La Nuit de L'Homme 2009 Eau de Toilette

DanielPally
28.01.2017 - 11:51 Uhr

Allroundtalent La Nuit de L' Homme

Vor kurzem habe ich mir La Nuit de L' Homme von Yves St. Laurent gekauft, da mich dieser Duft vom ersten Riechen an überzeugt hat. Ungewöhnlich frisch und zugleich süß. Unaufdringlich aber stets präsent.

Zum Duft: Zunächst beim Aufsprühen vernehme ich eine gewisse Würzigkeit und Frische, die wohl vom Kardamom und der Bergamotte stammen. Anfangs wirkt der Duft etwas unharmonisch, doch bereits nach 10 Minuten gehen Kardamom, Bergamotte, Lavendel und Amber eine harmonische Liaison ein. Ich empfinde den Duftverlauf recht linear und rieche oben angeführte Noten heraus. Weniger intensiv empfinde ich Zeder, Kümmel und Vetiver, sie scheinen den Duft mehr abzurunden denn ihn zu dominieren. Insgesamt wirkt der Duft sehr frisch und reinlich mit einer leichten aber verführerischen Süße.

Zum Schwachpunkt dieses Duftes, der Perfomance: Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Toilette dieser Preisklasse mit knappen 6 h zu schwach. Die Sillage finde ich anfangs stark aber schon nach 1 h etwas verbesserungsbedürftig.

Bei diesem Duft stelle ich mir einen etwas zurückhaltenden Mann, der gehobenen Gesellschaftsklasse vor der elegant gekleidet ist und durch seine Unaufdringlichkeit besonders charmant und interessant wirkt. Ich bin der Meinung dass sich dieser Duft ob seines frisch-süßen Charakters für alle Jahreszeiten und für viele Anlässe eignen würde. Ein wahrer Allrounder.