Gold Collection

Sahara 2016

Sahara von Widian / AJ Arabia
Ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist orientalisch-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz OrangeOrange SafranSafran
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.
Der Duft wurde 2019 mit dem Namenszusatz Sahara erneut auf den Markt gebracht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Gold Collection”.

Eingehüllt in goldene Laken
Gold Collection - II ist für mich einer der Düfte, mit denen man den Orient beschreiben und in ein Wort packen kann. Harzig, goldig schimmernd, mit einem sanften Touch von heißen Sand und darüber hinaus viel Gewürze, die wie ein tobender Wind durch die Wüste geschickt werden. Herrlich! Dazu noch facettenreiche Schatten, die sich immer wieder durchschieben, als hätten sie alle Seelen dieser Welt auf ihren Schultern.

Gold Collection fängt mit einem zarten Umhang von Orangenblüte an. Der Duft wirkt schon von Anfang an warm und schon bald öffnet der schwarz, goldene Schmetterling des Duftes, seine Flügel. Dabei wird ein sanfter Hauch von Wüste aufgezwirbelt und steigt in die Nase empor. Ein lieblicher Ton von Safran und Pfeffer hängt schlaftrunken im Duft drinnen, so als würden sie nur so halb dazugehören. Vanille wird aufgezogen wie eine Stadt mitten in der Wüste. Prall und satt wirkt sie, gibt aber ihre feinen Gerüche sehr behutsam ab. Goldig um schimmernd wird dies alles durch die heiße Mittagssonne. Der Duft kracht schon mal, obwohl keine paar Minuten vorbei gegangen sind.

Der Duft wird mit der Zeit nur noch wärmer und flüssiger. Die Orangenblüte ist dermaßen schön im Duft eingefasst worden, so dass man belebende und glückliche Träume hat. Von Seifenblasen. Von der untergehenden Sonne. Vom guten Leben. Herrlich!

Harzig, knarzig wird es erst dann so richtig, wenn das Herz so richtig am Pochen ist. Da fährt Gold Collection seine ganze Armee aus und zeigt wie stark er ist. Vor allem was für eine Macht er hat. Denn der Duft hält einen gefangen. Nicht aber hinter Schloss und Riegel. Nein, vielmehr sind es goldene, seidene Laken, die den warmen Körper umschließen und diesen behutsam auf den Sand legt. Eine feineren Stoff auf der Haut kann man sich wohl kaum vorstellen. Dazwischen liegt nur ein leichter öliger Ton, der den Träger und den Duft nur mehr intimer zu einander finden lässt. Etwas gebleichte Rosenblätter finden auch hier ihren Anklang, zieren aber eher aus, als dass sie diesen Duft bereichern. Dazu ist die Vanille viel zu stark, mit der Orangenblüte und dem ziemlich, dicklichen Harz.

Zum Schluss hin packt der Duft noch viel Moschus aus. Es wirkt deutlich intimer, schwülstiger und erotischer. Schöne Verbindung wird da mit der Vanille eingegangen. Die Wärme steigt immer weiter zum Hals empor. Es pocht von allen Seiten und mir wird richtig warm ums Herz. So doll kann dieser Duft umschließen. Was für eine Wärme, die so richtig in den Körper fährt. Vor allem das man das so spürt und sich so eingeschlossen fühlt, ist ein wahrlich schöner Moment, wenn man mit dem Duft eins wird.

Gold Collection II hält sich lange an mir fest. Die Laken werden auch den ganzen Tag über fest umschlossen meinen Körper für sich beanspruchen, ehe sie der herannahende Morgen, von meinem Leib reißt. Ein flacher Ton von Harz und Vanille bleibt zurück, etwas würzig angehaucht. So kann man getrost in einen Traum voller Seifenblasen fallen..

Sweet Dreams
4 Grad waren es heute morgen, als ich durch eine stille, graue Welt zur Arbeit ging. Die Vögel schwiegen, das gefallene Laub raschelte kühl. Fast unwirklich fehlte allem die Wärme. Auch die Düfte schienen der Kälte anheimgefallen zu sein. Ich zog Gesicht und Nase hinab in meinen Schal und tauchte in eine andere Welt.

Reflexe warmen, wohligen Feuers. Leicht, rauchiges Harz gemischt mit einer Wärme, die die Luft cremig erfüllte und mich einer Rüstung gleich die kühle und scheinbaren Emotionslosigkeit der schlafenden Welt vergessen machte. Vor meinem geistigen Auge kam ich als Wanderer an ein helles, warmes Zelt. Schon Stunden folgte ich diesem warmen Feuerschein. Als ich eintrat, umfängt mich eine wohltuende Wärme, Rosen und Orangenblüten liegen auf großen Schalen und verströmen einen Willkommensgruß. Dicke Teppiche laden zum Verweilen ein. Mein Gastgeber nickt mir freundlich zu und heißt mich mit einer Geste seiner Hand willkommen. Als ich mich neben ihn setze, bemerke ich warme Ambernoten, hellen Moschus und angenehm unterschwellige Vanille. Ohne wirklich darauf Einfluss zu haben, beginne ich zu lächeln und ein Gefühl von Ankommen macht sich überall wohlig in mir breit. Von nun an. Überall. Jederzeit.

Widian gelingt mit Gold II eine Komposition, die nichts mehr mit dem zu tun hat, was ich von Orientalen kannte. Gerade mit Ambre Orient als Signaturduft, dachte ich meine Definition für mich bereits in Sachen Referenz gefunden zu haben. Während Ambre Orient definitiv eher maskuline Gene trägt, ist mit Gold II ein Duft in unsere Welt gekommen, der mysthisch-verzaubert und mich gerade mit seiner Zurückhaltung fasziniert. Haltbarkeit und Sillage sind beeindruckend. Uneingeschränkt kann ich diesen Duft nur jedem empfehlen, der das Feuer des Orient mit der Magie der Gelassenheit entdecken möchte.

Bauchtanz in der Wüste bei Kerzenlicht im Seidenzelt
Dieser Duft ist etwas ganz besonderes. Etwas außergewöhnlich schönes. Mystisch und Geheimnisvoll. Und etwas ganz anderes.

Ich wusste nicht um die Wirkung des Elemiharz. Es wirkt so fremd. Nicht im negativen Sinne. Man hat das Gefühl, gerade eine neue Welt kennenlernen zu dürfen, eine neue Kultur. Sehr mystisch. Ein Bauchtanz in der Wüste bei Kerzenlicht im Seidenzelt.

Die Orange und die Orangenblüte macht den Duft nicht fruchtig-frisch, aber sie verleiht ihm einen besonderen Touch. Der exzellent mit dem Elemiharz harmoniert.

Nach einigen Stunden legt sich das Elemiharz langsam und der Duft geht in seine cremige Basis aus Amber, Vanille und Moschus über. Das finde ich leider nicht so magisch wie die eröffnenden drei Stunden. Aber egal, trotzdem schön.

Schon die ersten drei Stunden sind mir den Duft wert. Er ist so besonders. Eine Nuance von orientalischen Düften, die mir bisher in meiner Erfahrung wie in meiner Sammlung gefehlt hat.

Die Sillage ist grundsolide und trotzdem etwas ausbaufähig. Eine dezidierte Bewertung hierzu werde ich noch vornehmen, wenn ich die Gelegenheit hatte, den Duft nicht nur auf meinem Oberarm zu testen.

Nachtrag vom 16.08.20:
Ich hatte nun die Gelegenheit, den Duft nochmal richtig am Hals zu testen. Und siehe da: Ja, die Haltbarkeit ist tatsächlich brachial bis in die Endlosigkeit.

Damit ein neuer Kaufkandidat für mich. Cheers!

Mystisch
Die goldenen Flakons von Widian habe ich lange Zeit nicht auf meiner Merkliste gehabt, da ich nicht der größte Fan von orientalischen Düften bin. Nachdem mir von Widian aber dann alle Düfte die ich bisher getestet habe mehr als gut gefielen, habe ich mich doch mal an den Gold 2 Sahara ran getraut.

Der Duft
Die Kopfnote begann wesentlich gefälliger als ich vermutet habe. Sie ist für mich mit das Beste an dem Duft. Nicht das Rest nicht gut wäre. Aber sie ist eben unglaublich gut. Ein Mix aus fruchtig-süß-orientalisch und schon früh leicht anbahnenden harzigen Noten. Minimal gourmandig finde ich das Ganze ebenfalls. Für mich war das mal etwas ganz anderes.
Die Orange geht hier in Richtung von Capri oder Calippo Orangeneis wer das noch kennt, sie ist auch im Mittelpunkt der Kopfnote. Dazu Safran, welcher super harmoniert und die Kopfnote sehr weich macht. Im Hintergrund schon leicht raue Töne von orientalischen Noten durch Elemiharz.

Weiter geht es mit zwei Noten die ich eigentlich weniger mag, beide wurden hier aber für meine Nase glücklicherweise recht schwach eingebracht und verdrängen nicht wirklich die Kopfnoten.
Gerade die Orangenblüte hat mir schon oft Düfte „verdorben“. Hier wirkt sie wahrscheinlich durch die immer noch anhaltende Orange aus der Kopfnote anders, ich weiß es nicht, mir soll es recht sein. Die Rose schwankst zusammen mit dem Safran und drängt nicht alles zur Seite.

Nach ein paar Stunden sind Amber, Vanille und Zeder im Vordergrund. Insgesamt wird der Duft wärmer und harziger sowie eben etwas orientalischer für westliche Verhältnisse sage ich einfach mal. Die harzigen Noten sind aber nicht wirklich waldig-harzig, das habe ich schon in anderen Düften anderes gerochen. Hier ist es eher ein noch leicht flüssig oder klebriges Harz.
Bezogen auf den Namen finde ich die harzige Note daher nicht ganz passend, da trifft z.B. Au Coeur du Désert das Thema von einer trockenen Wüste besser. Aber natürlich ist das kein Grund hier eine schlechtere Bewertung abzugeben.

Ich habe mir den Duft wesentlich anders vorgestellt. Mehr würzig, weniger süß. Eine andere harzige Note und mehr Amber und Zeder, dafür weniger Vanille. Das Endergebnis ist so für mich jedoch ideal, dass der Gold 2 Sahara ein absolut super tragbarer und auch gefälliger Duft ist, der gerade so weit ins orientalische geht, dass niemand vor dir wegläuft. Die Bezeichnung orientalisch irritiert mich manchmal wohl, da sind andere Düfte wesentlich „orientalischer“ und das verbinde ich für mich zumindest damit, dass sie schwieriger zu tragen sind, das ich nicht der größte Fan davon bin. Hier fehlen eben auch wesentliche Duftnoten der orientalischen Richtung. Der Sahara Gold 2 ist jedoch sehr wohl tragbar, den rieche ich gerne. In Zukunft muss ich wohl einfach mal testen anstatt mich davon beirren zu lassen.

Ich kann gar nicht sagen warum, aber die Kopfnote ist für mich extrem lecker und fruchtig, der Safran ist hier neben der Orange unglaublich gut eingearbeitet. Generell erinnert mich die Kopfnote von der Qualität und der Orange etwas an den Kajal Homme . Nur im Hinblick auf die Orange in der Kopfntoe.

Erinnern tut mich der Sahara 2 an eine Hotellobby auf einer griechischen Insel wo ich vor ein paar Jahren Urlaub gemacht habe. Gold verziert mit bunten Farben, in diese Richtung gehend.
Das Parfum wird bei den meisten Leuten in Gedächtnis bleiben, die Kontakt mit einem haben während man ihn trägt. Für die wenigsten wird dies ein bekannter Duft bzw. eine bekannte Duftrichtung sein.

Ich bin ein Fan von den Widian Flakons. Das Design und die Verpackung finde ich sehr gut, die Qualität kann sich sehen lassen. Die goldene Farbe lässt ihn sehr edel wirken und passt zum Thema. Leider ist der Sprühkopf nicht wirklich gut, für den Preis kann man da mehr erwarten. Die Menge bei einem Sprüher ist sehr gering und es kommt gefühlt viel Luft mit. Bei Widian ist das aber auch der einzig negative Punkt, der mit einem weiteren Sprüher behoben werden kann, aber dennoch erwähnt werden sollte.

Haltbarkeit und Sillage
Wieder ganz nach Widian wie ich es kenne. Der Duft hält den ganzen Tag, die Sillage ist für ca. 2 Stunden deutlich über mehrere Meter wahrnehmbar. Hiermit kann man auch Räume füllen.

Anlass und Reaktionen
Dieser Duft ist für mich ein idealer Abendduft zum ausgehen. Ein Duft der auffällt, sehr von dem üblichen Abweicht und die harzigen und orientalischen Noten sehr gefällig rüber bringt. Hiermit wird man definitiv auffallen und bei den Leuten im Umfeld im Gedächtnis bleiben.

Preis/Leistung
Eigentlich bringt der Sahara alles mit. Trotzdem ist der Duft wirklich sehr teuer, Widian hat einen hohen Preis. Über einen Restflakon würde ich hier wirklich nachdenken, in dieser Duftrichtung habe ich bisher keinen Flakon. Ca. 5€ pro Milliliter sind trotzdem sehr hochpreisig, da muss jeder selber wissen, ob man das bezahlen möchte. Meiner Meinung nach bringt der Duft aber alles mit.

Fazit
Hier hat Widian wieder einmal gezeigt, dass sie Duftnoten, welche herausstechen und nicht gängig sind, so ideal verpacken können, dass sie recht gefällig getragen werden können. Der Gold Sahara 2 ist wirklich ein toller Duft, der mich positiv überrascht hat. Es gibt wenige ähnliche Düfte. Eine tolle Kombination von harzig, balsamisch, süß-cremig und zu beginn fruchtig. Wieder ein toller Widian.

FlinkPoyd
Riecht so die goldene Saharawüste?
Das ist hier die Frage... die ich euch leider nicht beantworten kann, da ich bislang nicht vor Ort gewesen bin :( Doch dafür kann ich euch etwas über diesen traumhaft schönen Duft von Widian erzählen.
Widian - Ein Haus, welches mir durch Zufall bekannt geworden ist, als ich auf der Suche nach DEM Wüstenduft war. Hier wurde eine durchaus wunderschöne Interpretation ins Leben gerufen, die mit ein wenig Fantasie auch das Gefühl übermitteln kann, sich gerade in einer Wüste zu befinden!
Nun aber einmal zum Duft selbst.

Was erwartet euch olfaktorisch bei diesem Duft?
Hauptsächlich rieche ich am Anfang eine himmlisch dosierte Menge an Orange bzw. Orangenblüte gepaart mit Elemiharz und nicht zu vergessen Safran. Die Orangenblüte vermischt sich fabelhaft mit dem Safran, sodass ein wunderschönes Dufterlebnis entsteht, welches man bzw. ich so noch in keinem anderen Parfum gerochen habe, sozusagen ein Unikat! Leider werden ja sehr schnell solch tollen Kreationen kopiert... hier habe ich bislang noch keinen Klon/Dupe etc. kennen gelernt, Gott sei Dank!
Trotz gelisteter Rose, kann ich diese hier nicht sonderlich gut rausriechen.
Neigt sich der Duft dem Ende zu, bleibt eine schöne, ruhig & gelassene Vanillenote übrig, mit der typisch Widian'ischen Holzbasis, die ich auch bei anderen Düften aus diesem Hause als nahezu identisch sehe sowie einem kleinen Schuss Moschus. Man erkennt die selbe Handschrift des Parfumeurs in verschiedenen Düften des Hauses!

Wie lange nehme ich diesen Duft auf meiner Haut wahr?
Auch nach guten 10 Stunden, habe ich ihn immer noch stoßweise gerochen, sodass ich hier ganz gewiss meine Bewertung in Sachen Haltbarkeit rechtfertigen kann.

Wie nehmen andere den Duft wahr/Wie stark ist seine Außenwirkung?
Was ich euch sagen kann ist, dass man gerochen wird, jedoch nicht erdrückt. Das Feedback für diesen Duft ist durchweg überdurchschnittlich positiv und eckt in keinerlei Hinsicht an.

Der Flakon selbst ist wahrhaftig eine Augenweide und super toll gemacht, der Sprühkopf ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

Zum krönenden Abschluss sei nochmal gesagt, dass ich froh bin, diesen Duft zu besitzen und ihn auch nach gut einem Jahr weiterhin genauso toll finde, wie anfangs auch. Ein Duft für die kältere Jahreszeit, denn hier kommt er viel besser zur Geltung :)

Vielen Dank für eure Zeit!