Cuir de Nuit 2019 Eau de Parfum

Neroline
31.01.2021 - 14:49 Uhr
18
Top Rezension
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft

Nachtduft

Cuir de Nuit ist einer der neuen Düfte aus der im Jahr 2019 auf den Markt gekommenen Reihe
„la Collection Eau de Parfum“ im vereinheitlichten Design. Dafür hat Rocher zum Leidwesen vieler Fans so gut wie alle anderen Düfte aus dem Sortiment genommen.
Das erleichtert für die Firma einiges. Da Rocher überwiegend Dupes von großen Düften auf den Markt bringt muss schnell reagiert werden können. Der eine Duft raus, ein anderer kommt dafür ins Programm.
Die Vielfalt die Rocher früher hatte ist auf Dauer wohl zu teuer. Denn von der Rezepturentwicklung bis zum Packungsdesign muss alles doppelt erledigt werden. Diese Vereinheitlichung konnte man schon bei Guerlain beobachten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ergebnis dieser Verschlankung ist ein leider wenig ansprechender Flakon mit einem billigen Plastikdeckel. Der könnte so auch im Edeka oder sonst einem gut sortierten Supermarkt stehen.

Die Kreationen sind samt und sonders an die gängigen Verkaufsschlager angelehnt. Es wird auch mit großen Parfumeuren geworben. Es muss klar sein, dass man mit solch einem Fläschlein kein olfaktorisches Highlight mit hochwertigen Ingredienzien erhält. Aber was erwartet den nun den geneigten Kunden, wenn er Cuir de Nuit kauft? Bei Leder denke ich doch an sinnliche Stunden oder einen eleganten Tagesduft.

Der Name ist leider reichlich irreführend. Wer hier einen dunklen, sinnlichen oder gar erotischen Duft erwartet wird enttäuscht sein. Cuir de Nuit ist kein nächtliches erotisches Leder oder ein sinnlicher Tom Ford Violet Blonde und auch kein gepflegter Bottega Venetta, sondern ein warmer und weicher Schokoladenduft. Das ist per se nicht schlecht, aber nun mal kein Leder. Cuir de Nuit kommt der aktuellen Vorliebe für süßes in Düften entgegen. Nach der ersten Alkoholnote riecht er sofort pudrig schokoladig, weich und warm. Vollmilchschokolade mit einem Hauch Kaffee und Vanillefüllung. Lecker, sanft umhüllend und weich. Der Duft hat etwas von Körperpflegeprodukten mit Kakaobutter. Er bleibt sehr lange auf der Haut und ist in den Kleidern noch am nächsten Tag wahrnehmbar. Die Sillage hält sich indes sehr in Grenzen und eine Entwicklung macht der Duft auch nicht durch. Er bleibt, wie er ist. Das macht ihn leider auch ein wenig langweilig.

Wer vanillige warme Düfte mag liegt hier aber richtig. Ich trage Cuir de Nuit im Moment sehr gerne Zuhause da er mich in eine wohlig warme Wolke hüllt. Zusammen mit einer vanillehaltigen Bodylotion ein toller Wohlfühlduft für die kühle Jahreszeit. Für den Job wäre er mir aber doch zu flach. Die Preis Leistung ist hier in einem guten Bereich. Im Angebot erhält man derzeit die 100 ml für 30,00,-€. Da kann man nicht meckern.

Wer Narcisso Rodriguez Rouge mag wird auch an Cuir de Nuit Gefallen finden. Dessen Finesse und Qualität kann man freilich nicht erwarten.
Im gesamten betrachtet hat sich Rocher mit den neuen Parfums nicht nach oben entwickelt, sondern ist leider wieder ein Stückchen mehr in den mass market hineingeglitten. Trotzdem erhält man mit der Serie aktuelle und angesagte Duftrichtungen oder Dupes zu einem budgetschonenden Preis.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung für alle die warme vanillige Düfte mögen. Sehr gut zum layern mit Orientalen geeignet.
6 Antworten