Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent

Black Opium 2014 Eau de Parfum

LelaMunich76
13.01.2024 - 12:15 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
2Duft 8Sillage 8Flakon

Stechende Jasmin-Synthetik

Und ich hatte mich sooo gefreut: endlich halte ich eine Probe von Black Opium Eau de Parfum durch einen Tausch in den Händen.... und ich muss sagen: wir werden keine Freunde sein.

Black Opium startet stark mit einer synthetischen Orangenblüte, und innerhalb von Sekunden kitzelt es mich in der Nase - der Pfeffer? Auch der Jasmin kommt schon innerhalb von Minuten daher und rempelt mich an. Irgendwie ist der auch kratzig drauf.

Nach nicht mal 5 Minuten erinnert mich Black Opium echt stark an Alien. (Den ich an mir gar nicht riechen kann!)

Dann rieche ich kurz leichten Kaffee, aber mit Alien im Hintergrund. Und wie bei Alien Eau de Parfum rieche ich hier auch synthetisch, stechenden Jasmin. Ich probiere durchzuhalten... 30 Minuten ... 1 Stunde ... da wird er etwas weicher. Viele sprechen in ihren Rezensionen von Patchouli und/oder Vanille, und dass er sonderlich süß ist - da rieche ich leider nix davon.

Da gibt es meines Erachtens wirklich schönere und v.a. ausgewogenere Vanille- und Gourmand-Düfte.

Sorry, nach 1,5 Stunden muss er leider ab. Ich kann damit kaum atmen. Wenigstens geht er mit meiner Kaffeeseife relativ gut weg!
Aktualisiert am 13.01.2024 - 12:16 Uhr
6 Antworten
OdeurpassionOdeurpassion vor 1 Jahr
Ich rieche auch nur Jasmin und synthetische Vanille. Etwas kam mir bekannt vor,was mich schon in anderen Düften sehr störte. Die Assoziation zum Alien ist bei mir auch da. Und den mag ich auch absolut nicht.
ScorpioScorpio vor 2 Jahren
Wenn man bedenkt das sage und schreibe VIER Parfumeure an dem Murks gearbeitet haben weiß man das der alte Spruch sich immer wieder bewahrheitet "Zu viele Köcher verderben den Brei"
LelaMunich76LelaMunich76 vor 2 Jahren
Ja, da hast Du allerdings Recht. Ich hab dank Deinem Kommentar grad noch mal hingeguckt-tatsächlich: vier! Wobei ich sowieso bei einigen Parfümeuren an der Nase zweifle. Meine ist gut, die von einem Parfümeur sollte viel, viel besser sein. Wieso riechen die diese Synthetik und schrägen Sachen nicht? Oder sie riechens, und die Tester tuns nicht? Auch frag ich mich immer wieder, was ist der Anspruch der Unternehmer/Vertreiber? Das ist für mich eine sehr schräge Entwicklung...
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Nicht sehr verheißungsvoll. Aktuell fällt vielen Parfümeuren offenbar nichts anderes mehr mehr ein.
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Das geht mir auch so. OK, wenn ein Duft mit Bedacht als synth. Duft konzipiert wurde, wie z. B. Protocole von Maissa, dann kann das auch sehr reizvoll sein. Aber diese Kunstblumendüfte könnte man auch besser machen. YSL ist immerhin ein Markenduft. Aber viele nehmen das gar nicht wahr und walzen hier nur die Pyramide in Sätzen aus.
LelaMunich76LelaMunich76 vor 2 Jahren
1
Ne, leider nicht. Das ist für mich echt enttäuschend. Ich hab halt auch Jasmin, Neroli, Ylang Ylang usw. entweder alle schon in echt gerochen, oder als gute ätherische Öle daheim. Wer nichts anderes kennt, mag diese synthetischen Gerüche vielleicht "mögen", aber meine Nase empfindet zu viel Synthetik meist nicht als Wohlgeruch. Ich finde es wirklich sehr schade, wenn diese schönen Blumendüfte dann so verhunzt werden.