Sel d'Azur 2019 Eau de Parfum

Manogi
26.01.2022 - 10:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein zitrisch-frischer Aquat

"Sel d'Azur | Yves Rocher" ist für mich ein Paradebeispiel dafür, was man aus der Kombination von einigen wenigen Duftnoten zaubern kann. Dank der @DieKoenigin konnte ich eine kleine Flasche in die Hände bekommen.

Der erste Eindruck ist geprägt von der Grapefruit. Der Duft ist zu dem Zeitpunkt etwas stechend, wie Grapefruit nun mal ist. Nach wenigen Momenten schon kommt jedoch das Vetiver mit ins Spiel und verleiht dem Duft mehr Sanftheit. Auch hier zeigt sich für mich, wie bei Les Parfums Matières - Bois de Vétiver, dass Zitrusfrüchte und Vetiver gut zusammenpassen, wobei hier das Vetiver etwas dezenter auftritt als beim Lagerfeld. Und von da an wandelt er sich für meine Nase auch in zauberhafterweise.

Er ist nicht mehr nur zitrisch-frisch, sondern ruft bei mir tatsächlich Assoziationen von salziger Meerluft hervor. Er macht seinem Namen also durchaus Ehre. Ich würde ihm daher sogar zusätzlich das Attribut aquatisch verleihen. Diese Assoziationen sind natürlich subjektiv, aber für mich besonders wichtig bei der Frage, ob mir ein Duft gefällt. Dieser gefällt mir definitiv, auch wenn er nicht mein Lieblingsduft von Yves Rocher wird. Bemerkenswert ist übrigens, dass ich von dieser Marke bisher keinen Duft gerochen habe, von dem ich sagen würde, dass er mir gar nicht gefällt. Billig muss nicht schlecht sein! q. e. d.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Haltbarkeit und Sillage, die eher mittelmäßig sind. Aber zu dem Preis - günstiger geht es kaum - kann man das in Kauf nehmen. Alles in allem ist "Sel d'Azur | Yves Rocher" ein gefälliger zitrisch-frisch-aquatischer Duft, den ich absolut empfehlen kann.