Sixth Floor 2020

Sixth Floor von XerJoff
Sixth Floor ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BlutorangeBlutorange EukalyptusEukalyptus IngwerIngwer MandarineMandarine
Jasmin-SambacJasmin-Sambac NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose
AmberAmber PatchouliPatchouli SchokoladeSchokolade TabakTabak
Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion ,,XJ 17/17" und exklusiv bei Harrods in London erhältlich.

Sirbennyone
Xerjoff sein verlorenes - vergessenes und übersehendes Meisterwerk! / Ich habe mich blenden lassen...
Hallo in die Runde,

vor knapp 1 1/2 Jahren war bei einem Kumpel zu Besuch und wir uns etwas durch die knapp 80 Proben bei Ihm und dort war auch der Sixth Floor dabei ... , vom Namen war er mir bekannt und auch vom seinem beachtlichen Erscheinungsbild, also haben wir den gerochen und mein Kumpel sagte mir im Vorfeld seinen Preis von knapp 635€ (grob) + aktuell Zoll (da UK Harrods exklusiv).

Ich roch 1x, 2x und das war es... - es stellte sich als ein wirklicher RIESEN - Fehler raus, aber diese Sichtweise entstand erst vor kurzem, denn Anfang Februar bekam ich eine Probe des Sixth Floor von einem User hier mit der dringlichen bitte den mal zu testen...

Ich teste Düfte nicht nur 1x , 2x (nur mal am Rande) und ja er kam an - testen und was ich da erlebte war mehr als eine Backpfeife von Bud Spencer...!

In der Kopfnote haben wir eine sehr authentische und hochwertige Kombination aus Blutorange, Ingwer und anderen zitrischen Noten und diese Kopfnote bleibt auch recht lange (ca. 20 Minuten) .

Wenn ich Jasmin - Sambac lese bin ich der erste der das WEITE sucht, denn ich kann gesundheitlich diese NOTE überhaupt nicht ab, ich bekomme Atemnot und bin allergisch. An sich gibt es also NUR 2 Optionen. Entweder ist ist rein synthetisch oder es handelt sich gar nicht um diese spezielle Sorte.

Jetzt kommen wir zu der Herz- und Basisnote des Duftes und dem für mich magischen Teil, einen Teil der für mich ein wahres Meisterwerk ist und ich verrate euch wieso!

Die zitrischen Kopfnoten bilden in Verbindung mit der Herznote den Anschein/ es wird seifig gepflegt und dieses Stadium bleibt eine kleine Ewigkeit bestehen, wenn wir über zeitliche Angaben reden, dann mal ganz ganz geschmeidig von 4h bis 5h und in der Basisnote der nächste Twist!

Nach 5h bis 6h wird er majestätisch und angenehm (durch das Amber) und dann wird es crazy (!) aus dem NIX kommt ein dezente Schoki Note mit einem Touch von hellem zarten Tabak , also das habe ich nicht kommen sehen. Und wir sind nicht ganz fertig (!), der Duft entwickelt sich jedem Menschen etwas anders (ggf. eine Sache der Haut) und er nimmt bei mir IMMMMMER einen anderen Verlauf - also zeitlich!

Mal mehr cremig, mal mehr seifig, mal mehr zitrisch und mal ist die Basisnote ausgeprägter...

Wie man sowas hier umsetzt - keine Ahnung,
aber ich finde es sehr spannend ;) .

Ich sage es mal so,
wenn ich einen Restflakon sehe (oder den mir jemand anbietet)
und ich würde den für einen fairen Kurs bekommen, wäre ich sehr
wahrscheinlich nicht abgeneigt.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Testen kann man mal, aber einen Flakon kaufen..., nur wenn man die dafür nötigen Taler hat)

_______

Ischgelroi
Toller Duft, welcher aber dennoch nicht in die Sammlung darf…
Xerjoff Sixth Floor ist wohl sicherlich einer der seltensten und teuersten Xerjoff‘s die es zu kaufen gibt. Natürlich hatte ich bei sowas exklusiven auch eine gewisse Erwartung, aber ich bin mir sicher, dass die jeder Parfumo beim testen von Sixth Floor hat.

Sixth Floor ist für mich ein frischer, blumiger und leicht süßer Duft mit einer Patchouli Basis. Die Kopfnote ist für mich ganz klar Orangen und Bergamotte und Ingwer dominiert, wobei für mich die Schärfe des Ingwers leicht die Oberhand gewinnt. Nach etwa 20-30 Minuten kommt noch eine grüne Note hinzu. Es ist die gleiche Eukalyptus Note wie es sie auch in Accento Overdose gibt. Die Blumigen-Noten kann ich nicht wirklich identifizieren, nur etwas Tuberose kommt zum Vorschein. Nach 3-4 Stunden kommt langsam die Basis durch mit Patchouli, Tabak und Amber, wo hier Schokolade sein soll weiß ich beim besten Willen nicht. Die Basis gibt Sixth Floor nochmals Tiefe und Charakter und verlängert die Haltbarkeit deutlich. Diese Tabak und Tuberose Note konnte ich auch bei Xerjoff Decas erkennen, wahrscheinlich wurde diese bei Decas von Sixth Floor übernommen. Xerjoff baut wie ihr sicherlich schon bemerkt habe die Kreationen oftmals auf einer bekannten Basis auf.

Sixth Floor gefällt mit wirklich gut, aber leider hat es nach 3 Tests nicht gereicht um den Status gefällt mit sehr gut zu erreichen.

Die Haltbarkeit ist bei guten 10 Stunden sehr gut. Die Silage ist hingegen nach etwa 3 Stunden schon unter einer Armlänge und nach etwa über 6 Stunden schon hautnah. Dies ist eher untypisch und schwach für einen Xerjoff Duft, aber die Silage ist natürlich immer noch in einem soliden Bereich.

Nun ist es an der Zeit auf die Überschrift einzugehen: Der Duft ist wirklich toll, darüber bedarf es keiner Diskussion für mich und klar der Flakon ist ein Hingucker, aber all das reicht für mich einfach nicht um einen riesigen Aufwand zu betreiben um diesen Duft zu erwerben. Harrods versendet diesen leider nicht nach Deutschland. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit mit Zoll etc. über 700€ für 50 Ml für einen Duft zu bezahlen. Hier ist bei mir eine Grenze Überschritten. Wäre Sixth Floor preislich in der Region von der der 17/17 oder Shooting Stars hätte ich sicherlich einen Flakon erworben. Bis zu 350€ hätte ich sogar ausgegeben für Sixth Floor, was natürlich auch schon extrem viel ist.

Die Überschrift der Beschreibung auf der Harrods Homepage finde ich etwas unpassend, arrogant und einen seltsamen Eindruck vermittelnd: „ A wonderfully exclusive gift, perfect for the person who has already everything“.

Soll mir das sagen oder vermitteln, dass ich diesen Duft nur brauche, wenn sich bei mir der grenzenlose Wohlstand eingestellt hat, oder meine Freunde meinen der Typ hat doch schon alles, oder übertrieben gesagt, dass man sowas nur kauft um sich durch den Preis abzuheben, weil man das „billige Zeug“ Roja, Tiziana Terenzi, Creed etc. schon besitzt?

Zitrone+Ingwer...rund und langweilig
Zitrone + ein wenig Ingwer und später ein wenig süß rund, doch leider nichts neues und wildes, eher total langweilig. für mich ist es ein schöner Duft, der aber ein "Nice To Have"- Duft wäre, wenn ich ein Zitronenliebhaber wäre.
Anfang sehr starke Zitrone, eher stechend und stark. Startet total einseitig in dieser Richtung und wird später ein wenig runder und süßer. Trotzdem dominiert immer noch 90% die Zitrone und lässt nichts vorbei. Nach ca. 1h nehme ich auch Orange, Patchouli und Schokoloade wahr, aber nur ein Hauch davon.
Für mich eher ein langweilige Duft, der schon 20Jahre auf dem Markt ist. By the way, 1 Tag drauf und viele Menschen getroffen, dabei kein Kompliment erhalten ;) Schade.
H+S sehr stark!

AxiomaticAxiomatic vor 2 Monaten
Der erträglich gute Hesperiden Start mit Ingwer wird cremiger. Kokos?
Blumenbouquet mit Fernlicht und Dauerhupe.
Wuchtig. *
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Cocktail aus Ingwer/Zitrone -
Blüten harmonieren zur
tabakwürzige Patchbasis ohne Schoki.
Sixth Floor klingt nach Drama
bleibt aber brav ;)
FlinkPoydFlinkPoyd vor 2 Jahren
Geballte Ladung Klostein
„verschönert“ durch Ingwer.
Eukalyptus für die Frische

So könnte das teuerste WC der Welt riechen.
SirbennyoneSirbennyone vor 2 Monaten
Bergamotte + Blutorange + Ingwer.
Dann blumig - weich und echt angenehm.

H/S gut+
Preis leider absurd
Mit BLING BLING ;)
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Eine wunderbare Sommerparty im Blumengarten mit Freunden. Schokosoufflé im Ofen. Frisch zu Beginn, floral, kuschelig und würzig zum Schluss.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff