Limited Collection - 71 2022 Edition 2022

Limited Collection - 71 2022 Edition von Widian / AJ Arabia
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte KorianderKoriander MuskatMuskat
RauchRauch OudOud AmbraAmbra PatchouliPatchouli
WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Limited Collection - 71 von Widian / AJ Arabia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Ein weiteres Meisterwerk von Meisterparfümeur Jordi Fernandez
Jordi Fernandez hat wieder einmal großartige Arbeit geleistet! Wahrscheinlich mein absoluter Lieblingsparfümeur. Er hat viele meiner Lieblingsparfums kreiert. Unter anderem London New York, Liwa Extrait de Parfum und das atemberaubende Brompton Immortals Extrait de Parfum
Auch dieser Duft hat mich wieder einmal vollkommen überzeugt. Ein großartiger Künstler!

Nun aber zum Duft:
Beginnt durchaus leicht animalisch, verfliegt aber (zum Glück) schnell. Etwa 2-3 Minuten knallt das Oud für meinen Geschmack etwas zu stark (vielleicht zu harmlos für Oud-Connoisseure) aber für mich ist Jordi einfach der Meister des Oud-Blendings. Er schafft es immer, das Holz so schön zu blenden, dass es nie zu stark hervorsticht. Und vor allem schafft er es, dass alle Noten immer perfekt miteinander harmonieren. Nach dem wirklich kurzen, animalischen Auftakt folgen würzige, rauchige grüne Noten, kombiniert mit leicht cremigem süßem Amber. Wer Liwa kennt, weiß ungefähr, in welche Richtung dieser Duft geht. Allerdings für meinen Geschmack deutlich maskuliner und ohne weiße Blüten, also ohne blumige Noten. Stattdessen würzig-holzig, krautig und grün. Eine sehr harmonische Oud-Kreation und nun endlich in meiner Sammlung.
Testet unbedingt dieses Prachtstück und lasst euch verzaubern :)

Der zweieiige Zwilling
Wie beginne ich Sie nun, meine aller erste Rezession? Vielleicht indem ich kurz darüber berichte, dass ich seit etwa 2 Jahren nach einem Jahrzehnt der treuen Gefolgschaft des Hauses Creed wieder sehr stark damit begonnen habe mich mit dem Thema Nischendüfte zu beschäftigen. In dieser Zeit habe ich etwas über 200 Düfte getestet und bin in dieser Zeit (nachdem ich fast alles von Xerjoff getestet hatte) auch auf das Haus Widian gestoßen. Mein Erstkontakt war eine Probe Liwa Extrait de Parfum und was soll ich sagen, dieser Duft hat mich einfach so überwältigt wie schon lange kein Duft mehr vor ihm. Das hatte davor nur Aventus bei seinem Release geschafft.

Viele Rezessionen hier berichten beim "71" von einer starken Ähnlichkeit zu Liwa Extrait de Parfum, aber auch einem möglicherweise herausfordernden Duftbeginn. Dies ist wenig überraschend, wenn man den Parfümeur Jordi Fernández liest, der auch öfter als "Master of Oud" bezeichnet wird.
So einige bekannte und beliebte Düfte, die ich auch selbst als sehr gut empfinde stammen von ihm. Hier wären neben dem bereit erwähnten Liwa Extrait de Parfum auch Düfte wie z.B. London, New York, Haltane oder der seit kurzem sehr gefragte Infusion Velours Eau de Parfum zu nennen.
All diese Düfte haben in meinen Augen gemein, dass sie obwohl sie komplex sind, einen super smoothen harmonischen Duftverlauf an den Tag legen. Alle Noten sind sehr eng verwoben, fließen ineinander sind aber trotzdem gut differenzierbar.

Darüber wissend und mit einem gewissen Vorschuss an Vertrauen für den Parfümeur tätigte ich dieses Jahr meinen ersten Blindbuy überhaupt und bestellte den Limited Collection - 71 2022 Edition, gleichzeitig der teuerste Duft den ich je gekauft hatte. Vielleicht zu hoch gepokert?

Vor wenigen Wochen hielt ich den Duft dann in meinen Händen, die sehr schöne Verpackung und Präsentation ist gewohnt von Widian. Der Umkarton des Schubers ist nochmal etwas edler mit einer detaillierten Grafik und Gold verziert. Der Flakon selbst ist der gewohnte Handschmeichler von Widian komplett aus Glas (auch der Deckel). Dieses Mal wurde das innere des Flakons aber metallisch beschichtet. Durch das sehr dicke Glas ergibt sich so ein sehr starker Tiefeneffekt mit hohem metallischen Glanzgrad. Optisch eine 10/10, leider lässt sich dadurch der Füllstand nicht mehr ablesen.

Kommen wir endlich zum Duft selbst. Einige meiner Vorredner haben bereits berichtet, dass sie den Duft mehrmals testen mussten um ihn wertschätzen zu können und eben auch von dem evtl. herausfordernde Beginn.
Ich sprühte das erste Mal auf meinen Handrücken und fokussierte mich ganz auf die angebliche Animalik. Oh ja... da kommt was. Ich rieche etwas, dass von einigen definitiv als leichter "Gestank" betitelt werden kann, aber leichter/weicher/balsamischer als z.B. bei der Xerjoff Oud Stars Reihe. Damit ist das was ich gerade rieche definitiv nicht zu vergleichen.
Zugegeben die ersten Sekunden liesen mich hart an meiner Entscheidung zum Blindbuy zweifeln. Parallel sprühte ich auch einen Spritzer auf einen Teststreifen um die Wirkung zwischen Haut und Papier besser unterscheiden zu können.

Gleich vorweg, das war keine Gute Idee. Denn heute kann ich sagen die leichte Animalik am Anfang verfliegt auf der Haut nach 3-5 Minuten (die "überlebt" jeder), auf dem Papier aber zieht sie sich elendig in der Länge und lässt den Duft animalischer / unattraktiver wirken als er ist. Unbedingt auf der Haut testen!
Das Abwechselnde riechen am Handrücken und am Teststreifen hat mir im Grunde den ersten Test verhagelt, da ich widersprüchliche Eindrücke erlebt habe.

Am zweiten Tag nochmal exklusiv auf der Haut getestet, die kurze Animalik am Anfang schnell verfliegen lassen und nochmal einen Riecher genommen. Oha, da geht was. Ich rieche würzige rauchige helle grüne Noten mit etwas blauer Frische, duschgelartig, auf einem holzigen dunkelgrünen Bett. Das hat defintiv was! Aber auch sehr viel Understatement.
Im weiteren Verlauf geht die frische und das hellgrüne etwas zurück, dafür kommt das Holz stärker hervor und es gesellt sich ein cremiger leicht süßlicher Amber dazu, drängt sich aber nie vor das Holz.
Und da wird mir dann auch bewusst, das kommt mir bekannt vor. Einer meiner Vorredner schrieb, dass in Limited Collection - 71 2022 Edition ca. 40% Liwa Extrait de Parfum drin stecken. Das kann ich absolut unterschreiben.

Kommen wir zum zweieiigen Zwilling. Vergleicht man 71 und Liwa stellt man fest, dass das Grundgerüst aus Würze+Rauch gepaart mit einer grünen Oud Basis und süßliche Amber eigentlich identisch ist.

Liwa Extrait de Parfum besticht durch seine hell strahlenden weißen Blüten Noten, gepaart mit etwas rötlichem Safran und ein wenig mehr Süße. In der Basis gesellt sich mit Zedernholz noch eine weitere Note dazu, die dem Liwa etwas mehr Sauna-Holz-Charakter in der Basis verleiht. In diesem konkreten Vergleich ist Liwa somit das "Schwesterchen" (wobei ich Liwa immer noch als sehr maskulinen Duft mit leicht femininem Einschlag am Anfang empfinde)

Limited Collection - 71 2022 Edition Nutz das selbe Grundgerüst, statt hellen Blüten und süßem Safran, werden aber hellgrüne und leicht blaue Noten verwendet, die eine sehr schöne fast schon natürlich wirkenden Duschgel-Syntetik verbreiten und sehr harmonisch dunkelgrün holzig ausklingen. Dabei strahlt das "Brüderchen" sehr viel wunderbar unaufgeregte Maskulinität aus. Keine Dramatik, kein kurzes Aufflackern, einfach "sophisticated". Jordi Fernández hat es mal wieder geschafft und diese perfekte Verschmelzung aller Noten ineinander hinbekommen.
Am dritten Tag habe ich mich gefreut diesen Duft erneut tragen zu können. Die Haltbarkeit des Duftes liegt bei locker 10 Stunden, wobei ich diesen weit darüber hinaus noch wahrgenommen habe, man beginnt aber irgendwann die leicht süßliche Holzigkeit als seinen eigenen Körpergeruch zu identifizieren.

Ich tue mich hart damit zu meinem Fazit Wörter wie "Meisterwerk" zu verwenden, da mich der Duft nicht komplett an meinem Herzen gepackt hat. Ich finde ihn sehr toll gemacht, diese Kombination aus edlem Duschgel-Charakter mit hochwertig tiefem Oud ist mir so noch nicht untergekommen. Der Duft riecht immer hochwertig, exklusiv, aber eben nicht aufgeregt. Dieser Duft polarisiert nicht, ist aber präsent und kann meines Erachtens auch nie negativ auffallen. Trotzdem ist es kein simpler Duft und hat eine überraschende Komplexität mit einer mehr als überdurchschnittlichen Haltbarkeit.

Werde ich ihn behalten? Auf jeden Fall!

Den UVP Preis wegen der künstlichen Limitierung finde ich dennoch schwierig. Der übliche Preis von Widian Düften wäre passender, schließlich erhält man bei Düften wie Liwa Extrait de Parfum oder auch London die selbe Qualität bei Inhalt und Handwerk vom selben Parfümeur.

Danke an Alle die bis zum Schluss gelesen haben.

SvPeksss
Liebe auf den DRITTEN Riecher...
Mein 6. Duft aus dem Hause Widian. Als ich den Duft das erste mal riechen durfte, dachte ich mir ,,okay... nichts besonderes für den Preis''. Hat mir beim ersten mal garnicht gefallen. Beim zweiten mal habe ich mir eine Abfüllung mitgenommen und konnte ihn dann auf der Haut und beim Ausgehen testen. Startet sehr animalisch was mir garnicht gefallen hat und wird im späteren Verlauf schön warm/cremig und angenehm. Beim dritten mal habe ich ihn wieder auf der Haut aufgetragen und da kam wieder das animalische, was aber dann nach 10-15 Minuten verschwindet. Dannach entfaltet sich dann der wunderbare Widian 71 und ich lernte ihn lieben... Er wird mich nach Jordanien begleiten weil er mich an den Orient erinnert, und ich finde der Duft passt super zu der Reise. So werde ich ihn immer schön in Erinnerung behalten.
Und ja, zum Schluss komme ich zur Haltbarkeit... Mega Mega Mega! Habe ihn Abends nach dem Duschen stark wahrgenommen und sogar bis zum nächsten Tag. Ich weiß das der Preis hoch ist aber der Duft ist ein Meisterwerk! Ich hoffe das Widian weiterhin so tolle Düfte auf den Markt bringen wird.

Toller Duft aber warum wieder limitiert und das zum 3. Mal
Ich hab den 71er aus 2018 und auch eine Abfüllung aus 2020 und nun eine aus 2022.
fällt den bei Widian nichts mehr ein als den selben Duft in anderen Flakons zu verkaufen und die Sammler mit neuer Limitierung zu locken.
Also der Duft ist mega, aber für die, die den Duft schon in 2018 als limitierte Version gekauft haben ist es eine Vera… und wann kommt die nächsten 700 Stück oder vielleicht auch unlimitiert? So bleibt ein Duft nicht exklusiv und kann sich zwischen den anderen von Widian einreihen, auch der Liwa duftet sehr sehr ähnlich, da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Orientalische Eleganz
Krautig-würziger Lavendel
& holzig-erdige Basis aus Oud&Patch
Synthetik harmoniert
Amber rundet warm-cremig-süßlich ab
Storm187Storm187 vor 1 Jahr
Der Anfang erinnert an Oud for Greatness. Der spätere Verlauf wird eher etwas dunkler und grüner. Sehr angenehm!
Mo666Mo666 vor 7 Monaten
Ein Mix aus 71 von 2020 und Liwa ergeben 71 2022
sehr schöner süßlich holziger Grünling mit einem Schuss Oud
Sehr Maskulin...top
Dave27Dave27 vor 1 Jahr
starker Duft, für mich 40% Liwa drin, jedoch auch sehr holzig, wurde dem Verkäufer wortwörtlich aus den Händen gerissen in der Dubaimall
VintageGoldVintageGold vor 1 Jahr
Kopfnote wie bei Lattafa und Konsorten, aber immerhin mit echtem Oud unterfüttert. Ab der Basisnote wird er ganz gut, schön fruchtigholzig.

Beliebt von Widian / AJ Arabia

London von Widian / AJ Arabia Sahara von Widian / AJ Arabia Liwa (Extrait de Parfum) von Widian / AJ Arabia New York von Widian / AJ Arabia Black Collection - II (Parfum) von Widian / AJ Arabia Aswan von Widian / AJ Arabia Black Collection - IV von Widian / AJ Arabia Delma von Widian / AJ Arabia Hili von Widian / AJ Arabia Black Collection - I von Widian / AJ Arabia Gold I von Widian / AJ Arabia Black Collection - III von Widian / AJ Arabia Almond von Widian / AJ Arabia White von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2020 Edition von Widian / AJ Arabia Baniyas von Widian / AJ Arabia Black Collection - V von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2018 Edition von Widian / AJ Arabia London Harrods Exclusive von Widian / AJ Arabia Granada von Widian / AJ Arabia