Gold Collection

Gold I 2016

Gold I von Widian / AJ Arabia
Ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

ApfelApfel PfefferPfeffer
OudOud weiße Blütenweiße Blüten
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Gold Collection”.

Die Oase
Der Himmel rot von heißem Sand, in der Luft ein Flirren,
Abdrücke im Wüstensand, ich darf mich nicht verirren.

Trocken ist die Hitze, die Sonne versengt mein Haupt,
Bei Sinnen bleibt man, wenn man schwarzen Pfeffer kaut.

Äpfel über Äpfel unsere Kamelkarawane hat geladen,
Die Sonne karamellisiert die Früchte, die Kamele hinterlassen Fladen.

Heißer Wind umspielt die Wangen, zur Oase ist es nicht mehr weit,
Die Palmen schon am Horizont, vom Turm der Muezzin hinunter schreit.

Warm empfangen zur Begrüßung durch einen Schleier weißer Blüten,
Oud in dicken Schwaden, käsig und in Gold kaum zu vergüten.

Bedeckt von Freesien und Jasmin, baden wir im heißen Becken,
Eingecremt und zugedeckt, entspannen unter Irisdecken.

Gebettet in die feinsten Laken, sauber, pudrig duftend, weich,
Vanille-Moschus-Fluff umspielt die müden Nerven und entspannt sogleich.

Amberverschmierte Scheite feinster Sandel lodern im Kamin,
Entspannung für die müden Knochen, mit dem Wunsch nie wieder fortzuziehen.

Fin.

______________

Widians Al Wasl beziehungsweise Gold I war mal wieder eine der etwas unerwarteten Entdeckungen des Jahres für mich - allerdings auf der unerwartet guten Seite. Die ersten Minuten eröffnet Al Wasl eher zart und zurückhaltend. Eine feine Prise Pfeffer ohne signifikante Schärfe, süß karamellisierte Äpfel und ein Hauch von feinem Oud. Mit der Zeit erhöht sich die Lautstärke um ein Mü und ein Schleier weißer Blüten legt sich über die bisherigen Noten. Die genauen Blüten zu identifizieren fällt mir hier recht schwer, doch ich vermute Freesie, Jasmin und Iris. Der Blütenschleier täuscht für ein paar Minuten einen doch eher unschuldigen Duft vor, doch vermag er nicht über das wirklich intensive Oud hinwegzutäuschen. Dunkel, animalisch und leicht käsig schwappen Wellen dieses tollen Holzes durch den Schleier und sorgen dafür, dass man es nicht so schnell vergisst. Mit der Zeit wird Al Wasl immer pudriger und mehr und mehr Vanille in unsüßer Form kommt durch, bis man schließlich eine wunderschöne Moschusbasis mit einem gehörigen Oud-Einschlag vor sich hat. So wie Al Wasl besonders ist, so ist er auch recht speziell und ich kann mir vorstellen, dass die Mischung aus vielen Blüten, dichtem Moschus und käsigem Oud nicht jedem gefällt. Für mich reiht er sich in die Kandidaten der einzigartigen Düfte ein, die mir zwar gefallen, jedoch keine Kaufkandidaten sind.

Ein fantastischer Oud-Duft
Auf diesen Duft bin ich auf Empfehlung von @Zergnase95 gestoßen, die mir freundlicherweise eine kleine Abfüllung überließ. Vielen Dank dafür!

Gleich vorneweg: Er ist für mich das beste Oud-Parfum, das ich bisher gerochen habe. Nur pures Oud ist noch besser. Ich bin mir auch sicher, dass das Oud hier echt ist.

Aber von Anfang an. Denn der Duft beginnt eher fruchtig-süß. Der Apfel lässt grüßen. Allerdings eher in Form eines Apfelkuchens als eines einzelnen Apfels. Begleitet wird er vom Pfeffer, der dem Ganzen einen interessanten Twist gibt.

Nach einigen Minuten setzt aber schon das Oud ein. Und was für eins! Es handelt sich um ein sehr gutes, recht animalisches Oud. Hier trifft Kuhstall auf eine gewisse Käsenote. Insbesondere Käse ist für Oud auch eher extrem. Oud-Liebhaber, die diese Richtung mögen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer jedoch eher auf gefälligere süßlichere Ouds steht, sollte vorsichtig sein.

Die restlichen Noten spielen für mich eher die zweite Geige, was mir entgegenkommt, da so das Oud doch sehr dominiert.

Sillage und Haltbarkeit scheinen ordentlich zu sein. Sollte es mein Geldbeutel zulassen, kommt er definitiv in meine Sammlung.

Calima
Calima. Ein Sandwind aus Afrika. Fünf Tage war er auf den Kanarischen Inseln. Goldgelb der Himmel und glühend heiß die Luft. Drückend und schwer legt er sich über Dich,wie ein feucht-heißes Tuch aus Schwermut und feuchter Sinnlichkeit. Es ist besser sich in den Räumlichkeiten aufzuhalten, oder in der Hotellobby. Dort erwarb ich Gold Collection-l. In der Hotelparfumerie.Es sollte nicht mein einziger Duft werden von Widian/AJ Arabia. Dazu aber in einem anderen Kommentar mehr.Bei 45.Grad im Schatten ließ ich in frei auf meiner heiß-feuchten Haut. Und wir lernten uns kennen.Nie werde ich diesen ersten Kontakt vergessen. Welch ein unvergessliches Spektakel aus Energie und Kunst.

Gold Collection-l ist wie eine Creme aus Gold und Oud auf der Haut. Ein Duft der für die Hitze gemacht wurde,und auch zu ihr wollte. So kam es mir vor. Er überzog mich binnen Sekunden mit seiner animalischen Aura aus cremiger Dekadenz und düsterer Verführung. Fein und geheimnisvoll ist das Oud was er verströmt. Kostbare und edel ist sein Gruß an seinen Träger. Hauchfeinen Apfel hat er im Gefolge. Säuerlich und fein-herb zeigt er sich nach wenigen Minuten und holt sich einen
Gespielen hinzu. Pfeffer der so fein und staubig ist,das er schon wie Puder zu wirken scheint umschwirrt ihn bei diesen Liebesspiel. Aber das allgegenwärtige Oud hält beide unter sich und lässt einen Schleier aus weißen Blüten frei der besinnungslos schön ist und wie ein gleichmäßiger Flügelschlag seine Magie verströmt. Eine unglaubliche Weichheit durchzieht das Parfum,..sagenhaft! Alles scheint zu Gold zu werden. Selbst das letzte Gefolge aus Vanille und einen fast schon glitzernden Amber und Moschus,der die weißen Flügel mit Gold verziert und eine unglaublich und sinnlich-erotische Dunkelheit verströmt. Was für ein Zauber wohnt Dir inne?!
Fazit
Gold Collection-l ist wie der Calima. Er vernebelt Dir die Sinne mit seiner weichen-dunklen Wärme.
Ein Duft der unbedingt in die Hitze will,weil er dort geboren wurde,so scheint es. Bei hohen Temperaturen scheint er lebendig zu werden. Er überzieht seinen Träger mit einem imaginären und pulsierenden Schleier aus flimmernder Hitze und Erotik. Er verschmilzt mit seiner Umgebung und dem Träger zu etwas unglaublichen. Bei kühleren Temperaturen scheint er in eine Art Halbschlaf zu verfallen, was einigen von uns immer noch reichen wird. Da bin ich mir sicher! Bei Hitze wird er gefährlich und ist nicht mehr zu zügeln. Ich muss es wissen,so habe ich ihn kennengelernt.
Ich ließ ihn frei bei Calima und er konnte seine ungezügelte animalisch-düstere Eleganz darbieten.
Eine Erfahrung die ich nie vergessen werde,weil es atemberaubend war was er mit mir tat.
Es war als würde man einen Duft auswildern und ihm die Freiheit schenken.
Haltbarkeit: Lange,sehr lange. Um so länger er frei ist,um so schöner wird er.
Sillage: Das hängt von den Temperaturen ab.Um so wärmer es ist,um so stärker ist er.
Geschlecht: Unisex. An Männern dunkler. Bei Frauen lieblicher. Selbst Mrs.Can fand ihn sexy.;)))
Flakon: Der Flakon und die Presentation werden nur noch durch den Inhalt überboten. Traumhaft.

Ich wünsche jeden von Euch solch ein unbeschreibliches Erlebnis.
Ich hatte es. Calima sei dank.

The latent Aura of Darkness
Schmuddelwetter. Knapp einstellige Temperaturen. Regen. Wäscht über braune, unansehnliche Blätter. Boten längst vergangener Tage in denen sie schmückten und für das pralle Leben standen. Von Sonne verwöhnt.
Einsame Schritte auf verwässertem Kies. Schmatzend, dunkles Knirschen.

Mit jedem Schritt durch diese unwirkliche Welt saugt dieser Duft Deine Körperwärme in sich auf. Nutzt sie für sich. Umgibt Dich mit einer Aura aus reifem, knackigem Apfel und der unterschwelligen Düsternis des Ouds. Komponiert sich fortlaufend aus Wärme und etwas sehr Dunklem. Animalisch ist dieses Werk nur unter 10 cm in Hautnähe. Der Akkord kultiviert sich innerhalb der ersten Stunde. Wird weicher, süßlich-säuerlich und tritt angenehm in den Hintergrund. Gibt allem eine Würze und schöne Dunkelheit. Schafft eine fast flirrende Aura aus cremigen und dunklen Gegensätzen, die so wundervoll zueinander passen. Gerade die nach ca. 1,5 Stunden erstarkenden weißen Akkorde tragen die Gold DNA, die auch schon der sanftere Safran-Bruder Gold II hatte.

Ich kann diesen Duft jedem empfehlen, der keinen Gourmand erwartet, wo keiner ist; gern Zeit mitbringt, um seine Nase und sich auf diesen Duft einzulassen. Der Duft ist ab ca. 10 cm Hautabstand wunderschön und definitiv unisex. Wenn ich diesen Tipp geben darf: Macht nicht den Fehler und versucht auf der Haut direkt den Duft aufzunehmen. Es könnte, gerade für Oud-Neulinge, etwas zu viel des Guten sein. Gebt dem Duft mindestens 1 Stunde auf der warmen Haut und er wird Euch tragen. Für Oud-Fans: Der Einstieg ist markant und ein Gedicht. Dann auch gern mal in Hautnähe schnuppern. Gerade innerhalb der ersten Stunde. :)

Mininachtrag: Nach ca. 6 bis 7 Stunden erwacht eine unfassbar schöne Amber-Moschus-Note, die auch nach 10 Stunden dann genau in dem, vorher "gefährlichen", 10cm Hautabstand agiert und gerade meine Nase immer wieder zum Puls wandern läßt. Perfekter Drydown. Beeindruckende Haltbarkeit.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Karawane auf animal.Kamelen
Goldene Wüste Arabiens
Apfeltransport
Erholung an Balsamquelle
& Adlerholzpalme
Muezzin ruft: Orient at its best
XecutXecut vor 1 Jahr
Burlesk tanzende Schatten
im rubinreichen Seelen-Refugium
FlinkPoydFlinkPoyd vor 2 Jahren
Die Mona Lisa der Oud-Düfte,
hier passt einfach alles zusammen.
So sanft, weich & angenehm.

Ich will dich in meiner Sammlung haben...
Can777Can777 vor 7 Jahren
Die Quintessenz der arabischen Seele. Dieser Duft bewegt sich förmlich auf der Haut.Cremig-weiches Oud,holzige Blüten,würzig-dunkle Vanille.
Animalisches Oud für Leute, die animalisches Oud nicht mögen: der Stallgeruch ist deutlich wahrnehmbar, aber immer dezent und untermalt.

Beliebt von Widian / AJ Arabia

London von Widian / AJ Arabia Sahara von Widian / AJ Arabia Liwa (Extrait de Parfum) von Widian / AJ Arabia New York von Widian / AJ Arabia Black Collection - II (Parfum) von Widian / AJ Arabia Aswan von Widian / AJ Arabia Black Collection - IV von Widian / AJ Arabia Delma von Widian / AJ Arabia Hili von Widian / AJ Arabia Limited Collection - 71 2022 Edition von Widian / AJ Arabia Black Collection - I von Widian / AJ Arabia Black Collection - III von Widian / AJ Arabia Almond von Widian / AJ Arabia White von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2020 Edition von Widian / AJ Arabia Baniyas von Widian / AJ Arabia Black Collection - V von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2018 Edition von Widian / AJ Arabia London Harrods Exclusive von Widian / AJ Arabia Granada von Widian / AJ Arabia