Paris 1983 Eau de Toilette

Tofog
22.12.2017 - 11:47 Uhr
3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Der Name der Rose

Der Name der Rose ist bei Yves Saint Laurent ein, in einem traumhaft verspielten Flakon eingefangenen, olfaktorisches Kunstwerk nämlich Paris Nuit de Fete. Der Flakon ist in der Form des Eau de Toilette "Paris" von YSL aber wurde in den schimmerndsten Tönen eines wunderbaren Abendrots über den Dächern von Paris gefärbt.
Ein bombastischer Auftakt von Orangenblüten und Früchten nimmt einem kurz den Atem, legt sich aber bald und umschmeichelt die Trägerin. Veilchen spielen eine untergeordnete Rolle, sind aber gut wahrnehmbar. Dann kommt die Rose in ganzer Blütenpracht, vollerblüht und süß, ganz ohne Stengel und Blätter und vervollkommnet oder besser dominiert für länge Zeit das Gesamtwerk. Das Veilchen verliert sich irgendwann in der rosigen Übermacht, blitzt nur ab und zu kurz noch einmal auf und verschwindet später in weichen Moschuswolken.
Paris Nuit De Fete ist eine tiefe und wärmere Präsentation des Originals ohne dessen fröhlich-leichte Umsetzung und somit ein ganz eigenständiger Duft. Am Ende wird er cremig und hautnaher aber ist noch stundenlang deutlich wahrnehmbar.
1 Antwort