden hat. Im Vordergrund steht nun eine schöne, warme Würzigkeit .Tabak vor allem, vermute ich, Sandelholz. Das Oud hat seine bittere Seite vermutlich schon am Anfang ausgelebt und beim "Motorölgeruch" fleißig mitgeholfen.
Jetzt ist es eigentlich nicht mehr wahrnembar.
In diesem Duft passiert viel, es finden wirklich deutliche Veränderungen im Verlauf statt. Dadurch wird Lunosa für mich spannend. Gerade der Anfang ist nicht immer harmonisch vom Geruch her, aber die meiste Zeit ist es dann doch ein feines, angenehm zu riechendes Parfum.
Hochinteressant auch, auf welche Art und Weise wir Gerüche für uns "übersetzen". Das bittere am Anfang war für mich eben spontan Alkohol und Leder, damit kann man leben. Wenn man damit
Motoröl, Schmutz und vor allem diverse Nasenbelästigungen rund um den Hund assoziiert, (was ich definitiv nicht tue), fällt die Akzeptanz vermutlich wesentlich schwerer.
Wie auch immer, ich mag Lunosa sehr, aber mit den 4ml ist dann auch gut. es sei denn, in ein paar Jahren gibt`s den Rest von der limited edition zum Sonderpreis (so um mindestens...den Gegenwert einer Waschmaschine runtergesetzt.)
Dann vielleicht doch lieber ein schöner Kurzurlaub. :-)

Mogwai
Wir müssen geduldig sein, dann dauert das nicht mehr lang
So sang Xavier in irgendeinem Song.

Das erste Aufsprühen und Schnuppern am Handgelenk war ein Schock, nee uuuh
Wie Hundekacke, ein modriger Keller in dem mal eine Werkstatt war und noch alte Ölreste, Petroleum, in der Luft hängen.

Das nicht abzuwaschen erfordert Geduld,
ja geduldig sein,
abwarten,
eine Chance geben.

Hab dieses Cypriol recherchiert, es wird u.a. als besonders erdig, adlerholzartig beschrieben.
Das ist wohl die Note die diesen üblen Geruch verursacht.

Kann mich noch erinnern, vor etlichen Jahren als wir Kinder auf den Straßen spielten.
Wenn die Straße aufgegraben wurde, hat es auch so extrem erdig gerochen. Wir Kinder haben diesen Geruch als kotig empfunden.
Diese unangenehme Wahrnehmung geht ziemlich schnell weg, bereits in den nächsten Minuten.

Dann bleibt ein Geruch von altem verbrannten Öl, oder Petroleum, sehr dominant und kurzweilig extrem stechend.
Ich schnuppere in kurzen Abständen am Handgelenk.
Kurz werde ich an Lakritze erinnert, aber nur kurz.

Langsam kommt ein Hauch von süßlichen Blüten in meine Nase.
Sie führen einen Kampf mit dieser petroleumartigen Hartnäckigkeit.
Es werden immer mehr süsse leicht gepuderte Blüten.
Sie kämpfen sich durch. Sie versuchen diesen Horror-Verbrannten-Altöl-Petroleum-Geruch zu vertreiben.
Die süßen Blüten beginnen den Raum zu erfüllen. Direkt an der besprühten Stelle kämpfen sie immer noch mit dem unangenehmen Aroma.
Nach ca. 50 Minuten ist dieses noch wahrzunehmen.

Aber die zauberhaften Blüten gewinnen. Sie tanzen wie Staubpartikel in einem Sonnenstrahl. Ein süßer warmer Blütensprühregen.
Bildlich eine Schüssel gefüllt mit diesem verbrannten Öl-Horror, in diese streut man kleine gemahlene süße zauberhafte Blüten mit einer Prise Puder und diese in einem Sonnenstrahl erwärmt und mit Licht durchflutet. Warm süß zauberhaft.
Immer mehr Blüten mehr mehr mehr.
Die Blüten gewinnen.

Ich empfinde die Blüten nicht als Tuberose, wie ich diese von anderen Düften her kenne, aber wundervoll sind sie.

Keine klebrige Süße.
Eine warme trockene Süße.
Süchtig machend, Liebhaber der süßen Düfte.

Nach und nach wird die letzte unangenehme Note verdrängt.

Was bleibt ist süß warm zauberhaft
Eine unfassbare Sillage umgibt mich.

Mein Statement hab ich nach den ersten Kennenlernschock geschrieben.
Hab es nicht abgewaschen. Bin jetzt froh darüber.

Wir müssen geduldig sein

Phönix aus der Asche ist erwacht.

Ein Meisterwerk

ChizzaChizza vor 1 Jahr
Für Freunde von:
- Tuberose, Tuberose, Tuberose
- Sandelholz aber nicht zu lasch
- holzigen Noten, durch eine Art Kirschsaft beträufelt
AmourageAmourage vor 4 Jahren
Zimtiges Sandelholz, gerollt in frischen Tabak
Oud trocknet nach und nach

Das Öl der Duftlampe ist eingebrannt
Die Kerze erlöschen

Ommm...
Pepper81Pepper81 vor 4 Jahren
Uff, der geht ja mal gar nicht. Riecht als ob mein Hund sich irgendwo im Feld im Dreck gewälzt hat, hinten raus wirds was besser aber nee...
R1ngwoodR1ngwood vor 1 Jahr
Süße Neroli & Tuberose
Würzige Tabakblätter
Trocknen auf glimmendem Sandelholz ohne Rauchentwicklung
Schlecht beleuchteter Gentlemensclub
KankuroKankuro vor 4 Jahren
4.5
Da ist sie wieder: Die Biotonne! Nicht so fatal stinkend wie in Solis, sondern hier durch florale Schleier abgemildert. Es gärt die Frucht!

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Torino22 von XerJoff