Le Vestiaire - Magnificent Gold 2017

Le Vestiaire - Magnificent Gold von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-cremig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Die Garderobe - prachtvolles Gold”.

VanilleschoteVanilleschote weißes Oudweißes Oud
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Oh oh Magnificent
Oh, oh
Only love, only love can leave such a mark
But only love, only love can heal such a scar
Oh, oh Magnificent

Die Zeilen aus dem tollen U2-Song passen zu diesem wunderbaren Duft sehr gut.

Magnificent Gold ist wirklich ein Beschützer, ein Einhüller, ein Duft, der einem ein wohligen Schauer über den Rücken jagt. Hier bildet sich gerade, nach gefühlt ewigem Sommer, die erste weiße Schicht des Jahres. Unglaublich..letzte Woche noch T-Shirt Wetter, jetzt muss schnell die Daunenjacke entmottet werden. Mein Gehirn kann „das Weiße“ da draußen noch nicht so richtig verarbeiten und fährt erst mal mein Serotoninspiegel komplett runter und schütte ne Extraladung Melatonin aus. Da kommt MG genau richtig!
Der Duft strahlt, leuchtet am Anfang extrem, eine in Licht getauchte goldene Vanille, mehr echte Schote als Backbeutelchen, kombiniert mit einer feinen Rum-Note, gold-braun leuchtend, beides so unglaublich fein ausbalanciert, mein Herz schlägt gleich ein paar Takte schneller, wird warm durchblutet.
Edle Vanille und Rum-da war doch was-, ja er erinnert da schon an Spiritueuse Double Vanille, auch von der Qualität passt kein Papier mehr dazwischen, auch die dezente Frische im Hintergrund erinnert an Guerlain‘s Meisterwerk. Bei MG jedoch ist noch eine dezente Amber Note im Hintergrund, oft vanillig-honig-süß, gerne auch mal mit einer leicht schweißigen Note, hier golden-leuchtend, erinnert gaaanz dezent an den „fossilen Amber“ von SHL, wenn auch nicht ganz die gleiche Qualität.
Auch die leicht trockene Holznote(könnte Gujakholz sein) kann im Hintergrund zur Abrundung und leichtem Kontrast sehr gefallen, auch wenn MG in dieser Duftphase(nach ca. 45-50 Minuten) schon sehr ruhig und dezent geworden ist. SDV roch ab der Herznote für mich nur noch nach Vanille, auf dem eigenem Handrücken nicht, aber wenn man in der Sillage einer anderen Person stand. MG hat seine Daseinsberichtigung alleine schon durch den wunderbaren, weichen, kuschligen Duftteppich in der Basis. Potpourris, offenes Kaminfeuer, Angoraunterwäsche, Fußbodenheizung oder Wärmflasche können getrost vergessen werden, der Duft reicht völlig aus.
Fazit: Ein ganz toller Duft, wunderbar, herzerwärmend, hochwertig, aber auch mit einer dezenter Ähnlichkeit zum hauseigenem Velours, die Basen ähnlichen sich schon ein wenig. Die Haltbarkeit ist gut aber nicht überragend, die Sillage nur in der erste Stunde stark, ist bei dieser Duftrichtung völlig ausreichend, da der Gewöhnungseffekt der Nase bei Vanille wohl eher schnell(er) eintritt.

Alltagstaugkichkeit: 8/10
Wohlfühlfaktor: 9,5/10
Wow-Effekt: 9/10
Preis/Leistung: 7/10
Packaging/Bottling: 9/10
Idee+Umsetzung: 9,5/10

Einer geht noch: köstlicher Nachschlag zur Vanille-Challenge
Ja, dass das aber auch nie aufhört mit den Vanille-Düften! Und es kommt noch schlimmer: Dieser hier ist sowieso nur der vorletzte, ich habe noch einen für morgen! Aber von den beiden ist es auf jeden Fall der primus inter pares. Denn dieser hier ist sooo köstlich! Viel kann ich dazu gar nicht sagen; meiner Meinung nach tut sich auch nach Stunden nicht sehr viel in der Entwicklung. Ich weiß nicht, ob wirklich nur die beiden Zutaten verwendet wurden - ich rieche allerdings nur diese beiden. Und was soll herauskommen, wenn süße Vanille und süßes Oud sich paaren? Ein Soulfood für die Ohren, ein besonders süßer Vanillepudding, ach, Pudding, eine Creme vom Feinsten, eine Crème bavaroise vielleicht. Obwohl da Sahne drin ist. Hier nicht, glaube ich.

Vanilleschote, dunkel und sehr, sehr würzig, unverdünnt, kann locker zwei Kilo Zucker zu Vanillezucker machen, wenn man die vom Mark entleerte Schote in den Zucker steckt. Eine Schote hat so unglaublich viel Vanillekraft - hier wird sie in all ihrer Schönheit präsentiert. Dazu kommt dieses unglaublich teure Öl, das nur dann gewonnen werden kann wenn sehr viele "Wenn"s eintreffen: WENN das Kernholz des Adlerholzbaumes verletzt wird und WENN der Baum diese Wunde mit Harz verschließt und WENN dieses Harz dann noch von einer ganz speziellen Schimmelpilzsorte befallen wird und WENN dieser Schimmelprozess möglichst weit fortgeschritten ist... Aber wem erzähle ich das, das wisst Ihr ja eh schon alles. Ich sage es nur noch einmal, um zu verdeutlichen, warum Oud so kostbar ist, so viel mehr wert als das ohnehin schon im Preis gestiegene Gold. WENN nun dieses wundervolle Oud eine Liaison mit der prätentiösen Vanille eingeht, die ja ebenfalls so kostbar ist, kostbarer als Silber war sie letztens noch... DANN entsteht etwas wirklich Großartiges, eine mehrdimensionale Süße, die in alle Richtungen Überraschungseffekte bereithält, weil sie aus zwei unterschiedlichen Quellen kommt.

Ich persönlich empfinde die beiden Noten als sehr ausgeglichene Koexistenz; das Oud ist bei mir nicht schwach, sondern recht präsent neben den Vanille-Würztönen. Andere Nebennoten nehme ich, wie gesagt, nicht wahr, außer - aber erst jetzt, nach Stunden (deshalb an dieser Stelle ein kleiner Nachtrag - eine Ambernote, die die Vanille noch einmal richtig schon aus der Süß-süßer-am-süßesten-Kurve haut. Summa summarum: Ein sehr schöner Duft mit einer nicht übertriebenen Sillage, den jeder echte Vanille-Fan einmal ausprobiert haben sollte.

MichaelS2019
Mit ihm fing alles an...
Es ist bereits einige Zeit her. Ich wartete am Stockholmer Flughafen auf meinen verspäteten Flug und stöberte durch den Duty Free Bereich.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich lediglich das Standardsortiment der großen Parfümerieketten. Alles roch irgendwie ähnlich, wirklich spannende Parfums sind mir bis dahin keine begegnet.
Und dann - nach diversen Fehlschlägen - präsentierte der freundliche Verkäufer einen wunderschönen goldene Flakon. YSL Le Vestiaire - Magnificent Gold. Hmm, der roch gar nicht schlecht. Und nicht so künstlich, wie das meiste, was ich zuvor gerochen hatte. Der Preis? Fast 200€? Oha, das ist ja völliger Wahnsinn. Dachte ich zumindest zum damaligen Zeitpunkt und verschwand Richtung Flugzeug.
Später im Flieger breitete sich dann ein angenehmer und dezenter Vanilleduft aus. War das etwa immer noch mein Handgelenk? Ja, tatsächlich. Und selbst abends roch es noch nach Vanille. Aber nicht aufdringlich. Schon süß, aber nicht zu süß. Eingebettet in leichte Holznoten. Ein leuchtend anschmiegsamer Geruch. Angenehme Wohlfühlatmosphäre.
Also machte ich mich ein paar Tage später auf die Suche. Bei der Parfümkette um die Ecke? Nichts zu machen. Bei der unabhängigen Parfümerie im Nachbarort? Kennt keiner. Dabei wollte ich doch nur nochmal am Tester schnuppern.
Und dann fand ich ihn. In Düsseldorf auf der Kö. Der gleiche Wahnsinnsduft wie ein paar Tage zuvor in Stockholm. Ich war hin und weg. Aus dem "nur-mal-schnuppern-wollen" wurde schnell ein Kauf. Und so wanderte dieser wunderschöne Duft in meine kleine bescheidene Sammlung.

Die Stille mit dem gewissen Etwas oder ein Kurzkommentar
Keine Angst vor der Vanille, sie ist trocken, schön, sehr subtil und wird wunderbar von sanftestem Oud ummantelt. Leider auf der Haut innerhalb von 2 Stunden bei mir verflogen, dafür auf meinem Schal wunderschön.

Das besondere an diesem Duft ist, man bringt ihn unterschwellig mit seinem Träger in Verbindung ohne sofort an Parfum zu denken, daher hat er für mich ein Signaturstellungsmerkmal (ich befürchte, dieses Wort gibt es nicht). Eine nicht ganz günstige zarte Zurückhaltung, die mich mit der Frage zurück lässt, ist weniger mehr?

Wechselwirkungen
Nachdem ich vor einiger Zeit auf Magnificent Gold aufmerksam wurde, besorgte ich mir eine Abfüllung. Einmal natürlich, weil ich nun mal ein Vanilleliebchen bin, und dann, weil mich das weiße Oud lockte.
Ich habe keine Ahnung von und keine Erfahrung mit Oud, nur, daß es manchmal in einem nicht sonderlich angenehmen Kleid auftritt, scheint sicher. Aber weißes Oud, und dann auch noch in Kombination mit Vanille, das klang hell und ungefährlich und testenswert.

Magnificent Gold riecht wahnsinnig edel und teuer und unheimlich schön,
Diese elegante Vanille, die keine Gourmand-Vanille ist, in Verbindung mit dem weißen Oud (das erkenne ich zwar nicht, aber es muß das Oud sein, sonst ist ja nix drin) sind es, die dem Duft diese herrliche Würze mit einem Hauch Pudrigkeit, ganz ohne Staub, und das erlesene Bouquet verleihen. Ein markanter, auffallender, außergewöhnlicher, exquisiter Duft. Ich war gleich begeistert.
Ich bin es immer noch, immer wieder aufs Neue.

Und trotzdem ... hege ich ambivalente Gefühle.

Magnificent Gold ist, für mein Empfinden, äußerst kraftvoll. Nachdem ich beim ersten Test meine üblichen zwei Sprüher auf die Handgelenke ge-pffft hatte, umgab mich zusehends sowas wie ein unsichtbares Fluidum. Als würde der Duft sich vom Handgelenk aus von allein verteilen, vermehren, bis der ganze Körper eingehüllt ist. Bei jeder Bewegung trifft mich ein weiterer Schwung Duft. Über Stunden. Als würde er sich ausdehnen, sich aus sich selbst nähren und erneuern.
Bemerkenswert. Und mir, bei jedem neuerlichen Versuch, immer wieder irgendwann zu viel (des Guten immerhin, aber zuviel).
Es ist ein linearer Duft ohne weitere Entwicklung. Was man beim Aufsprühen riecht, riecht man auch nach fünf Stunden noch, nur weniger mächtig.

“Prächtiges Gold“ - der Name trifft es gut, finde ich. Kein Talmi, kein glitzeriger billiger Flitterkram, sondern reines strahlendes Gold.
Und genau diese Strahlkraft meine ich. Selbst am Handgelenk mit nur einem Sprüher beidseits verteilt hatte ich schon Testtage, an denen ich ihn nach zwei Stunden abgewaschen habe. Aufs Decolleté gesprüht könnte ich das prachtvolle Gold wahrscheinlich garnicht verkraften, lol.

Tja, ein Flakon wird bei mir wohl nicht einziehen.
Schade eigentlich, diese Schönheit würde in meiner Sammlung bestimmt ganz zauberhaft aussehen :-))