Ambre Noir 2013

Zerostar
17.01.2013 - 12:53 Uhr

eine mittelschwere Enttäuschung

An und für sich sagen mir die beschriebenen Duftnoten alle sehr zu. Lavendel ist das einzige, was mir im Allgemeinen dann eher weniger gefällt oder halt egal ist, so lange es denn nicht in Überfülle enthalten sein sollte.

Stark ausgebremst wurde meine Vorfreude dann aber, als ich hier im Forum von Vergleichen zu D&G "The One for Men" las. Rein optisch hätte man das zwar tatsächlich auch schon am Flakon festmachen können, aber auf solche Kleinigkeiten habe ich im Vorfeld natürlich nicht geachtet ;)

Nunja, mittlerweile habe ich den Duft ein bisschen Probegeschnüffelt und muss leider zu Protokoll geben, dass dies auch den letzten Funken Hoffnung zum Erlöschen gebracht hat. Dabei kann ich mir beim besten Willen noch immer nicht vorstellen, wie man bei den genannten Duftnoten tatsächlich ein so langweiliges und furchtbar gewöhnliches Wässerchen herausbekommen kann.
Der Auftakt ist leicht würzig, driftet dann aber doch recht schnell in eine langanhaltende, fade krautig bis aquatische Richtung ab, die den Charakter eines billigen Drogerie-Senioren-Dufts mit sich trägt. Letztlich riechen alle Noten, so man sie überhaupt identifizieren kann, irgendwie ausgewaschen und seelenlos. Sie versprühen keine Kraft, keinen Charme. Der Hauch von Patchouli wirkt völlig kalt. Vetiver und Zeder schwimmen hier höchstens gelangweilt auf einem alten Tümpel umher. Die Tonkabohne vermag ich leider überhaupt nicht zu erkennen und Lavendel ist wahrscheinlich der Bestandteil der noch am authentischsten in diesem Parfum wirkt, was bei mir nun eben leider, wie oben angedeutet, aber nur noch mehr zum Missfallen dieses Duftes beiträgt.

Alles in allem also für mich eine Enttäuschung. Zum Vergleich zu D&Gs The One kann ich allerdings nun letztlich nicht wirklich etwas beitragen, da ich dieses nicht gut genug kenne und eigentlich nur in Erinnerung habe, dass es mir auch nicht sonderlich zugesagt hatte... wobei das ja vielleicht ein Indiz für die Ähnlichkeit wäre^^