Y 2018 Eau de Parfum

Derviti
03.06.2020 - 10:42 Uhr

Treuer Begleiter

Nachdem Bleu de Chanel für mich der Einstieg in die "blauen" Düfte war, bin ich letztes Jahr auf das unauffällige Y gestoßen.
Als einer von vielen in dieser Gattung, hat man ihn aber nicht wirklich auf dem Schirm. Zumindest war es bei mir der Fall. Y hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung, wie ich mit Freude feststellen durfte.
Nach dem Aufsprühen nimmt man sofort den Apfel angenehm wahr, was für die frische Note sorgt. Nach ein paar Minuten setzt sich dieser Akzent und der Duft wird etwas würziger und geht dann in eine etwas wärmere, hölzigere Note über aber immer noch mit einem angenehmen Apfeltouch.
Der Duft ist dabei ziemlich rund, er möchte förmlich gar nicht anecken. Dadurch ist er zu den meisten Anlässen tragbar und beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Jahreszeit. Dadurch wirkt er aber auch etwas schüchtern und hält sich stets im Hintergrund.
Für mich persönlich ist er, nicht zuletzt wegen des guten P/L-Verhältnisses auch ein Daily/Büro Duft geworden, den man stets wahrnimmt, der aber nicht den Raum ausfüllen möchte.
Haltbarkeit ist für mich ebenfalls überdurchschnittlich.

Unterm Strich eine klare Empfehlung, gerade, aber nicht nur, wenn man die "blauen" Düfte mag.