Aqua Allegoria Flora Rosa 2013

Aqua Allegoria Flora Rosa von Guerlain
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

rote Beerenrote Beeren
RoseRose IrisIris
MoschusMoschus

Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.
Dieser Duft ist exklusiv in Duty-Free-Shops erhältlich.

Beschwingter Tagesduft, exklusiv für Traveller
Flora Rosa – hier steht er vor mir, der bienenwabige Flakon der Guerlain Aqua Allegorias, gefüllt mit dem blassrosa EdT. Ich hab den Duft heute bekommen, nachdem ich ihn auf ebay zu einem relativ günstigen Preis ersteigert hatte. Warum? Weil Flora Rosa eine Limited Edition ist, „Travellers Exclusive“, wie auf der Packung vermerkt ist. Das heißt, es gibt das Parfüm nur in Duty Free Shops, Flugzeugen, Schiffen usw.
So bin ich also zur Travellerin avanciert, ohne auch nur von Wien-Mariahilf nach Wien-Floridsdorf gereist zu sein. Aber in U-Bahnen wird Flora Rosa ohnehin nicht angeboten.

Es war wieder einmal ein Blindkauf. Ich war neugierig auf diesen Duft, weil die Beschreibungen so vielversprechend bis enthusiastisch sind. Das EdT wird als blumig-fruchtig beschrieben und soll – den Duftnoten nach – eine Mischung aus roten Beeren, Rose, Iris und Moschus sein.

Parfümeur Thierry Wasser ist für mich kein Unbekannter. Daher wagte ich auch den Kauf, ohne vorherigen Test. Ich besitze bereits das erfrischende Pera Granita und das sanfte Rosa Rossa aus der Serie Aqua Allegoria – beides von mir hoch geschätzte Kreationen von Monsieur Wasser, wobei ich das Rosa Rossa erst vor nicht allzu langer Zeit für mich neu entdeckt hab. Ich mochte den Duft zwar, war aber von der geringen Haltbarkeit enttäuscht. Daher war Rosa Rossa kaum erste Wahl unter meinen Düften. Es war ein angenehmer Duft für quasi alle Gelegenheiten, für den Alltag, für Freizeit & Co., den ich gerne großzügig verwende und eher nicht nachkaufen würde. Dabei entdeckte ich, dass mir der Duft langsam lieb wurde und ich immer häufiger, fast schon automatisch zu diesem Flakon griff. Aufgrund begeisterter Kommentare wurde ich dann wie gesagt, auf Flora Rosa aufmerksam und begann mich für einen Vergleich mit Rosa Rossa zu interessieren.

Bei beiden Parfums operiert Monsieur Wasser mit Beeren, Rose und Moschus. Sehr ähnlich sind sich die Düfte aber trotzdem nicht - außer dass beide leider nur eine recht geringe Haltbarkeit und Sillage besitzen.

Flora Rosa startet damit, dass ich einfach nur denke: „Wunderbar!“
Der Duft ist unerwartet frisch, angenehm, leicht und beschwingt.
Ich stell mir vor, wie die Stewardess mit diesem Duft durchs Flugzeug geht, lächelnd ein wenig herumsprüht, sodass bald der ganze Passagierraum von diesem herrlichen, pudrigen Rosenduft erfüllt ist. Es wird kaum jemanden geben, der sich dem Charme dieses Parfums entziehen könnte. Flora Rosa ist zwar ein Damenduft, aber die meisten männlichen Reisenden kennen Damen, die sich über so ein Souvenir freuen. Und die Frauen sind wohl sowieso fast alle angetan von so viel Anmut und Frische.
Rosendüfte sind nicht immer frisch. Oft sind sie zu süß oder schwer. Flora Rosa trägt die Zeichen der Zeit und überrascht mit dieser fruchtigen Frische von roten Beeren, die einen nach dem Aufsprühen fast explosionsartig – leider nur kurzfristig - umgibt. Ich denke bei roten Beeren hier vor allem an Himbeeren, süße, aber trockene Himbeeren, die ein wenig an den Himbeersaft oder die Himbeerbonbons der Kindheit erinnern.

Nach dieser ersten Frischebombe tritt rasch die Rose auf, begleitet von der pudrigen Iris, die dafür sorgt, dass der Duft nicht zu süß wird und schön trocken bleibt. So mag man Rosen heute. Kein Kitsch, keine synthetische Süße, nichts Überladenes, Schweres, sondern eine unkomplizierte Raffinesse, zu der man einfach nur ja sagen kann. Der Duft ist ein idealer Begleiter für Freizeit, Alltag, Reisen, Stadtbummel, Spaziergänge, Shoppingtouren, Badeausflüge … Für den Abend erscheint er mir zu leicht, zu wenig intensiv.

Flora Rosa ist für mich in erster Linie ein Sommerduft, der aber auch zu jeder Gelegenheit passt, bei der man sich frisch fühlen oder erfrischen möchte – wie eben Reisen.
Es ist ein guter, leichter Rosen-Himbeer-Duft, der frohe Laune macht und einem ein Gefühl der Gepflegtheit schenkt.
Der Moschus hält sich eher im Hintergrund. Er rundet den Duft aber ab und „erdet“ das Luftige, Leichte, Beschwingte ein wenig, ohne diese Qualitäten zu mindern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Flora Rosa viel falsch machen kann. Es ist ein Duft, der wohl jeder Frau steht, ob jung oder alt, blond oder dunkelhaarig, verträumt oder Businesslady. Er passt sich als dezenter Begleiter an, gefällig, angenehm, frisch – wie rosa Rosen, vom Tau benetzt oder kurz nach dem Regen. Wobei die Himbeeren eine fast gleichwertige Rolle spielen und etwas Jugendliches, Munteres in den Duft bringen.
„Sophisticated“ oder ein intellektueller, elitärer Nischenduft, der Rätsel aufgibt oder zum Analysieren reizt, ist er nicht. Dafür ist er sympathisch, leicht zugänglich und modern.

Ich mag diesen Duft und werde ihn noch mehr mögen, wenn die heißen Tage kommen. Es ist vielleicht kein „großer“, „besonderer“ Duft, doch rundum liebenswert und universell tragbar.

Rosa Rossa aus der gleichen Werkstatt, nur fünf Jahre später, ist da schon etwas gehaltvoller und hat mehr Tiefe. Aus den sommerlichen Himbeeren sind schwarze Johannisbeeren geworden, von Bergamotte, Zitrone und Litschi begleitet. Der Rose wurden Pflaume und eine romantische Pfingstrose zugesellt und dem (weißen) Moschus feines Sandelholz sowie aromatische Zeder. Ich hab bei fragrantica.de gelesen, dass Rosa Rossa sogar ISO-E-Super enthält. Es wundert mich daher nicht, dass mir der Duft so interessant erscheint. Und nicht nur das: Rosa Rossa wirkt auf mich edler, eleganter, reifer, weicher, sehr feminin und – durch das Mehr an enthaltenen Duftnoten - komplexer, obwohl es auch ein EdT ist – ich hab extra noch einmal nachgeschaut. Die liebenswert ungestüme, natürliche Frische von Flora Rosa ist hingegen unschlagbar.

Fazit: Man sollte die beiden nicht vergleichen, sondern abwechselnd tragen.

Vom Winde verweht
Aqua Allegoria Flora Rosa ist ein Traum aus Beerensorbet und Rosenblüten. Leicht beschwingt und unbeschwert in seiner rosigen Klarheit. Perlende Frische wie Tautropfen auf einer Wiese an einem Sommermorgen und ein Hauch von Iris betören die Sinne. Der Duft ist ist wunderbar frisch und trotzdem weich, faszinierend weiblich und entzückend. Der Moschus wird zur Hängematte im Sommerwind für die Rosen und schaukelt Aqua Allegoria Flora Rosa sanft bis zum Ende das leider viel zu schnell kommt.
Hier darf unbedingt nachgesprüht werden denn sonst hat man nur ein kurzes Vergnügen. Allerdings ist Flora Rosa durch die Beschwingtheit auch ideal an heißen Sommertagen oder wenn man einfach mal Lust hat auf eine körpernahe Frische und einen wundervollen und hinreißend-lieblichen Duft.

Himbeerbrause mit Rosenpuder
Hmm…kann man diesen Duft als fruity-floral sehen? Ich weis nicht… die Beeren-Rosen-Kombi spricht eigentlich dafür. Meine Nase spricht in diesem Fall dagegen. Denn normalerweise reagiere ich auf fruity-florals nicht unbedingt gut. Sie stechen mich, sie pieksen mich, ich empfinde sie nach einiger Zeit als zu viel und anstrengend. Flora Rosa ist aber wirklich eine ganz wundervolle Ausnahme. Der Auftakt aus roten Beeren ruft in mir sofort alte Kindheitserinnerungen zurück. Damals hat mir meine Mutter bei besonderen Anlässen immer diese Limonade aus ein paar Tröpfchen Himbeersirup und Sprudelwasser gemischt. Wunderbar beerig aber nicht zu süß durch den Sprudel. Genauso lecker und unsüß sind auch die Beeren des Dufts. Ich habe sie vor Augen; rot, reif und saftig aber ungezuckert und natürlich. Nicht lange und schon spaziert ein rosa Röschen daher und gesellt sich zu den Beeren. An diesem Punkt scheitere ich dann meistens. Denn diese Kombi wirkt auf mich immer gerne wie ein Unfall; zu viel an allem, nichts passt und alles knallt frontal und schonungslos ineinander, ohne Rücksicht auf Verluste . Aber nichts davon tritt ein. Liegt es an der Iris die mit Ihrer Pudrigkeit dagegen steuert oder ist diese Komposition einfach so fein, dass sie mir nicht überladen scheint? Nun, vllt an dieser Stelle ein kurzes Wort zur Rose. Sie ist keine Diva die alles um sich herum aufsaugt oder überdeckt, aber deshalb nicht schwach oder ohne Duft. Eine edle Rose, Farbe ist ein kräftiges Rosa. Sie macht einen Schritt auf die Beeren zu, macht klar: Hier bin ich, euer Solo ist vorbei. Meine Freundin Iris ist auch mitgekommen und zusammen schauen wir danach, dass hier ein Duft entsteht, der nicht nur für 16-Jährige gemacht ist. Und so bleibt eine wunderschöne Verbindung bestehen. Danach tut sich nicht mehr arg viel. Er wird mit der Zeit immer weicher und die einzelnen Komponenten verschmelzen mehr und mehr zu einem Ganzen. In diesem Aqua Allegoria habe ich für mich einen sehr schönen und edlen aber gleichzeitig auch sehr modernen Rosenduft gefunden. Haltbarkeit, wie bei den meisten AA, leider nur mittelmäßig, Flakon gewohnt schön. Schade, dass er limitiert und nur im Duty-Free erhältlich ist, denn ich könnte ihn bis auf Winter zu jeder Jahreszeit tragen…

Blumig-Fruchtig für Erwachsene!
Aqua Allegoria Flora Rosa war für mich ein Spontankauf beim Duty Free Sale. Schon des Preises wegen hätte ich diesen niemals zurückgelassen und bin nun sehr froh darüber, ihn mitgenommen zu haben. Beim ersten testen war er mir zu rosig, was ich nun aber nicht mehr so sehe.

Flora Rosa startet sehr frisch mit roten Beeren. Diese sind aber keinesfalls zu süß oder zu sauer, sondern einfach nur herrlich frisch und fruchtig. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von fruchtigen Düften, aber bei Flora Rosa gefällt mir die Fruchtnote sehr gut, da sie sehr natürlich und keinesfalls künstlich oder übertrieben ist. Nach einer Weile gesellt sich ganz langsam die Rose hinzu. Die Rose finde ich bei Flora Rosa sehr gelungen. Es ist eine knackfrische, rote Rose. Zu Anfang fand ich sie zu stark, aber nun finde ich, dass sie sehr schön mit den roten Beeren verschmilzt. Flora Rosa ist somit weder zu fruchtig, noch zu blumig. Einfach ein schöner frischer Duft für den Frühling und Sommer.

Als ich mir die Duftnoten durchgelesen habe, dachte ich zuerst es wäre eher ein Duft für Teenie-Mädels, aber dem ist ganz und gar nicht so. Im Gegenteil! Dadurch, dass Flora Rosa eher unsüß ist, finde ich ihn so gar nicht girly-like, sondern finde er ist ein sehr erwachsener Duft. Der Flakon ist einzigartig schön und besonders süß finde ich die kleine eingravierte Biene auf dem Deckel, welche sehr gut zu der "Bee-Bottle" Optik passt.
3.5

Der Flakon trübt.
Da ich ein absolutes Flakon-Mädchen bin, war schnell klar - er muss her.
Schnell wurde er bestellt, und voller Vorfreude ausgepackt. - Der Flakon ist wunderschön, gar keine Frage .. ob der Duft gut ist?
Aufgesprüht kam mir direkt eine dichte Wolke von dunklen, frischen Beeren entgegen.
Nach paar Minuten legte er sich und es kam eine weiche Rose mit Moschus zum Vorschein, aber die Beeren standen immer noch in Fokus.
Nach ungefähr einer Stunde hat der Duft sich so entwickelt, dass er leider nur noch nach Chemie an mir gerochen hat. Selbst meine Mitmenschen fragten mich, was hier so nach Chemie riecht.
„Zum Glück“ verflog er nach 4-5 Stunden..
Leider ein totaler Reinfall.

"Nur" ein Fruity Floral, hier aber schön und dezent präsentiert: pudrige Rose steht im Zentrum, Beeren kullern im Hintergrund herum.
ClarissaClarissa vor 4 Jahren
Sonnenschein, ein fröhlich buntes Sommerkleid, saftige Beeren zum Naschen und ein herrlicher Rosenduft liegt in der Luft, pures Glück!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
Saftige, dunkelrote Beeren halten die fruchtigen Rosen in Schach. Versinken in pudrigem Moschusfluff. Zarte Frische. Weich + flüchtig. Nett.
GitaOggGitaOgg vor 8 Jahren
Ein hauchzarter rosa Rosenduft mit einer Ahnung von sauren Beeren, sehr fragil und wunderschön.
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
gute Laune im Bienenflakon. Luftig leichte Himbeer-Rosenbrause im irisbenetzten Champagnerglas. Stimmungsaufheller zum Aufsprühen ;)

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Delidazo87Delidazo87 vor 11 Jahren
Parfum allgemein
Aqua Allegoria Flora Rosa von Guerlain
Liebe Linda, ich habe Dir eine PM geschickt ;-)

Beliebt von Guerlain