Naxos 2015

Raion
30.07.2022 - 16:07 Uhr

Bester Unisexduft – zu Recht!

Kopfnote: Hier passiert einfach alles gleichzeitig: Der Duft hat eine gewisse krautige Frische, die mich, über den Lavendel hinaus, auch leicht an frische Minze erinnert. Gleichzeitig ist der Duft in der Kopfnote samtig-pudrig mit ganz milder Süße, was dem Duft einen sehr angenehmen, leicht femininen Touch gibt. Das ganze wird garniert mit einem Spritzer Zitrone, der sich auf meiner Haut aber ganz gesittet im Hintergrund hält.
Herznote: In der Herznote dominieren krautig-floralen Noten mit einem Touch Honig.
Basisnote: Nach 3 Stunden kommen auf meiner Haut deutlich Zimt, Tonka-Bohne und v.a. Vanille durch. Tabak hält sich eher im Hintergrund.

Anlass: Eignet sich zu besonderen Anlässen wie Bällen, Hochzeiten, klassischen Konzerten, Oper, Theater u. ä. Für den täglichen Gebrauch ist mir der Geruch zu opulent.
Zielgruppe: Echter Unisexduft.
Saison: Milde Wetterlagen; v.a. abends.

Duft: Sehr spannender Verlauf, mit harmonischen, aber nicht überstrapazierten Akkorden.
Projektion/Sillage: Der Duft ist auch nach mehr als 6h deutlich wahrnehmbar.
Haltbarkeit: Auf der meiner Haut hält der Duft 9h+
Flakon: Schreit Luxus.
Preis: Die 100ml Flasche habe ich für etwa 190€ erstanden, was ich bei der Performance für akzeptabel halte.

Das perfekte Parfum gibt es nicht, der XJ 1861 Naxos ist aber nicht mehr weit davon entfernt.