Le Vestiaire - Magnificent Gold 2017

MichaelS2019
26.07.2019 - 16:09 Uhr

Mit ihm fing alles an...

Es ist bereits einige Zeit her. Ich wartete am Stockholmer Flughafen auf meinen verspäteten Flug und stöberte durch den Duty Free Bereich.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich lediglich das Standardsortiment der großen Parfümerieketten. Alles roch irgendwie ähnlich, wirklich spannende Parfums sind mir bis dahin keine begegnet.
Und dann - nach diversen Fehlschlägen - präsentierte der freundliche Verkäufer einen wunderschönen goldene Flakon. YSL Le Vestiaire - Magnificent Gold. Hmm, der roch gar nicht schlecht. Und nicht so künstlich, wie das meiste, was ich zuvor gerochen hatte. Der Preis? Fast 200€? Oha, das ist ja völliger Wahnsinn. Dachte ich zumindest zum damaligen Zeitpunkt und verschwand Richtung Flugzeug.
Später im Flieger breitete sich dann ein angenehmer und dezenter Vanilleduft aus. War das etwa immer noch mein Handgelenk? Ja, tatsächlich. Und selbst abends roch es noch nach Vanille. Aber nicht aufdringlich. Schon süß, aber nicht zu süß. Eingebettet in leichte Holznoten. Ein leuchtend anschmiegsamer Geruch. Angenehme Wohlfühlatmosphäre.
Also machte ich mich ein paar Tage später auf die Suche. Bei der Parfümkette um die Ecke? Nichts zu machen. Bei der unabhängigen Parfümerie im Nachbarort? Kennt keiner. Dabei wollte ich doch nur nochmal am Tester schnuppern.
Und dann fand ich ihn. In Düsseldorf auf der Kö. Der gleiche Wahnsinnsduft wie ein paar Tage zuvor in Stockholm. Ich war hin und weg. Aus dem "nur-mal-schnuppern-wollen" wurde schnell ein Kauf. Und so wanderte dieser wunderschöne Duft in meine kleine bescheidene Sammlung.